Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.005 mal aufgerufen
 Tipps rund um die Müllvermeidung
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.044

11.11.2018 12:49
#31 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Eva, ich würde da reklamieren, wenn genügend Druck von den Kunden kommt, beugen die sich. Bei uns haben die ein extra Tablett, wo man die eigene Box draufstellt. Die 2 Sachen kommen auf die Waage, das Gewicht wird ermittelt und nach dem Befüllen die Differenz. Das ist eigentlich super. Die bieten auch Dosen an, aber die nehme ich nicht. Ich gehe ja nur mit Einkaufszettel einkaufen und nehme mir dann die passenden Tupperboxen mit.

Mit den Netzen bei Obst und Gemüse klappt es auch super. Das ist immerhin ein Anfang im Plastik-Sparen.
Zudem kaufe ich jetzt nur noch Sahne und Joghurt in Pfandgläsern. Naturjoghurt mache ich selbst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und tarasilvia
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 21.044

19.12.2018 16:40
#32 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Und endlich kommt das erste größere Plasikverbot - nicht viel, aber wenigstens ein Anfang.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose findet das Top
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.280

19.12.2018 19:32
#33 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Heute habe ich mich über einen kleinen Schritt der Stadt Palma dem Mallorca gefreut.
Das Ganze Jahr über sind in viele Feste. Die Müllberge an Einwegbecher sind enorm.
Nun hat die Stadt die Einwegbecher verboten und tausende Merwegbecher bestehlt.
Die veranstallter können diese Becher für einen 1€ das Stück von der Stadt mieten, das geld bekommen sie bei der Rückgabe wieder zurück.

Das ist nach dem Spiel Kaiser wie viel Schritte darf ich gehn (Schwäbisch) ä Hennetäpperle. Aber immerhin.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 600

12.01.2019 13:32
#34 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Heute hab ich bei Sp.. wiederverwendbare Gemüsebeutel gekauft. 3 Stück gibt es um 1,49 Euro. Ein guter Anfang ist es mal, Einwegplastik einzusparen.

Diese Mehrwegbecher gibt es bei uns schon einige Jahre bei Veranstaltungen und auch Mietgeschirr aus Porzellan, um Plastikgeschirr zu vermeiden.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: tarasilvia und krissiLE
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.280

12.01.2019 16:17
#35 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

wow geht doch.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.280

12.01.2019 18:28
#36 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Bin Neugier auf die Sackerl geworden die es im moment nur in Österreich gib. Da hab ich mal bei Am.... nachgeschaut bin fündig geworden.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy Offline



Beiträge: 1.637

13.03.2019 17:50
#37 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Heute stand ein Artikel bezügl. Tupperdosen beim Einkauf in unserer Zeitung.
Einige Läden (die aber nicht genannt werden wollten) erlauben das Mitbringen.
Ein großer Supermarkt (aus einer Supermarkt-Gruppe) verkauft für 4,99 Plastikdosen zum Befüllen im Markt. Sie brauchen anschließend
nur "grob" gereinigt werden. Beim neuerlichen Einkauf werden sie an der Information des Ladens abgegeben (sie werden dann entspr. in
die vorgeschriebene Reinigung gegeben) An der Information bekommt man draufhin einen kleinen Zettel ausgehändigt, den man am Wurststand abgibt
u. dort eine neue Box zum Befüllen erhält. Ob diese Dosen so groß sind, daß man z.B. einen Braten darin verstauen kann, weiß ich nicht.
Aber zumindest bräuchte man dann zwei oder drei (für evtl. noch Käse).


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Gabi und tarasilvia
Buschfix Offline




Beiträge: 486

13.03.2019 22:23
#38 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Ähm warum müsste das dann wieder eine Dose aus Plastik sein?
Könnten das nicht Aludosen oder Holzschachteln sein?
🤔

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.280

13.03.2019 22:36
#39 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Holzschachteln für Wurst und Fleisch? Na ich weis net. Von Aluminium halt ich auch nichts, ist auch nicht gerade umweltfreundlich in der Herstellung außerdem gibt es zusammenhänge mit Alzheimer. Aber nen Ersatz fürs Plastik weis ich auch nicht, vielleicht wie früher das gute alte Wachspapier und dann in ne Papiertüte.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi Offline



Beiträge: 600

14.03.2019 07:53
#40 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Ich hab gestern Babylöffel und eine Butterdose aus 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen gekauft, gar nicht teuer. Einige solcher Utensilien gab es dort noch im Biosupermarkt. Und eine Folie namens Compostella hab ich auch gefunden. Sollte Backtrennpapier, Frischhaltefolie, usw. ersetzen, also 1 für 4. Muss aber erst nachfragen, ob die Bestellung im Bioladen geklappt hat. Sonst hat man gleich viele Portokosten wie der Preis des Produktes.
Alufolie verwende ich auch schon lange nicht mehr.
LG Gabi


Buschfix Offline




Beiträge: 486

14.03.2019 09:25
#41 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #39
Holzschachteln für Wurst und Fleisch? Na ich weis net.

Das ist ja schon beinahe ein Vorurteil Silvia

Schaut mal in eure Metzgereien, aus was der Fleischhackstock besteht! Sehr oft aus Weisbuchenholz! das wird sogar von den Ämtern gerne gesehen!

Weil wenn auf Hartholz Feuchtigkeit auftrifft, tritt Gerbsäuere aus die den Bakterien den Garaus macht!

Vielleicht in die Holz-Dose ein Bisschen Zewa einlegen und gut is

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 1.940

14.03.2019 10:23
#42 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Es gibt sehr wasserfeste Schüsseln und Schneidbrettchen aus Bambus, könnte man ja auch Vorratsdosen draus machen. Oder Jenaer Glas, kann man auch gleich drin kochen oder heiß machen.
Hab mir neulich kleine Gebäcktütchen aus Cellophan gekauft, will ich mal ausprobieren, sind allerdings noch ziemlich teuer.
LG inge


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor