Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.462 mal aufgerufen
 Tipps rund um die Müllvermeidung
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.468

11.11.2018 12:49
#31 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Eva, ich würde da reklamieren, wenn genügend Druck von den Kunden kommt, beugen die sich. Bei uns haben die ein extra Tablett, wo man die eigene Box draufstellt. Die 2 Sachen kommen auf die Waage, das Gewicht wird ermittelt und nach dem Befüllen die Differenz. Das ist eigentlich super. Die bieten auch Dosen an, aber die nehme ich nicht. Ich gehe ja nur mit Einkaufszettel einkaufen und nehme mir dann die passenden Tupperboxen mit.

Mit den Netzen bei Obst und Gemüse klappt es auch super. Das ist immerhin ein Anfang im Plastik-Sparen.
Zudem kaufe ich jetzt nur noch Sahne und Joghurt in Pfandgläsern. Naturjoghurt mache ich selbst.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und tarasilvia
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 20.468

19.12.2018 16:40
#32 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Und endlich kommt das erste größere Plasikverbot - nicht viel, aber wenigstens ein Anfang.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose findet das Top
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.090

19.12.2018 19:32
#33 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Heute habe ich mich über einen kleinen Schritt der Stadt Palma dem Mallorca gefreut.
Das Ganze Jahr über sind in viele Feste. Die Müllberge an Einwegbecher sind enorm.
Nun hat die Stadt die Einwegbecher verboten und tausende Merwegbecher bestehlt.
Die veranstallter können diese Becher für einen 1€ das Stück von der Stadt mieten, das geld bekommen sie bei der Rückgabe wieder zurück.

Das ist nach dem Spiel Kaiser wie viel Schritte darf ich gehn (Schwäbisch) ä Hennetäpperle. Aber immerhin.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gabi findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 492

12.01.2019 13:32
#34 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Heute hab ich bei Sp.. wiederverwendbare Gemüsebeutel gekauft. 3 Stück gibt es um 1,49 Euro. Ein guter Anfang ist es mal, Einwegplastik einzusparen.

Diese Mehrwegbecher gibt es bei uns schon einige Jahre bei Veranstaltungen und auch Mietgeschirr aus Porzellan, um Plastikgeschirr zu vermeiden.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: tarasilvia und krissiLE
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.090

12.01.2019 16:17
#35 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

wow geht doch.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.090

12.01.2019 18:28
#36 RE: Plastik-und Papiertüten beim Kauf von Obst und Gemüse vermeiden. antworten

Bin Neugier auf die Sackerl geworden die es im moment nur in Österreich gib. Da hab ich mal bei Am.... nachgeschaut bin fündig geworden.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor