Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.268 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.07.2019 12:05
Aubergine Antworten



Meine Pflanze sieht momentan so aus. Die Blüten sind wunderschön

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, katrin und Gabi
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

20.07.2019 17:50
#2 RE: Aubergine Antworten



Die ersten Früchte wachsen

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy, Seerose und Sally
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

31.07.2019 22:42
#3 RE: Aubergine Antworten



Die ersten Früchte sind bald erntereif

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Seerose und Gabi
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

01.08.2019 07:18
#4 RE: Aubergine Antworten

Bei mir gab´s gestern auch gebackene Auberginen und Zucchini.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.08.2019 12:45
#5 RE: Aubergine Antworten

Aubergine hab ich schon so oft versucht, bekam nie Früchte dran.

Sogar fix und fertig gekaufte, blühende, schafften es bei mir nie bis zur Frucht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

01.08.2019 12:54
#6 RE: Aubergine Antworten

@ Gabi,
ich habe erst 2 Zucchinis geerntet. Erst hatten sie Mehltau, dann blühten nur männliche Blüten.
Kurz bevor ich sie rausschmeissen wollte erholten sie sich und sind richtig prächtig gewachsen. Dann bekamen die Pflanzen nur weibliche Blüten.
Ich hatten aber vorsichtshalber Pollen im Kühlschrank gelagert.
Danach kamen 2 Früchte an einer Pflanze. Jetzt sind wieder ganz viele kleine unbestäubte dran und die Pflanzen haben wieder alles voller Mehltau.

Dabei stehen sie frei, der Wind weht von allen Ecken. Ich weiss nicht, woher sie das haben.
Bis zum Wochenende können sie noch stehn bleiben, dann schmeiß ich sie raus.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

01.08.2019 15:33
#7 RE: Aubergine Antworten

Die Aubergine ist eine selbst gezogene Pflanze. Das Saatgut ist angeblich für das norddeutsche Klima gezüchtet und die Pflanze müsste eigentlich große Probleme mit dem Wachsen haben, weil es so extrem heiß war.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.467

01.08.2019 21:10
#8 RE: Aubergine Antworten

Wir haben von unserer schon 2 Früchte geerntet und verspeist.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

02.08.2019 00:09
#9 RE: Aubergine Antworten

Wenn die Sommer so bleiben, vielleicht müssen wir dann langsam umdenken, was die Anbau von Gemüse betrifft.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

02.08.2019 00:22
#10 RE: Aubergine Antworten

Ich habe noch Hoffnung, dass ich normale Sommer bekomme.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

02.08.2019 14:31
#11 RE: Aubergine Antworten

Ich allerdings auch.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

17.08.2019 23:39
#12 RE: Aubergine Antworten

@Maggy ich habe bei meiner Mutter mal nachgefragt, welche Sorte sie ausgesät hat. Es ist 'Freilandaubergine Money Maker No. 2'. Die Züchtung scheint mir recht unkompliziert zu sein.
Allerdings sollte die Pflanze längliche und eher schmale Früchte bekommen, was meine Pflanze und die meiner Mutter wohl nicht wissen. Die Früchte sehen ganz normal aus, was mich daran zweifeln lässt, dass es wirklich die angegebene Sorte ist.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.07.2022 14:53
#13 RE: Aubergine Antworten



An einer meiner Auberginen kann man die erste Frucht erkennen
Es ist die Sorte Milar F1. Frühreifend und die Früchte sollen gut lagerbar sein. Mal sehen, wie es mit dem weiteren Fruchtansatz läuft.
In diesem Jahr habe ich drei Pflanzen gekauft. Meine eigene Aussaat in diesem Jahr lief nicht besonders gut. Eine Aubergine hat überlebt und sieht mittlerweile recht gut aus. Sie wird bestimmt noch Früchte ansetzen, aber das wird noch dauern.

Ich hoffe auf eine reiche Ernte.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy und Gabi
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

09.07.2022 18:34
#14 RE: Aubergine Antworten

Mit Aubergine habe ich noch nie Glück gehabt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.07.2022 19:45
#15 RE: Aubergine Antworten

Auberginen im Freiland ziehen ist immer ein Risiko. Windgeschützt und möglichst warm sollen sie stehen, habe ich gelesen.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | 2
«« Zucchini
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz