Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 5.402 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2 | 3
jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

16.08.2019 12:48
Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Wie ich ja in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, begann ich Mitte Juli wieder mit der Aussaat von Adenien. Da mir das Wetter einen Streich gespielt hat und ich Ihnen was Gutes tun wollte, habe ich mir eine LED Wachtumsbeleuchtung zugelegt und darunter sitzen die Zwerge jetzt schon knapp 3 Wochen. Meines Erachtens nach gefällt es ihnen. Hat denn jemand langfristige Erkenntnisse darüber, und kann noch ein paar Empfehlungen geben.

Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
IMG_20190816_124151.jpg   IMG_20190816_124155.jpg  

krissiLE findet das Top
Seerose Online



Beiträge: 4.091

16.08.2019 14:01
#2 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Die sehen doch richtig gut aus, vielleicht ein bißchen naß. Ob die Pflanzenleuchte ausreicht, kann ich nicht beurteilen, aber schaden tut sie nicht.
LG inge


jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

16.08.2019 14:07
#3 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Die hatte ich kurz vorher gesprüht. Unten sind einige Löcher, dass alles gut ablaufen kann. Die Schale bei der nur 3 Pflänzchen sind hat meine Tochter angesetzt :)


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Seerose
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.08.2019 14:14
#4 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Ich benutze keine Beleuchtung, allerdings habe ich ein Gewächshaus, wo die Kleinen von Mai bis Oktober hell und geschützt stehen.
Für die kurze Zeit sehen Deine Sämlinge super aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

16.08.2019 14:25
#5 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Jaaa ein Gewächshauschen. Das wäre ein Träumchen. Naja nun ist es so. Dann muss man halt probieren. Zur Zeit läuft die Beleuchtung auf 12 Stunden. Ich bin aber am Überlegen, ob ich sie auf 14 bis 16 erhöhe.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.08.2019 15:02
#6 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Wo hast Du sie denn stehen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

16.08.2019 15:10
#7 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

In einen alten kleinen Schrank. Lampe an Innendecke fest gemacht. Einlegeboden dient zum Verstellen des Abstandes zum Licht.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2019 15:16
#8 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Es kommt ein bissel auf die LEDlampe an wie tark sie ist und wie hoch der abstand ist.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

16.08.2019 15:20
#9 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Es ist eine 15w LED Lampe welche 1350 Lumen hat. Sie besteht aus blauen und roten Licht. Laut Erfahrungen von Bekannten, welche dies bei Gemüseanzucht verwenden, soll dies für den Start ein guter Anfang sein. Der Abstand zu den Pflanzen Beträgt ca 5cm. Dies geht ohne Probleme, da die Lampe nicht warm wird.

Parallel habe ich jetzt nochmal welche angesetzt. Ein Teil soll komplett unter der Lampe keimen und wachsen und der andere unter Tageslicht. Da hat man einen besseren anfänglichen Vergleich. Der Monat ist zwar nicht optimal zum Starten, jedoch kann man ja Anfang nächstes Jahr nochmal einen Versuch wagen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und FrankEnheim
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.08.2019 17:53
#10 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Das klingt gut. Viel Erfolg.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

16.08.2019 17:54
#11 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Danke. Bin sehr gespannt wie sich alles entwickeln wird


Buschfix findet das Top
jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

18.08.2019 21:18
#12 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Darf ich vorstellen. Meine kleine aber feine Versuchsecke. :D


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, krissiLE und Seerose
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.08.2019 21:55
#13 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Sieht gut aus. Halt uns auf dem Laufenden.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

18.08.2019 22:29
#14 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Da ist noch Platz.

Liebe Grüße- Bernhard.


jenniferbitt Offline




Beiträge: 52

18.08.2019 22:33
#15 RE: Wachstumsbeleuchtung bei Adenien Antworten

Stimmt da ist noch Platz. Ist ja erstmal nen Testlauf. Auf dem Laufenden halte ich euch definitiv.


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz