Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 5.714 mal aufgerufen
 Kakteen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.06.2020 11:22
#61 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Meiner hat die ersten Knospen abgeworfen. Jetzt blüht er aber schön. Ich weiß nicht, was ihm vorher nicht behagt hatte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.06.2020 11:36
#62 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Die werfen gern mal die Knospen ab, das ist bei denen normal.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

05.06.2020 11:49
#63 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Meine neu gekauften Kakteen sind mit ihren 6 cm Töpfchen in die Schale eingelassen. Die Schale hat Innendurchmesser 24 cm, da sollen 6 von ihnen rein. Oder muß ich doch auf 2 Schalen verteilen? Dürfen sie im Freien ohne Regenschutz bleiben, mittags gibt es leichten Baumschatten?
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

05.06.2020 12:12
#64 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Ich würde sie auf 2 Schalen verteilen. Die Aylostera mit der Escobaria, die Sulcos für sich. Also, ich würde das so machen. Was jetzt an Platz noch ist, kannst Du ja mit schönen Steinen oder Holzstücken ausfüllen. Die mögen es, nicht allzu oft umgetopft zu werden.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

25.06.2020 15:19
#65 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

An einigen Kakteen sind nach der Blüte solche Knübbelchen geblieben. Gibt das Früchtchen? Und vielleicht sogar eßbare?

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Gabi und krissiLE
katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.06.2020 23:59
#66 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Das sind Früchte. Aber die schmecken nicht. Es gibt ein paar Kakteen, da sind die Früchte richtg lecker - Pereskia, einige Opuntien, fast alle Mammillarien, Myrtillocactus geometrizans, Echinocereus engelmannii ...

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

09.07.2020 12:45
#67 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Tatsächlich kommen doch noch ein paar Blüten. Dann kann ich hoffen, daß von den anderen, besonders von der weiß-rosa, auch noch was kommt. Füttern tue ich sie gut, wenn sie nur auch mit meinem Gießen einverstanden sind.

Da ich keinen zweiten gleichen Topf hatte, sind nun doch 6 Stück in diesem. Und jetzt habe Ich den genau gleichen 2. gefunden, werde dann im Herbst umsetzen.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Froschkönig, Gabi und krissiLE
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

04.03.2021 16:51
#68 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Mit Kakteen habe ich wenig Erfahrung. Hatte nur mal etwa 15 Jahre lang einen „Schwiegermuttersessel“. Der stand bis Mai trocken und kalt und hat dann schöne, pinkfarbene Blütenkränze gehabt.
Eine Freundin wollte ihn sehr gerne haben und 1 Jahr später war er verblichen. Tut mir immer noch leid für ihn.
Meine jetzigen (#67) sind ja andere Sorten. Gegossen wurden sie mindestens 4 Monate nicht, kommt mir aber vor, als wären sie trotzdem gewachsen. Kann ich sie jetzt schon ins Warme holen, damit sie früher blühen, und sollte ich sie nun auch etwas gießen?
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.03.2021 17:14
#69 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Inge, meine stehen auch noch trocken im Winterquartier. Ich werde erst gießen, wenn sie ausgeräumt sind (ins Gewächshaus).

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.03.2021 17:20
#70 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Inge , wenn du Kakteen ins warme holen willst muß auch immer volle kanne Licht zur Verfügung stehen! Aber an das Licht müssten sie sich auch erst einmal ne Woche gewöhnen! A sonst vergeilen sie und B können auch Kakteen Sonnenbrand bekommen !

Gießen wie bei den Adenien ! Erst einmal wöchentlich.
Wenn du dann Wachstum oder Blütenansätze bemerkst kann man 2mal die Woche Gießen.
Ab Ende Mai wenn das Wetter schön dann jeden Tag.
Es muss aber immer so gegossen werden das der Pot wo sie drinnen stehen vor dem nächsten Gießen abtrocknen kann!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.091

04.03.2021 17:36
#71 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Dann ist die warme Wohnung schlecht, also haben wir sie in den Pavillon in eine schattige Ecke, nachts im Moment 6 Grad, und ein paar kleine Schlückchen Wasser. Tagsüber sind ja die Temperaturen oft 20 Grad.
LG inge


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

04.03.2021 19:02
#72 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Du musst halt immer mal schauen wenn sie zu wachsen anfangen brauchen sie halt auch noch Sonnengewöhnung!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Seerose Offline



Beiträge: 4.091

04.03.2021 19:29
#73 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Das ist das praktische am Pavillon, ich kann sie Stück für Stück ins (Sonnen)-Licht schieben
LG inge


rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2021 21:06
#74 RE: Kakteenblüten 2020 Antworten

Hab meine "Igel" Anfang November in die Winterruhe geschickt. Lichtschächte im Keller, bei vollkommener Trockenheit.
Und im April kommen sie nach draußen in den Kellereingang, damit sie sich an die Sonne gewöhnen. Langsam gaaaaaanz wenig angießen.
Bei anhaltendem Sonnenschein geht`s auf die Terrasse, wobei sie bei voller Sonne beschattet werden sollten (Flies)
Etzwas Dünger tut auch gut.

Gruß
"Kalle"


"Guter Wein in Maßen genossen, kann auch in rauhen Mengen nicht schaden"!


Seerose hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz