Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.892 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.04.2020 22:37
Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Die beiden habe ich heute auf dem Kompost gefunden:



Der Caudex ist bei beiden noch fest, die Triebe im oberen Teil sehr schlaff. Weiß nicht, ob die leichte Fröste abbekommen haben und das Substrat die Kälte abgehalten hat.
Was könnten die Pflanzen sonst haben?
Wenn es noch Zweck hat, wie doktore ich mit denen rum?

Liebe Grüße- Bernhard.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.04.2020 22:54
#2 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Bernhard, das ist erst mal Geschmackssache. Ich persönlich finde sie nicht schön. Aber wenn Du sie retten willst, solltest Du sämtliche Blätter abschneiden und - wenn die Wurzeln in Ordnung sind, sie erst mal ins Wasser stellen. Vielleicht werden ja die Zweige wieder fest.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.04.2020 23:14
#3 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Schön oder nicht schön ist mir erst einmal w........
Ich habe erst ein Adenium totgepflegt, ich brauche noch etwas Übung, wenn ich dann mit "schönen Pflanzen" erfolgreich sein möchte.

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2020 05:33
#4 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Wie Marlies schreibt Blätter abschneiden. Die Zweige sind von oben her trocken und zum Teil vermutlich faulig, die würde ich bis ins gesunde Gewebe abschneiden.
Wurzeln musst du schauen ob sie braun und weich sind das weiche braune auch bis ins gesunde Weise abschneiden mit Sekundenkleber die Schnittstelle stellen versiegeln. Danach kannst du sie ins Wasser stellen. Aber kontrolier immer ob die wurzeln nicht anfangen zu gammeln.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2020 09:20
#5 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Ich ärgere mich über meine mangelhafte Kommunikation mit meiner diese Pflanzen ehemals besitzenden Nachbarin.
Ich habe die Pflanzen bewundert, sie beklagt, daß die nicht blühen.
Schon da hätte ich sagen Sollen: "Her damit, bis zum Kompost schaffen sie es bei mir auch!"
Das Problem, das ich sehe ist, daß einzelne Wurzeln/ Äste bis in's Innere faulig sind.

Wie bekomme ich die feste Kruste aus Kalk vom Caudex runter? Ignorieren?

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.04.2020 13:21
#6 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Ich würde die Äste auch bis ins gesunde Gewebe abschneiden und ebenso die verfaulten Wurzelteile. Ich versiegle soche Wunden immer mit Zimt, man kann auch Holzkohlestaub nehmen. Dann würde ich die aber erst mal 3 - 4 Tage lang trocken lagern, damit keine neue Fäulnis auftritt. Danach dann ins Wasser, aber nur soweit, daß die Wurzeln drin stehen und der Caudex nicht naß wird. Viel Glück.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2020 14:18
#7 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #6
... Viel Glück.

... wünsche ich diesem Pflanzenrest:



ich werde die Wunden an der Luft trocknen
Die andere Pflanze hat es nicht ganz so schlimm erwischt, da muß ich auch abwarten.

Liebe Grüße- Bernhard.


Froschkönig findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2020 16:44
#8 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Die hats Schlimm erwischt die kannste echt nicht ins Wasserstellen.
Da kann ich dir auch nur viel Glück wünschen. Vor dem Pflanzen kannste noch Bewurzelungshormon drauf machen.
Danch in ein gut durchlässiges Substrat. Mein Favorit ist ein Gemisch aus Kokos und Perlite.
Nicht gleich mit dem gießen anfangen, anfangs aber auch ganz vorsichtig am Rand gießen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

24.04.2020 21:37
#9 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Oh je. Die können wirklich Glück brauchen. Aber jetzt duftet Deine Tastatur wenigstens nach Zimt.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.04.2020 22:40
#10 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

... kein Zimt im Haus ...

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.04.2020 07:44
#11 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Kurkuma ginge auch

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2020 21:07
#12 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

von dieser Pflanze ist etwas mehr übrig, der Caudex war vollständig in das Substrat eingebuddelt gewesen:

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2020 22:09
#13 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Das sieht so weit ganz gut aus.
Die rot markierten Wurzeln sehen für mich abgestorben aus. Wenn das so ist mach sie ab, meist kann man die einfach abziehen manchmal muss manch mal muss man schneiden.
Nochmals trocknen lassen und dann ab ins Substrat.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2020 22:27
#14 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #13
... sehen für mich abgestorben aus. Wenn das so ist mach sie ab ...

Auch diese Pflanze lasse ich noch einige Tage unter "strenger Beobachtung" in der Wohnung liegen, ich taste immer wieder nach eventuellen weichen Stellen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß die noch lebenden Wurzeln, die dann keinen Kontakt mit dem Substrat haben werden, von allein zurücktrocknen, Silvia?

Liebe Grüße- Bernhard.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2020 22:32
#15 RE: Sind diese Adenium-Pflanzen noch zu retten? Antworten

Kommt vor aber nur die ganz feinen oder schon geschädigten.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz