Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 840 mal aufgerufen
 Sonstige Sukkulenten
katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2020 19:06
Cotyledon / Tylecodon Antworten

Ich hab die beiden Gattungen hier mal zusammengefaßt, weil sie früher alle unter dem Gattungsnamen Cotyledon zusammengefaßt waren. Der botanische Name "Tylecodon" ist ein Anagramm von "Cotyledon", den die Gattung erhielt, als sie ausgegliedert wurde. Das Verbreitungsgebiet von Cotyledon sind die Trockengebiete Afrikas, von Südafrika bis Äthiopien und die Arabische Halbinsel. Die Gattung Tylecodon ist in den Winterregengebieten von Namibia und Südafrika zu Hause.

Es sind sehr hübsche blatt- als auch stammsukkulente Pflanzen. Die Blüten sind 5-zählig, fast immer radiärsymmetrisch und haben röhrige bis trichterige Blütenkronen.





Cotyledon galpinii ist ein kleiner Strauch mit verholzenden Stengeln und sukkulenten, hübsch gezeichneten Blättern. Die Blüten erscheinen von April bis November.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, Seerose, krissiLE und annette62
katrin Offline



Beiträge: 5.346

20.08.2020 17:07
#2 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Noch ein Südafrikaner - Tylecodon schaeferianus.



In seiner Heimat wächst er als niedrig-kriechendes Gestrüpp von etwa 15 cm Höhe. Ich versuche, daraus ein ordentlich aussehendes Stäuchlein zu basteln. Wie man sieht, ist der Erfolg mäßig. Die Pflanze ist wie die Blüte eher unscheinbar.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, annette62, Gabi, Froschkönig, Sally, krissiLE und Buschfix
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

21.10.2023 15:57
#3 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Ich schließe mal hier an. Mein Tylecodon passiculatus (aus dem BoGa Graz) hat sich gut entwickelt. Nachdem er im Sommer mal umgestürzt ist und oben ein wenig abgebrochen, hat er jetzt wieder ganz toll ausgetrieben. Die Hauptwachtstumszeit ist ja jetzt.
Der Stamm hat ordentlich zugelegt, nur einen größeren Topf muss ich ihm noch geben. Foto geht im Moment leider nicht, wegen kaputtem Handy.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig und Maggy
Gabi Offline



Beiträge: 2.608

22.11.2023 13:06
#4 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Er heißt natürlich T. paniculatus und ist im Moment wunderschön.
Lg Gabi

Angefügte Bilder:
17006547278872372332279840676954.jpg  

Gabi Offline



Beiträge: 2.608

22.11.2023 13:10
#5 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Ich hab da grad das erste Mal mit dem Handy einen Beitrag verfasst und direkt ein Foto gemacht. Geht schneller, aber das Foto ist evt. zu klein. Bei mir muss ich es anklicken, um es größer zu sehen. Verkehrt ist es auch noch.

Seit mehreren Tagen hat unser Internet nicht funktioniert, da hab ich mich mal am Handy im Forum angemeldet. Heute war mein Ältester da, hat alles runter gefahren und neu gestartet. Jetzt geht es wieder.
Muss üben, LG Gabi


Sally Online




Beiträge: 3.460

22.11.2023 15:03
#6 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Bei mir wird das Bild beim anklicken zu groß für den Bildschirm.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

22.11.2023 15:17
#7 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Ich zeig mal , wie es bei mir erscheint und wie ich tippen muß

Hier gehe ich erst mal auf „auto“ dann erscheint. Nächstes Foto
L G inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

22.11.2023 15:23
#8 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Hab leider mit dem dritten angefangen
2. kommt das
Auf werte angeben tippen
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

22.11.2023 15:29
#9 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Hilfe Maggy, will beides über eddit löschen #7 und 8., geht nicht. Bitte Maggy lösche sie für mich.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.608

24.11.2023 13:59
#10 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Das ist auch so okay, liebe Inge. Ich habe es geschafft, danke.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.058

24.11.2023 18:36
#11 RE: Cotyledon / Tylecodon Antworten

Prima Gabi👍
Ich liebe das Internet, aber es hat so seine Tücken (für mich😰😂)
LG inge


Gabi hat sich bedankt!
«« Sempervivum
Semponium »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz