Ich hab hier nochmal meinen Riesensalbei mit Bildern dokumentiert. Eigentlich gehört er zu Familie der Acanthaceae. Der längste Trieb ist jetzt 1,80m hoch. Wenn ich nicht Stecklinge im Frühjahr geschnitten hätte, wäre sie weit über 2 Meter hoch. Leider ist im Internet nicht viel über diese Pflanze zu finden.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Das ist nun meine neue Brillantaisia. Ich hab sie nun schon einige Tage und werde sie demnächst umtopfen. Ich werde einen Topf mit ca. 20 cm verwenden. @Maggy, soll ich pure Blumenerde reintun, Liapor-Kügelchen daruntermischen oder Komposterde dazu? LG Gabi
Hallo Gabi, also ich habe Blumenerde mit Sand, Perlite und etwas Lavasplit gemischt. Etwas Hornspäne habe ich auch drunter gemischt. Dieses Jahr hat die Pflanze auch Brennesseljauche mit abbekommen. Ansonsten keinen Dünger.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Voila! Meine Brillantaisia blüht! Ich freu mich total. Im Frühjahr hatte es den Anschein, dass meine zweite Pflanze wieder eingeht, denn einige Blätter wurden schwarz. Ich hab dann einen Teil der Pflanze entfernt und kurz darauf bekam die restliche Pflanze zwei Blütentriebe. Gestern ist die erste Blüte aufgegangen und ich finde sie faszinierend. LG Gabi
Nein, bei meiner Pflanze hat sich dann nichts mehr getan. Vor dem Frost hab ich sie rein gestellt. Ein paar Blätter hab ich entfernt, weil sie einen schwarzen Rand bekommen haben. Ab und zu bekommt sie einen Schluck Wasser. So hoffe ich, dass sie den Winter übersteht. Maggy, wo hast Du Deine denn jetzt stehen, dass sie Blütentriebe macht? LG Gabi
Hallo Gabi, ich habe meine am Küchenfenster stehen, das liegt nach Westen raus. Da kommt nicht viel Licht hin. Für`s Foto habe ich sie an diesem Tag vor die Wand gestellt die gerade von der Sonne erhellt wurde. Gerade um diese Jahreszeit haben wir etwas mehr Licht im Haus, weil die Sonne jetzt tiefer steht.
LG Margit