Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.826 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

06.08.2020 23:48
Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Ich hab hier nochmal meinen Riesensalbei mit Bildern dokumentiert. Eigentlich gehört er zu Familie der Acanthaceae.
Der längste Trieb ist jetzt 1,80m hoch. Wenn ich nicht Stecklinge im Frühjahr geschnitten hätte, wäre sie weit über 2 Meter hoch.
Leider ist im Internet nicht viel über diese Pflanze zu finden.





LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Froschkönig, Gabi und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.682

07.08.2020 09:33
#2 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Es wäre interessant, wie du diese Pflanze pflegst, Maggy

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

07.08.2020 12:45
#3 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Hallo Günter,
sie ist eigentlich ziemlich unkompliziert. Sie steht jetzt schon die ganze Zeit in der prallen Sonne, wird morgens und abends gegossen.

Im Winter hatte ich sie immer kühl/frostfrei überwintert, seis im Keller, im Stall, im GWH.

Diesen Winter werde ich die Pflanze wohl in der Grillhütte, wie die meisten nicht winterharten Pflanzen, überwintern.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig und Gabi haben sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.599

12.08.2020 13:08
#4 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Das ist nun meine neue Brillantaisia. Ich hab sie nun schon einige Tage und werde sie demnächst umtopfen.
Ich werde einen Topf mit ca. 20 cm verwenden.
@Maggy, soll ich pure Blumenerde reintun, Liapor-Kügelchen daruntermischen oder Komposterde dazu?
LG Gabi

Angefügte Bilder:
brillantaisia neu.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Maggy
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

12.08.2020 16:09
#5 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Hallo Gabi,
also ich habe Blumenerde mit Sand, Perlite und etwas Lavasplit gemischt.
Etwas Hornspäne habe ich auch drunter gemischt.
Dieses Jahr hat die Pflanze auch Brennesseljauche mit abbekommen.
Ansonsten keinen Dünger.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi hat sich bedankt!
Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2020 21:18
#6 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Eine wundrschöne ist das , bestimmt nicht Winterhart ???

Wunderbarste von all dem, was im Menschen ist, ist sein Herz;
denn es ordnet sein ganzes Wesen.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

12.08.2020 21:25
#7 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Nein ist nicht winterhart Karin, aber sie lässt sich sehr leicht frostfrei überwintern.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi Offline



Beiträge: 2.599

13.06.2021 22:33
#8 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Voila! Meine Brillantaisia blüht! Ich freu mich total.
Im Frühjahr hatte es den Anschein, dass meine zweite Pflanze wieder eingeht, denn einige Blätter wurden schwarz. Ich hab dann einen Teil der Pflanze entfernt und kurz darauf bekam die restliche Pflanze zwei Blütentriebe.
Gestern ist die erste Blüte aufgegangen und ich finde sie faszinierend.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, Seerose und Sally
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

10.12.2021 20:32
#9 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Hallo Gabi,
blüht dein Riesensalbei - Brillantaisia subulugurica auch noch? Meiner fängt wieder an.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Ailanthus, Gabi und Froschkönig
Gabi Offline



Beiträge: 2.599

10.12.2021 22:59
#10 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Nein, bei meiner Pflanze hat sich dann nichts mehr getan. Vor dem Frost hab ich sie rein gestellt. Ein paar Blätter hab ich entfernt, weil sie einen schwarzen Rand bekommen haben. Ab und zu bekommt sie einen Schluck Wasser.
So hoffe ich, dass sie den Winter übersteht.
Maggy, wo hast Du Deine denn jetzt stehen, dass sie Blütentriebe macht?
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

11.12.2021 11:10
#11 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Hallo Gabi,
ich habe meine am Küchenfenster stehen, das liegt nach Westen raus.
Da kommt nicht viel Licht hin. Für`s Foto habe ich sie an diesem Tag vor die Wand gestellt die gerade von der Sonne erhellt wurde.
Gerade um diese Jahreszeit haben wir etwas mehr Licht im Haus, weil die Sonne jetzt tiefer steht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gabi hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.458

14.08.2022 23:20
#12 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Hallo,
leben eure Salbei noch und haben sie wieder geblüht?

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gabi Offline



Beiträge: 2.599

15.08.2022 00:06
#13 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Nein, meiner ist leider über den Winter eingegangen.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.222

15.08.2022 13:09
#14 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Meine alte Pflanze, ca. 10 Jahre alt, ist dieses Jahr eingegangen. Ich habe mir zuvor aber einen Steckling bewurzelt, weil ich es habe kommen sehen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Sally Offline




Beiträge: 3.458

15.08.2022 23:23
#15 RE: Brillantaisia subulugurica - Riesensalbei Antworten

Danke schön

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz