Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 685 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

30.09.2020 23:19
Bergknöterich - Aconogonon speciosum 'Johanniswolke' Antworten

Dieser Knöterich wird immer mal wieder umbenannt, aber der oben genannte Namen ist mir bisher am häufigsten aufgefallen.



Es ist ein Großstaude, die ca. 180 cm hoch wird und dementsprechend auch sehr breit wird. Eine sehr dankbare Pflanze, die tiefe Wurzeln bildet und somit etwas unabhängiger vom Regen ist.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Sally und krissiLE
Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

30.09.2020 23:25
#2 RE: Bergknöterich - Aconogonon speciosum 'Johanniswolke' Antworten

Den muss ich mir nächstes Jahr besorgen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

30.09.2020 23:34
#3 RE: Bergknöterich - Aconogonon speciosum 'Johanniswolke' Antworten

Man muss mit einplanen, dass die Pflanze auch entsprechend breit wird, weil sie in eine Halbkugelform wächst. 250 cm sind es bestimmt.
Ansonsten eine absolut empfehlenswerte Pflanze. Der Blütenduft kann für manche Menschen ein wenig unangenehm sein. In einem Buch habe ich mal gelesen, es rieche ein wenig nach Schweinestall. Ist mir aber bisher nicht sonderlich aufgefallen. Möglicherweise, weil die Pflanze frei steht und nicht neben den Sitzplätzen gepflanzt wurde.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

20.05.2022 16:13
#4 RE: Bergknöterich - Aconogonon speciosum 'Johanniswolke' Antworten



Vor 10 Tagen war kaum etwas von dieser Pflanze zu sehen, jetzt ist sie 50 cm hoch und deutlich breiter.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

27.07.2023 21:52
#5 RE: Bergknöterich - Aconogonon speciosum 'Johanniswolke' Antworten

Diese superschöne Pflanze wird meinen Garten verlassen ... .
In diesem und auch im letzten Jahr brachen die langen Stiele der Pflanze während der Sommerstürme. Im letzten Jahr hatte ich die abgebrochenen entfernt, in diesem Jahr war es noch schlimmer.
Also raus damit. Das Ausgraben gestaltet sich durch die fleischige Wurzel nicht ganz einfach. Es hat bei der ersten über eine Stunde gedauert. Jetzt habe ich an dieser Stelle viel Platz zum neu bepflanzen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

28.07.2023 13:32
#6 RE: Bergknöterich - Aconogonon speciosum 'Johanniswolke' Antworten

Auf ein Neues👍
LG inge


Froschkönig hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz