Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 836 mal aufgerufen
 Zierpflanzen im Garten
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2020 01:54
Ziergräser im Garten Antworten

Ich liebe ja Gräser im Garten, die kommen hier im Forum teilweise (bis auf Günters Garten) viel zu kurz.
Bei mir wachsen große wie z.B. das Chinaschilf und das Pampasgras und kleine wie das Blutgras und das schwarze Schlangenbartgras (was ja eigentlich eine Staude ist).
Mein Krankengymnast hat das Blutgras im Balkonkasten - das sieht richtig gut aus. Ich will das auch mal versuchen, habe mir etliche Ableger gemacht. Auch einige frisch getopfte Schlangenbartgräser habe ich da stehen. Bei denen finde ich den Kontrast der tiefschwarzen Blätter zu den zartrosa Blüten so schön.

Vielleicht können wir ja hier mal ein paar schöne Bilder im Portrait zeigen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

23.10.2020 13:03
#2 RE: Ziergräser im Garten Antworten

Gute Idee, Marlies. Ein paar habe ich schon bei den Gartenstauden gezeigt, aber ich werde sicherlich auch einige schöne Bilder unter dieser Rubrik finden.

Liebe Grüße,
Günter


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2020 16:10
#3 RE: Ziergräser im Garten Antworten

Ich fange mal mit dem schwarzen Schlangenbartgras (Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens') an:

Das ist übrigens ein Maiglöckchengewächs. Ich finde es sehr dekorativ. Hier ist einer der Ableger, die ich gemacht habe:



(im Hintergrund das rote Herbstlaub des Pfaffenhütchens)

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi findet das Top
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2020 16:15
#4 RE: Ziergräser im Garten Antworten

Das Pampasgras in voller Blüte:



Es steht schon ewig im Garten. Im Gegensatz zum Chinaschilf kommt es mit den heißen trockenen Sommern der letzten Jahre recht gut klar.
Die Pflege beschränkt sich nur auf den Frühling, wo es komplett zurückgeschnitten wird.

Die Vögel nehmen Teile der Blütenbüschel gerne, um ihre Nester auszupolstern.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

23.10.2020 17:23
#5 RE: Ziergräser im Garten Antworten



Der Schlangenbart hatte mir auch so gut gefallen, daß ich ihn in mehrere Töpfe/Tröge gepflanzt habe. Er fing dann aber sehr invasiv an zu wachsen, durchwucherte die anderen Pflanzen. So kamen nur noch 2 Pflanzen ins Kiesbeet. Da sind die Pflanzen zwar buschiger geworden, aber wuchern nicht. Die hübschen Blüten habe ich leider nicht zu sehen gekriegt.
LG inge


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.10.2020 17:37
#6 RE: Ziergräser im Garten Antworten

Inge, die fallen auch gar nicht richtig auf, wenn man nicht direkt danach guckt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gabi Offline



Beiträge: 2.661

23.10.2020 17:55
#7 RE: Ziergräser im Garten Antworten

Bei mir steht auch schon jahrelang ein Schlangenbart im Steingarten vor der Haustür, so wie bei Dir, Inge.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

23.10.2020 21:20
#8 RE: Ziergräser im Garten Antworten

Diese beiden Gräser habe ich noch nicht. Ich habe aber großes Interesse an dem Pampasgras. Die Sorte 'Pumila' soll nicht so groß werden.



Chinaschilf 'Gracillimus' blüht nur in sehr waremen Jahren. Jetzt steht es kurz vor der Blüte.
In Einzelstellung entwickelt es eine schöne runde Form.



Im Vergleich mit einem blühenden Chinaschilf.

Liebe Grüße,
Günter


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz