Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 8.595 mal aufgerufen
 Caudexpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

18.01.2021 12:11
Pachypodium Antworten

Meine Pachypodium rosulatum ist bis jetzt gut gewachsen. Hab sie bei etwa 20 Grad, hell, und immer mal einem guten Schluck Wasser. Der Caudex ist dicker geworden, die Verzweigungen sehen gut aus.

Es sind nur einzelne Blätter abgefallen, aber es bekommen viele einen leicht gelblichen Schimmer. Nun habe ich sie grade kräftig gegossen, könnte falsch sein . Deswegen kam sie nun an‘s
Südfenster bei 24 Grad.
LG inge


krissiLE findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

18.01.2021 12:18
#2 RE: Pachypodium Antworten

Im i-Net fand ich u.a. diesen Artikel, der sehr gut die Pflege allgemein und die Überwinterung beschreibt. Aber ich hatte mich ja zur warmen Überwinterung entschlossen. Vielleicht zeigt die Pflanze mit den leicht gelblichen Blättern an, daß sie doch noch in Winterruhe gehen möchte. Da muß ich jetzt abwarten, wie sie das kräftige Gießen und Wärmerstellen annimmt.

LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

21.03.2021 18:09
#3 RE: Pachypodium Antworten

Hallo Maria, was macht Deine P. Rosulatum. Meine sieht noch so aus wie in # 1, aber die Verzweigungen sind schon fast 3 cm. Ich versorge sie genauso wie die Adenien, wiegen, gießen, ab und zu etwas Adenien-Dünger. Der Caudex wird aber nicht so bockelhart wie bei den Adenien, ist das bei Deiner auch so?
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.465

07.10.2021 19:29
#4 RE: Pachypodium Antworten

Bei meiner Pflanze sind dieses Jahr die Blätter so fleckig. Sie hat auch schon viele verloren.
Überlege ob ich nicht alle entferne, nicht das es ein Pilz ist.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


krissiLE findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

08.10.2021 19:25
#5 RE: Pachypo Antworten

Auch meine Pachypodium. Rosulatum hatte einige gelbe Blätter. Wahrscheinlich wieder Spinnmilben, und zwei Wollläuse. Hab sie dann auch gleich kräftig abgespritzt. Daß sie sehr langsam wächst, ist sicher normal? Stämmchen 8 cm, die Zweige 5 cm.

LG inge


krissiLE findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

08.10.2021 19:31
#6 RE: Pachypo Antworten

Ich kann da keinen rat geben. ich hatte mal eine, die innerhalb kürzester Zeit über und über voll mit Wollläusen war, die ich nicht wegbekommen konnte. Bei mir war sie nie gesund. (was sicherlich an meinen Bedingungen hier liegt.)

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.465

08.10.2021 20:56
#7 RE: Pachypo Antworten

Inge die wachsen sehr langsam. Ich hatte ja meine selbst ausgesät und sie gehört zu den Pflanzen die ich schon am längsten mit besitze.
20 Jahre müsste meine schon sein.

Ich mach jetzt alle Blätter ab und gut ist.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose hat sich bedankt!
Andrea Offline



Beiträge: 162

08.01.2022 15:30
#8 RE: Pachypo Antworten

Diese habe ich vor kurzem ebenfalls ausgesät: Pachypodium bispinosum
Sie sind sehr schnell gekeimt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Ailanthus, Seerose, Maggy und Lusacia
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

08.01.2022 17:29
#9 RE: Pachypo Antworten

Niedlich die Kleinen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Andrea hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.723

08.01.2022 19:03
#10 RE: Pachypo Antworten

Alles richtig gemacht!

Liebe Grüße,
Günter


Andrea hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.084

19.08.2022 15:08
#11 RE: Pachypodium Antworten


So sieht meine P. Rosulatum von #1 heute aus. Ist nicht viel gewachsen, sieht aber kräftiger aus. Gegen Spinnmilben und Wollläuse habe ich sie bestäubt mit Algenkalk. Das habe ich mittlerweile auf fast alle Pflanzen in Haus und Garten gebracht. Ist ein Universalmittel gegen alles👍
LG inge


Froschkönig findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.465

19.08.2022 19:11
#12 RE: Pachypodium Antworten

Sie wachsen sehr, sehr langsam. Ist auch gut so.
Ungeziefer hatte meine noch nie, aber gut zu wissen mit den Algenkalk.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gabi Offline



Beiträge: 2.645

19.08.2022 21:58
#13 RE: Pachypodium Antworten

Das mit dem Algenkalk hab ich auch noch nie gehört. Hab mir gestern wieder einen Beutel gekauft.

Trocknet der Kalk dann die Wollläuse aus? Stäubst Du einfach mit der Hand die Pflanze ein?
Spinnmilben hatte ich schon länger nicht mehr, aber Wollläuse gibt es ständig welche, aktuell auf Semperviven, Oleander und sogar auf einer Geranie.

Vielleicht kannst Du Deine Methode genauer vorstellen. Würde mich interessieren.
LG Gabi


Seerose Offline



Beiträge: 4.084

20.08.2022 09:32
#14 RE: Pachypodium Antworten

Algenkalkpulver habe ich sehr viel verwendet. Zur Bodenverbesserung, aber auch gegen Ungeziefer. Ich stäube es von Hand in die Pflanze, und wo ich Bedarf vermute, wird etwas ins Substrat/Boden gebracht. Nachdem ich die Tomaten damit bestäubt habe und auch was in den Boden gebracht habe, hat die Blütenendfäule jetzt aufgehört. Besonders den Rosen hat der Algenkalk gutgetan. (Das Thema wäre besser „Im Garten“)
LG inge


Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

20.08.2022 11:25
#15 RE: Pachypodium Antworten

Du hast recht, Inge. Vielleicht kann Maggy dann den Beitrag verschieben.

Ich hab den Algenkalk dazu verwendet, ihn ins Pflanzloch bei den Kohlgewächsen dazuzugeben. Sonst hab ich Gartendüngekalk gestreut.
LG Gabi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz