Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 18.694 mal aufgerufen
 Pilze
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

05.10.2021 21:25
#31 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Hm, war sehr lecker.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Buschfix, Froschkönig und Ailanthus
Froschkönig Online



Beiträge: 15.740

05.10.2021 21:46
#32 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

War klar!

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

11.10.2021 18:38
#33 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Hab heute wieder Pilze gesucht und dabei mal einige hübsche mir unbekannte Pilze fotografiert, die ich hier öfters sehe.

Hier ein blauvioletter kleiner aber kompakter Pilz.


Diesen hier hab ich von weiten erst mit Maronen verwechselt. Bei näherer Betrachtung entpuppte er sich als Lamellenpilz.
Er hat eine schwarzbraune mattsamtige Haut auch der Stiel hat die gleiche Farbe und ist sehr fest und kompakt. Die Lamellen sind leuchtend gelb.
Er wächst vot einem verrotteten Stumpf einer Kiefer. Wie groß der wird kann ich noch nicht sagen. Gestern waren sie noch nicht da.







Diesen Pilz sehe ich öfters, ihn gibt es in verschiedene Farben. Er scheint sehr leicht zu bröckeln und die Kappe wird oben oft von Schnecken angefressen.
Die wachsen meist am Wegesrand.


Den finde ich sehr niedlich und hübsch. Ein kleiner zarter Pilz der in Gruppen auf unserer Waldwiese wächst.
Ich glaub nicht, das man den essen kann.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Ailanthus, Gabi und Froschkönig
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

15.10.2021 16:36
#34 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Ein gutes Pilzkörbchen!
Vor 3 Tagen gefunden
Da sind Violette Rötel-Ritterlinge dabei! Gute Speisepilze.

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig, Maggy und Ailanthus
Gabi Offline



Beiträge: 2.654

15.10.2021 23:51
#35 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Auch ich hab vor zwei Tagen Pilze geschenkt bekommen: einige sehr frische Parasole - die ersten im heurigen Jahr, einen Steinpilz - aus dem hab ich eine kleine Portion köstliche Suppe gemacht und eine ordentliche Menge "Krause Glucke."
Ich kenne sonst keine anderen Pilzsorten - leider - und hätte auch wenig Zeit zum Suchen. In unserer Gegend werden eigentlich nur Steinpilze, Parasole, Eierschwammerl und Krause Glucke verwendet. Und Täublinge auch noch.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

16.10.2021 02:09
#36 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Krause Glucke hatte ich noch nie. Steinpilze gibt es hier auch nicht.
Hier gibt es hauptsächlich Maronen und Butterpilze. Ja und dieses Jahr überall Pfifferlinge.
Aber meist nur kleine Gruppen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.10.2021 16:31
#37 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Der Braune Pilz 🍄 könnte ein Morenkopf Milchling sein ! Da muss aber wässrige Milchlich leicht rosaliche Milch heraustreten! Beim anschneiden! Dann wäre es ein guter Speisepilz

Das Rote Pilz ist einer von sehr vielen Täublingen!
Kann man so nicht bestimmen!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.10.2021 16:42
#38 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Hallo Klaus,
da tritt keine Milch aus, ist sehr trocken und fest.

Zur seit finde ich kaum noch essbare Pilze. Jedenfalls nicht die die ich kenne.
Wird wohl doch kein gutes Pilzjahr. Hab erst 2 x Pilze essen können.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.10.2021 18:05
#39 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Dan könnte es evtl noch um einen sehr jungen Samtfußkrempling handeln! Nix für den Pilztopf! Wen er groß wird kann er die 20 cm. Hutgröße erreichen! Meist irgendwie einseitig auf dem Stiel , wie sich das für einen Holzzersetzer gehört! Wurde früher nach dem Krieg auch als Wurstsalatpilz bezeichnet!
Nach einer bestimmten Prozedur als Fleischersatz für Wurstsalat verwendbar!

Noch eins,
Krause Glucken wachsen meist an Kiefern!
Wenn du welche finden willst!
Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

17.10.2021 18:11
#40 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Jetzt nach einer Woche haben die kleinen Dunkelbraunen einen Hutdurchmesser vo 5-6cm und sind immer noch gleichmäßig gewachsen.

Kiefern haben wir hier sehr viele neben Fichten.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

17.10.2021 18:24
#41 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Dsn hab ich keinen Plan was das sein könnte!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Maggy hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.241

27.10.2021 17:32
#42 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Hallo Klaus,
ist es das was ich denke? Die wachsen direkt im Terrassenbeet, neben meinem Bambus.
Im Beet gibt rs noch einige Wurzeln von mindestens 5 Schlitzahorne.


LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Ailanthus findet das Top
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.10.2021 00:37
#43 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #42
... ist es das was ich denke ...

Die riechen hoffentlich nicht nach Karbol?

Gruß- Bernhard.


Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.10.2021 08:27
#44 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Hallo Maggy,

Es sollte sich schon um eine Egerling -Art handeln .

Wenn du Den Pilz in der Mitte halbierst dürfen keine Gelblichen Stellen sichtbar werden! (Besonders an der Knolle würde sich die gelbliche Färbung zeigen!) Dies ist ein Zeichen für den Gift Egerling!

Und immer einmal an den Egerling riechen Der Gift-Egerling riecht nach Phenol (Karbol)! Junge Exemplare Haben aber nur schwache gelb Färbung und schwache Phenolgerüche jedoch werden die Gift Egerlinge beim Kochen deutlich gelblicher!
Spätestens jetzt alles Wegwerfen!


Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Ailanthus
Maggy hat sich bedankt!
Buschfix Offline




Beiträge: 1.271

28.10.2021 08:32
#45 RE: Pilzjahr 2021 Antworten

Gilt nur wer Champignonarten erkennen kann!

Die essbaren Champignonarten sind leicht kenntliche Pilze, wenn folgendes beachtet wird:



Riechen Champignons (Egerlinge) nach Karbol, (Tinte, Medizinschrank), Fisch oder unangenehm sind immer giftige oder ungenießbare Arten anzunehmen.

Verfärben sich Champignons gelb (vor allem an der Stielbasis) ohne wahrnehmbaren Anisgeruch, sind sie immer giftverdächtig!

Riechen Champignons (Egerlinge) nach Anis sind sie immer essbar!

Riechen Champignons (Egerlinge) pilzig angenehm und haben keine Gelbfärbung an der Stielbasis, sind sie immer essbar!

Verfärben sich Champignons gelb mit Anisgeruch sind sie immer essbar!

Verfärben sich Champignons rötlich im Anschnitt sind sie fast immer essbar solange sie einen angenehmen pilz-, anis- oder bittermandelartigen Geruch aufweisen!

Leider gibt es mittlerweile zwei wärmeliebende Karbol-Champignonsarten die nun durch die Klimaerwärmung auch in unseren Regionen (D, A, CH, CZ) angekommen sind.

Der Falsche Waldegerling (AGARICUS FREIREI) sieht dem Waldchampignon ähnlich, er rötet und hat einen neutralen bis leichten Karbolgeruch!

Der Falsche Wiesenegerling (AGARICUS PSEUDOPRATENSIS) sieht dem Wiesenchampignon ähnlich, er verfärbt sich meist nicht gelb an der Stielbasis, sondern er rötet und hat einen leichten Karbolgeruch, der oft nicht gut wahrnehmbar ist!

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Sally und Ailanthus
Maggy hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz