Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 625 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:03
Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Hallo zusammen,

Ich poste hier Fotos von meinen Pflanzen und versuche, ein paar Informationen zum Wuchs/Habitus, Blühwilligkeit etc. zusammen zu
tragen. So erleichtert es vielleicht Jemandem die Entscheidung, ob er sich die Pflanze zulegen möchte oder nicht. Ich würde das als fortlaufendes Projekt betrachten und ggf Blütenfotos ergänzen. Einige meiner Sämlinge haben ja noch nie geblüht, da bleibt es also vorerst spannend.
Und vielleicht hat ja noch Jemand Lust, seine Pflanzen genauer zu beschreiben 😉

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:07
#2 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Den Anfang macht ‚Hawaiian Salmon‘.
Ich habe ihn 2019 als 30 cm hohe, eintriebige Pflanze gekauft. Wie man auf dem Foto sieht, ist er sehr wüchsig, nimmt Rückschnitte überhaupt nicht übel und verzweigt sich sehr gut. Auch sonst hat er sich so ziemlich unkompliziert erwiesen hier: er muss im Winter etwas weiter weg vom Fenster auf dem Boden stehen und dadurch mit weniger Licht auskommen. Stört ihn nur wenig, ich lichte im Frühjahr die zu langen Triebe einfach aus. Nach 2 Monaten ist er dann so groß wie vor dem Rückschnitt. Im letzten Jahr hat er reichlich geblüht, die Fotos reiche ich noch nach.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Rore, Maggy, Froschkönig, Darena und krissiLE
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:15
#3 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Die nächste Pflanze ist Columbine x RK Silver Wind

Ausgesät im Juni 2019, die ersten Blüten gab es im August 2020. Die Pflanze hat ganz allein „entschieden“, dass sie ein Stämmchen wird. Auf dem Foto ist zu sehen, dass ich noch dabei bin, eine hübsche Krone hinzu bekommen. Eine sehr blühfreudige Sorte, auch jetzt sind noch jede Menge Knospen dran




Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Rore, Maggy, Froschkönig und krissiLE
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:19
#4 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Weiter geht’s mit Fiji Island:

Ich habe sie 2019 als ca. 20 cm große, eintriebige Pflanze gekauft. Durch extreme Hitze ist leider die Triebspitze abgestorben. Nun wächst sie sehr in die Breite statt in die Höhe und wird dadurch ganz schön ausladend. Ich finde sie eher blühfaul bisher, aber vielleicht muss sie noch größer werden.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Rore, Maggy und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:23
#5 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Nun eine meiner Lieblingspflanzen: ‚Tylene‘

Gekauft im Frühjahr 2020, kam sie als kräftige und gut verzweigte Pflanze bei mir an. Sie wächst gut, aber nicht zu schnell und blüht sehr fleißig. Im Frühjahr muss ich auf jeden Fall einen Rückschnitt vornehmen, um sie noch ein bisschen buschiger zu bekommen

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Rore, Maggy, Froschkönig und krissiLE
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:29
#6 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Jetzt kommen die Sämlingspflanzen, die alle noch nie geblüht haben.

Den Anfang macht Columbine x Moorea Hot Charley:
Ausgesät Juni 2019, diese Pflanze wächst eher langsam, ist dabei einigermaßen gut zu Verzweigungen zu bewegen. Das ist auch der Grund, warum es bisher keine Blüten gab: meine Schnippelei, ich möchte keine Besenstiele mit 2 Blättern 😉.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:35
#7 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Saba Wind x Tahitian Blue Moon:
Auch hier arbeite ich erstmal daran, der Pflanze eine vernünftige Wuchsform zu verpassen. Klappt einigermaßen 😉



Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:37
#8 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Tylene x Dark Continent:

Die Pflanze wächst leider etwas staksig, ich hoffe, da noch eine buschigere Form hinzubekommen. Aber sie wächst ziemlich schnell.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:42
#9 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Columbine x Tahitian Blue Moon:

Die Form der Blätter ist anfangs gefingert, ältere Blätter haben zumindest noch Reste davon. Vom Habitus schön gewachsen, lässt sich gut zu Verzweigungen animieren und wächst in gemäßigtem Tempo.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:45
#10 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Nun eine weitere Lieblings-Sonntags-Wunschpflanze:

Erin Rachael
Gekauft im Juni diesen Jahres bei Reinecke. Sie wächst auch eher gemäßigt, verzweigt sich allmählich von allein und bildet gerade ihre erste Knospe.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Rore, Maggy und Froschkönig
Eleni Offline




Beiträge: 214

25.10.2021 19:48
#11 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Weitere Pflanzen stelle ich nach und nach vor, das Licht ist spätnachmittags nicht mehr gut genug für Fotos 😉

Viele Grüße Maren


Eleni Offline




Beiträge: 214

11.02.2022 15:29
#12 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Hallo,

Es ist Zeit, mal weiter meine Pflanzen vorzustellen. Hier kommt Cheerful Sight x Ulla‘s Gem Stone, eine Kreuzung von Frau Lengdobler. Ich habe die Pflanze im letzten Herbst bei einer Hibiskusliebhaberin über eBay gekauft. Sie ist ca. 3 Jahre alt, blüht blau-lavendelfarben und bei der Farbe konnte ich nicht widerstehen. Bei mir gab es noch keine Blüte, aber sie hat sich gut eingelebt.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Siggi, Froschkönig und Maggy
Eleni Offline




Beiträge: 214

11.02.2022 15:34
#13 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Weiter geht’s mit Black Rainbow, meiner ersten veredelten Pflanze. Gekauft von Jojo Anfang Januar, er hat sowohl den Versand als auch den Umzug in mineralisches Substrat gut überstanden und treibt fleißig aus. Veredelt ist er auf Saffron x Wings of Fire.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Siggi, Froschkönig und Maggy
Eleni Offline




Beiträge: 214

11.02.2022 15:36
#14 RE: Elenis Hibiskuspflanzen Antworten

Das ist ein Sämling vom letzten Juli, Persian Rug x Persian Rug. Obwohl die Aussaat spät war, macht er sich bisher sehr gut.

Viele Grüße Maren


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Siggi, Froschkönig und Maggy
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz