Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Lusacia Offline




Beiträge: 231

13.03.2022 20:27
Ficus elastica Antworten

Ich wollte Euch mal meine Feigen bzw. Fici elastica daheim vorstellen.

War der Gummibaum noch bis in die 1980er Jahren in vielen Wohnzimmern und Büros präsent, verschwand er in der Folge und erfreut sich nun wieder größerer Beliebtheit.

So hat er auch mich aufgrund seiner verschiedenfarbigen Blätter und einfachen Haltung in seinen Bann gezogen.
Die Fici stehen bei mir alle in mineralischem Substrat am Südfenster und entwickeln sich dort prächtig. Sie sind schnittverträglich, so dass sie auch in ihrer Form individuell gestaltbar sind bzw. es einem nicht übel nehmen, wenn sie eingekürzt werden müssen, weil sie das Bestreben haben, große Bäume zu werden.






Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und Gabi
Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.971

13.03.2022 21:33
#2 RE: Ficus elastica Antworten

Ich habe auch einen Ficus elastica als Jungpflanze gekauft. Ich glaube, es ist der 'Belize'. Die Umstellung auf mineralisches Substrat war völlig problemlos und er hat keine Wachstumspause gemacht.

Ficus elastica shivereana Moonshine ... eine Augenschmaus ... aber im Moment noch viel zu teuer, finde ich. Der wäre auf jeden Fall auch etwas für mich!!!

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 231

05.04.2022 11:44
#3 RE: Ficus elastica Antworten

Ja, einen mini Ficus elastica Belize habe ich auch. Zumindest soll er laut dem Onlineshop einer sein. Rötlich gefärbte Blätter hat er auch schon gehabt, jedoch verblassen sie bei mir relativ schnell bzw. können nicht mit denen im Baumarkt von ihrer Färbung mithalten.
Allerdings freut mich sein Wuchs. Er ist keine 10 cm ab Topf hoch, treibt jedoch an 4 Stellen gleichzeitig aus. Er wird also mal ein Busch und nicht nur ein Trieb/Stamm, der, sofern man ihn läst, nur in die Höhe ohne Verzweigungen wächst.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.971

05.04.2022 20:26
#4 RE: Ficus elastica Antworten

Meine Pflanze ist nicht so gut verzweigt und steht am Süd-Ost-Fenster. Die beiden neuen Blätter sich deutlich gefärbt. Ich mache mal ein Foto, wenn ich im Wohnzimmer bin.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.971

06.04.2022 23:14
#5 RE: Ficus elastica Antworten



So sieht meine 'Belize' aus

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Gabi und Lusacia
Froschkönig Offline



Beiträge: 14.971

29.07.2022 16:30
#6 RE: Ficus elastica Antworten

Er wächst und wächst und wächst ... völlig problemlos.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Gabi, FrankEnheim, Lusacia und Seerose
Lusacia Offline




Beiträge: 231

30.07.2022 06:58
#7 RE: Ficus elastica Antworten

Günter, meine auch!


Froschkönig findet das Top
«« Philodendron
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz