Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 429 mal aufgerufen
 Exotische Nutzpflanzen
Andrea Offline



Beiträge: 162

19.12.2022 19:26
Jabuticaba-Baum Antworten

Von einem Freund habe ich Samen (eigentlich ganze Früchte) vom Jabuticaba-Baum bekommen - frisch aus Brasilien.
Zwei Keimlinge hat er ebenfalls mitgebracht, allerdings sehen die nicht gut aus. Mal sehen, ob da was überlebt.

Aber vielleicht habe ich ja Glück und die Samen keimen. Ich bin schon gespannt. Auf Bildern sehen die Bäume recht interessant aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Maggy, Gabi, Lusacia und FrankEnheim
Lusacia Offline




Beiträge: 439

19.04.2023 12:30
#2 RE: Jabuticaba-Baum Antworten

Und Andrea,
wie haben sich Deine Jabuticaba-Baum-Samen entwickelt? Konntest Du die mitgebrachten Keimlinge über den Winter bringen sowie die Samen zum Keimen überreden?
Nic


Andrea hat sich bedankt!
Andrea Offline



Beiträge: 162

23.04.2023 13:18
#3 RE: Jabuticaba-Baum Antworten

Sie sind gut gekeimt. Die mitgebrachten Pflänzchen haben dagegen alle Blätter verloren. Der Stamm scheint aber noch grün zu sein.
Jetzt stehen sie halt rum bis sie sich für Eingehen oder Weiterleben entschieden haben.

Die Keimlinge sind etwas zickig. Inzwischen sind einige Blattspitzen braun geworden, aber es schieben auch neue Blätter nach.
Seltsamerweise sind bei jedem Samenkorn mehrere Spitzen rausgekommen. Jetzt müssen sie endlich mal wachsen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Gabi und Froschkönig
Lusacia hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz