Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 27.372 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

08.04.2018 10:57
Erdbeeren Antworten

Kennt jemand schon die Erdbeere "Mara des Bois"? Hab sie gestern aus unserem Gartencenter mitgenommen. Leider nur 2 Stück zum ausprobieren. Lt. internet soll das wirklich eine Super Sorte sein: ganzjährig (?) tragend, süß und aromatisch, für Garten und Balkon. Morgen will ich schnell noch mehr holen (noch ist im Hochbeet Platz). Werde dann auch welche in Kübel setzen, wär ja toll für unsere "Tellerchen" .


LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.04.2018 09:20
#2 RE: Erdbeeren Antworten

Das Schild ist ein wenig irreführend, da es sich um eine französische Züchtung handelt. Wir hatten die voriges Jahr mal ausprobiert. Die sind suuuuperlecker, leider gingen die beiden Pflanzen am Grauschimmel ein, als es zum Herbst hin regnerisch wurde.

Für trockene sonnige Standorte oder als Balkonpflanze sicherlich sehr empfehlenswert.

Meine Lieblingssorte ist und bleibt die 'Frau Mieze Schindler', allerdings hat die (wie der Name schon sagt) keine Pollen, man braucht also unbedingt eine Befruchtersorte. Gut geeignet dafür ist 'Senga Sengana'.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

09.04.2018 09:51
#3 RE: Erdbeeren Antworten

Klingt ja gut, da werde ich wirklich verschiedene Standorte ausprobieren, um zu sehen, wo sie gedeihen.
Die Mieze Schindler hätte ich immer gerne gehabt, aber jetzt habe ich keine Lust mehr auf große Erdbeerbeete pflegen.
Die "mara des bois" scheint mir die Richtige zu sein, denn ich möchte nicht 1 mal eine Erdbeerschwemme, sondern bis zum Herbst ständig einige Früchte. Ich werde berichten.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.04.2018 10:04
#4 RE: Erdbeeren Antworten

Die Mieze macht sich im Balkonkasten auch ganz gut.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

09.04.2018 11:05
#5 RE: Erdbeeren Antworten

Katrin, könntest Du mir ein Pfänzchen "Mieze Schindler" schicken? Ich könnte mich revanchieren z.B. mit 'nem Ableger von wilden Alpenveilchen.
LG inge
(Ich würde zu gerne mal den Geschmack der Mieze Schindler kennenlernen, hier ist sie nicht zu haben, oder vielleicht übers Internet gleich im Zwölferpack, zum Probieren zu viel)


katrin Offline



Beiträge: 5.346

09.04.2018 11:53
#6 RE: Erdbeeren Antworten

Jetzt im Moment nicht. Aber wenn sie im Sommer wieder Ausläufer treibt, kann ich Dir gern ein paar abmachen. Erinnere mich bitte nochmal dran.

Die Mieze ist ziemlich spät, man braucht also eine ebenfalls spät blühende Erdbeere als Befruchter.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose hat sich bedankt!
rumborack ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2018 14:41
#7 RE: Erdbeeren Antworten

Hab mir 10 "Senga Sengana" gepflanzt. Die kenne ich noch seit meiner Kindheit. (ist lange lange her)

Gruß
"Kalle"


"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.04.2018 14:47
#8 RE: Erdbeeren Antworten

Diese Sorte ist hier sehr bekannt. Die hatte meine Oma schon in ihrem Garten.

LG, Günter


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

10.04.2018 19:15
#9 RE: Erdbeeren Antworten

Ich halte eine "Mieze" und eine "Senga" im Blumentopf im Wiga, damit meine Enkel wissen, wie die Erdbeeren in meiner Kindheit schmeckten.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


krissiLE findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

10.04.2018 22:00
#10 RE: Erdbeeren Antworten

Nun habe ich 2 der "Mara des Bois" in eine Blumenschale gepflanzt, so kann ich sie im Herbst in den Pavillon stellen und die Erntedauer noch etwas verlängern. Bei den Pflanzen war eine falsche dabei, lt. Etikett eine " Lambada " . Im Internet steht,daß sie eine sehr süße, aromatische Frucht ist, die von Allergikern als besonders verträglich bezeichnet wird. Das ist auf jeden Fall interessant.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

10.04.2018 22:13
#11 RE: Erdbeeren Antworten

Vielleicht ist es ein glücklicher Zufall und die Pflanze bringt wirklich besonders aromatische Früchte. Wäre doch toll.

LG, Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

11.05.2018 12:38
#12 RE: Erdbeeren Antworten

Die "Mara des Bois" ist wohl eine ganz brave.

An allen 3 Standorten tragen sie schon so schöne Früchte, etwa bis Walnußgröße. Und Ableger schieben sie auch schon, obwohl sie dafür angeblich zu faul sein sollen. Jetzt noch etwas Geduld 😰 bis sie rot sind.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

11.05.2018 21:26
#13 RE: Erdbeeren Antworten

Meine blühen gerade erst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Offline



Beiträge: 4.093

12.05.2018 17:20
#14 RE: Erdbeeren Antworten

Ich sag ja, ganz brave! An einer anderen Pflanze hängt diese Erdbeere (heute morgen hatte sie nur einen kleinen roten Flecken).

LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE, Maggy, Sally und Froschkönig
Seerose Offline



Beiträge: 4.093

15.05.2018 15:10
#15 RE: Erdbeeren Antworten

diese erste Erdbeere von Mara des Bois konnten wir nur noch teilweise essen, war schon 'ne Schnecke dran. Aber der Geschmack war trotz fehlender Sonne aromatisch, schmelzend weich, und mit mehr Sonne wäre sie sicher süßer geworden. Es reifen aber schon die nächsten.
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: katrin und Froschkönig
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
«« 1. Frost?
Melone »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz