Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seerose Offline



Beiträge: 4.105

27.04.2024 10:50
Obstbäume Antworten

Die auf schwachwachsender Unterlage stehende Williamsbirne, 2 m hoch, (mal als Kübelpflanze gekauft vor über 30 Jahren) hat wieder einen ganz tollen Fruchtansatz. Ich habe meistens die Fruchtbüschel auf 3 - 4 Früchte ausgedünnt. Das ist eine langwierige Pusselei, die ich mir dieses Jahr ersparen möchte. Wie macht Ihr das?
Im übrigen kann ich nur staunen, daß so viele Früchte kommen. Denn es gibt in der Nähe keinen anderen Birnbaum, und zur Blütezeit war es so kalt, daß keine Biene zu sehen war, und die Hummeln habe ich immer nur an den Lavendelheiden gesehen.

LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

27.04.2024 14:49
#2 RE: Obstbäume Antworten

Ich entferne bei den kleinen Obstbäumen jedes Jahr einen Großteil des Fruchtansatzes. Wenn ich alle dran lassen würde, kann ich am Ende nur sehr kleine Früchte ernten. Das möchte ich vermeiden.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.105

27.04.2024 16:48
#3 RE: Obstbäume Antworten

Dann muß ich doch wieder drangehen. Obwohl ich immer 3-4 Früchte dran ließ, blieben später dann doch nur 2 übrig. Da so viele Früchte dran sind, vermute ich, daß wohl doch die Hummeln „schuld“ sind an der so reichlichen Befruchtung.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

27.04.2024 18:24
#4 RE: Obstbäume Antworten

Manche der kleinen Bäume sind auch selbstfruchtend, Inge.

Ich warte nach der Blüte eine Zeit lang. Manche Fruchtansätze fallen recht schnell ab, wenn dann noch zu viele übrig sind, entferne ich sie nach bestem Gewissen.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz