Hallo ihr Lieben, ich hatte mir einen Pott mit Oleander gekauft. Sollte zitronengelb sein. Das ist dabei rausgekommen. Wie ich finde ist der viel hübscher.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob wir diesen panaschierten Oleander schon mal beim Wickel hatten...(?) Ich hab den heute mal fotografiert, weil wir das Thema Panaschierung bei den Wüstenrosen unlängst hatten. Eine großer Strauch, der vor allem bei Sonnenschein eine sehr eigene Anmutung entwickelt, weil die hellen Bereiche dann "leuchten".
Es gibt aber auch extreme Bereiche.
Diese Triebe werden auch groß und lang und bilden am Ende auch Blüten. Nehmen sie allerdings überhand, muß man ab und an etwas herausschneiden. Die Pflanze hat dann Probleme alles zu versorgen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Winter 2013/14. Ich glaube es gab Gegenden in Deutschland, da konnten sie durchgängig draussen bleiben. Hier waren es nur 14 Tage die sie untergestellt verbrachten.
Noch nicht ausgeputzt und nicht so Grün wie im Sommer, aber für einen 17. Februar...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Wow, klasse. Ich hab heute auch schon drüber nachgedacht, ob ich meine nicht raushole, da die Prognosen ja so aussehen, als würde es keinen Winter mehr geben.
Schön wenn was blüht,ne ?! Ich hab hier ein ähnliches Kaliber im Warmen stehen. Angeblich was mit Violett in der Blüte. Wenn's stimmt...Knospen sind schon zu sehen.
LG Frank
So langsam wird's (siehe vorhergehender Beitrag) Ich bin ja gespannt was rauskommt. Vielleicht war's ja eine Veralberung. Die Mutterpflanze kenne ich nicht. Dahinter frisches Laub der Lagerstroemia speciosa.
LG Frank
Wunderschöne Oleander hab Ihr. Ich habe im vergangenem Jahr einen Oleander aus Samen gezogen und zwei Stecklinge bekommen.Über den Winter hab ich sie gut gekriegt,aber sie haben keine Blüten.Wie macht Ihr das,das so kleine Pflanzen schon blühen?
Liebe Grüße von Charlotta
Dumme rennen,Kluge warten, Weise gehen in den Garten. R.Thakur
Zitat von Charlotta im Beitrag #13...Wie macht Ihr das,das so kleine Pflanzen schon blühen?
In der Regel - auch der oben von mir Gezeigte - sind das Kopfstecklinge. Ist der Steckling entsprechend kräftig und die Blütenveranlagung schon weit fortgeschritten, geht das nach erfolgreicher Bewurzelung und sommerliche Temperaturen vorausgesetzt, mit der Blüte sehr zügig. Dass der Weiß - Rosa - Violette jetzt schon blüht, war meiner Ungeduld geschuldet, er stand im Gewächshaus. Zur Anzucht aus Samen hab ich keine Erfahrung. Könnte mir vorstellen das dies dauert. Ob die Farbe der Mutterpflanze sich dann am Kind zeigt, wage ich zu bezweifeln. Geh im Sommer nie ohne Schere, Folienbeutel und feuchtes Haushaltpapier aus dem Haus Frauen haben doch meist große Handtaschen ...da fallen die genannten Artikel meist auch nicht mehr ins Gewicht Man muß ja nicht stehlen, man kann ja auch fragen und was für die Kaffeekasse anbieten. Dann gibt's hie und da bestimmt mal einen Steckling mit schöner Farbe von einem Mitmenschen.
LG Frank
Frank wie bewurzelst du die Stecklinge, ich hab damit kein Glück. Ich habe geschnittene ins Wasser gestellt nichts. Ich habe Risslinge ins Wasser gestellt nichts. Ich hab’s mit Torf-Sandgemisch versucht auch nichts.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer