Im April diesen Jahres fiel mir bei ALDI eine kleine Schönmalve (bewurzelter Steckling in einer Pappschachtel) in die Hände. Sie wurde in ein größeres Gefäß gepflanzt und sodann nach dem Frost auf den Balkon gestellt. Heute habe ich ihre erste Blüte entdeckt 😀.
Bild aufgenommen kurz vor dem Gewitter:
Ich bin von ihr begeistert, besonders da sie noch viele weitere Blütenansätze hat 😀.
Eine besonders hübsche Farbe. Ich besitze momentan auch eine panaschierte Schönmalve, die ich als Jungpflanze im BoGa Graz gekauft habe.
Frühere gab es mehrere Versuche mit Schönmalven, auch selber ausgesät, doch sie wurden immer stark mit Weißer Fliege befallen, bis ich es aufgegeben habe. In letzter Zeit taucht das Problem nicht mehr auf. LG Gabi
Meine Abitulon aus dem vorigen Jahr hat leider den Winter nicht überlebt 😞. Daher habe ich mir wieder im Frühling diesen Jahres einen kleinen Steckling zugelegt. Aufgrund unseres Urlaubes im Mai kam sie erst sehr spät auf den Balkon und ist noch sehr klein. Allerdings kann ich schon kleine Blütenansätze sehen 😀. Nun bin ich auf ihre Blütenfarbe gespannt. Angegeben war orange.
Meine panaschierte ist gut über den Winter gekommen und hatte auch schon einige Blüten. In der letzten Zeit der Hitze hat sie oft die Blätter hängen lassen, aber alles toleriert und Blüten ausgebildet. Früher habe ich viele Pflanzen entsorgt, weil sie massenhaft von "Weißer Fliege" befallen waren. Auch bei Fuchsien war das der Fall. In den letzten Jahren ist sie zum Glück sehr selten anzutreffen. LG Gabi
Inzwischen blüht meine im Frühling als Steckling gekaufte Schönmalve – zwar nicht in orange, wie angegeben, dafür aber in einem wunderschönen sonnengelb! 🌼 Ich bin trotz (oder gerade wegen?) der anderen Farbe total begeistert. Die Pflanze wirkt gesund, vital und ist voller Knospen – hier stehen wir erst am Anfang eines richtigen Blütenfeuerwerks!
Der Steckling hat sich ja richtig toll entwickelt. Blütenfarbe ist auch sehr hübsch. Mein panaschierter hat ab und zu Blüten, doch wird er nicht so häufig gedüngt. Ich sollte mich mehr zusammen reißen. LG Gabi