Meine tolle Hoya carnosa var. musste ich leider entsorgen. Sie war so voller Wollläuse, dass ich keinen Ausweg sah, diese wieder los zu werden. Sie war wirklich wunderschön, hatte im Sommer einige Blüten, aber auch ein paar Wollläuse, die ich mit Neem bekämpft habe.
Die meisten meiner Hoyas hab ich durch Wollläuse verloren. Ich muss mich evt. mal nach einem chem. Mittel umschauen, das systemisch wirkt. Aber eigentlich will ich keine Chemie verwenden. LG Gabi
Danke, klingt immer gut. Da ich jetzt ja ein Adenien-Blütenmeer habe (von meinen zwei Geretteten), hätte ich auch wieder Lust. Werde auf jeden Fall mal schauen. Lg Gabi
Hoya 'Stargazer' blüht jetzt endlich! Ich habe sie in dem Gärtnereisubstrat gelassen, weil die Pflanze beim Kauf im letzten Herbst bereits viele Blütenknospen hatte. Ich habe sehr vorsichtig gegossen, aber es war wohl zu wenig, weil viele Blütenknospen vertrockneten, was nicht so schlimm war, weil ständig neue gebildet wurden. Jetzt, nachdem ich etwas mehr gieße, hat es endlich mit der Blüte geklappt
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Gabi
Gratuliere, so eine schöne Blüte. Ich glaub, man kann die Pflanze ruhig länger im Substrat lassen. Sie sollen ja eher kleine Töpfe haben und das Substrat wird schon passen. Hauptsache, sie blüht. Eine Züchterin aus Russland, die früher immer im BoGa ausgestellt hat, hat gesagt, die Hoya soll man zwischendurch vergessen und sie nicht bemuttern. Am besten wäre, sie schattig aufzuhängen. Sie hatte damals große Pflanzen, immer mit Blütenknospen im Angebot. LG Gabi
Ich habe mich ein wenig informiert. Bei dieser Hoya ist es wohl so, dass sie im Frühjahr blüht, wenn die Tage länger werden. Also lag es nicht unbedingt an meiner vorsichtigen Pflege. Die Blüten sind mit knapp 2 cm deutlich größer als bei den Hoyas, die ich bereits kenne.
Sie hat sehr viele Blüten. Vielleicht klapp es noch mit einem Foto der ganzen Pflanze.