Die kleinen Pflänzchen sind nun in drei Töpfe pikiert - zwei in gute Blumenerde, eines in Anzuchterde. Alle sehen gut aus und stehen stramm. Ich hab sie natürlich immer im Blickfeld und hoffe, dass sie flott weiter wachsen. LG Gabi
Ein Update: meine ersten Pflänzchen sind nicht mehr am Leben. Haben Spinnmilben bekommen und sind nach und nach eingegangen. Vielleicht war der Aussaatzeitpunkt auch nicht optimal. Und wieder keine Chemie angewendet.
Nun aber was Erfeuliches: einige Samen von Maria hab ich natürlich noch aufgehoben (danke nochmals) und auch vor einigen Tagen ausgesät. Diesmal sind wieder alle so schnell gekeimt. Da freu ich mich total. Ich dachte schon, ich muss Maria nochmals um einige Samen bitten. Aber ich hoffe jetzt, dass die kleinen Kerlchen es gut schaffen und bin voll Vorfreude auf schöne Pflanzen. LG Gabi
Nun muss ich anmerken, dass meine kleinen Pflänzchen bis jetzt nicht mehr weiter gewachsen sind. Sie stehen eigentlich hell und warm immer im Blickfeld in der Küche.
Meine Pflanzenlampe funktioniert wieder - stand einige Jahre herum und hat heute ein verlorenes Netzteil ersetzt bekommen. Grade hab ich mich auch für Schwanenhals-Pflanzlampen entschieden, die man überall festklemmen kann. Nur was Günstiges. Diese kann man an jedem Klapptisch und Regal ganz einfach befestigen.
Liebe Maria, hättest Du im Notfall nochmals Samen für mich? Könnte ich noch was besser machen? Unter die Pflanzenleuchte werde ich sie morgen stellen. Vielleicht nutzt es was. LG Gabi
Liebe Maria, vielen Dank nochmals, dass Du mir die Samen geschenkt hast. Ich habe nun eine ordentliche Anzahl von Jungpflanzen in dieser Größe. Soll ich sie nun köpfen, damit sie sich verzweigen oder machen sie das von selber?
Soll ich ihnen schon ein wenig Blühdünger geben? Am WE hab ich mir auch Baldrianblütenextrakt von einem Kakteengärtner gekauft. Damit könnte man alle Blühpflanzen zum Blühen anregen. Falls Du Anregungen für mich hast, lass es mich bitte wissen. LG Gabi
Hallo Gabi ich lass die immer einfach wachsen. Die verzweigen sich schon. Wenn du genug hast kannst du ja auch mal köpfen um zu sehen ob sie sich noch besser verzweigen. Blühen werden sie auf jeden Fall noch dieses Jahr. Hast du sie noch in Aussaaterde, dann würde ich sie leicht düngen.