Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 27.477 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Seerose Online



Beiträge: 4.097

23.05.2018 12:46
#16 RE: Erdbeeren Antworten

Lt. wikipedia ist die "Lambada" anfällig für Wurzelfäule, und genau das hat sie durch das Regenwetter bekommen, also entsorgt. Hab noch mal eine gekauft, aber in einen Topf gepflanzt. Die "Mara des Bois" im Topf machen Freude, da gehen komischerweise weder Amseln noch Schnecken dran. Ausgepflanzte müßte ich viel zu sehr schützen. Kleine Ableger sind auch schon gut angewurzelt und sehen (kaum 2 Wo. alt) fast kräftiger aus als die Mitte April gekauften.

Bin jetzt sehr gespannt, ob auch diese Ableger gleich mit fruchten anfangen.
LG inge


Froschkönig findet das Top
Seerose Online



Beiträge: 4.097

23.05.2018 12:52
#17 RE: Erdbeeren Antworten

Was sagen die "alten Hasen" dazu: angeblich wäre es gut, die jungen Erdbeerpflanzen etwa 10cm tiefer zu setzen als gekauft. Ich kenne das so, daß man das Herz der Pflanze auf keinen Fall verbuddeln soll.
LG inge


FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.665

23.05.2018 17:52
#18 RE: Erdbeeren Antworten

Vom tiefer pflanzen habe ich noch nie was gehört. Das hat bestimmt der Händler gesagt. Der will noch mehr verkaufen. Und nach der Ernte geht es mit dem Rasenmäher drüber. Das gilt natürlich nicht für getopfte Pflanzen.

LG aus Sachsen von Frank

"Probieren geht über Studieren"


Seerose hat sich bedankt!
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

23.05.2018 21:06
#19 RE: Erdbeeren Antworten

Hab ich auch noch nie gehört.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seerose Online



Beiträge: 4.097

15.07.2018 09:41
#20 RE: Erdbeeren Antworten

In Beitrag 16 frage ich mich, ob die Ableger auch noch gleich fruchten? Ja, tun sie, und wie!

(Die Vogelmiere ist absichtlich stehen geblieben, wir brauchen sie ja für unsere "Tellerchen")
Sogar bis in die Wiese wachsen kleine Erbeerpflänzchen und fruchten. Das macht jetzt echt Freude.
LG inge


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

15.07.2018 09:54
#21 RE: Erdbeeren Antworten

Wenn man die richtige Sorte erwischt und die Amseln nicht jede Frucht gleich bei Sonnenaufgang anpicken, macht es wirklich Spaß mit den Erdebeeren

Schön, dass es bei dir so gut klappt, Inge.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Online



Beiträge: 4.097

15.07.2018 11:44
#22 RE: Erdbeeren Antworten

Gegen die Amseln habe ich mir aus Hasendraht Hütchen gebastelt. Ein größeres Problem sind die Schnecken geworden. Die vollreifste, leckerste Erdbeere erkennt man immer am Schneckenfraß, schön sauber ausgehöhlt.

LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

15.07.2018 12:06
#23 RE: Erdbeeren Antworten

Schade, dass es nicht ohne Extra-Arbeit geht.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

15.07.2018 14:20
#24 RE: Erdbeeren Antworten

Wir hatten dieses Jahr auch ein paar Erdbeeren abbekommen. Die meisten haben sich die Vögel geholt. Hauptsächlich Raben und Elstern.
Die Picken auch sämtliche Äpfel am Baum an und die fallen in Massen runter, genauso verhält es sich mit dem Mirabellenbaum.
Ich bezweifle, obwohl wir viel Obst dieses Jahr haben, das wir etwas abbekommen. Nur die Hunde freuen sich über das Fallobst.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.753

15.07.2018 14:26
#25 RE: Erdbeeren Antworten

Meine Schwester hat eine braunen Labrador. Der frisst auch alles, was er bekommen kann. Fallobst sehr gerne, aber auch Mais, wenn er auf dem Acker nebenan wächst.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.245

15.07.2018 23:28
#26 RE: Erdbeeren Antworten

Unsere sind Allesfresser.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.07.2018 12:56
#27 RE: Erdbeeren Antworten

Zitat von Seerose im Beitrag #5
Katrin, könntest Du mir ein Pfänzchen "Mieze Schindler" schicken? Ich könnte mich revanchieren z.B. mit 'nem Ableger von wilden Alpenveilchen.

Also, meine Mama hat 3 oder 4 Ableger in Töpfchen gepflanzt und die sind jetzt stabil und fertig zum Verschicken. Wenn Du mir Deine Adresse schickst, schicke ich sie am Montag auf die Reise. Das mit den wilden Alpenveilchen nehm ich gern an.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seerose Online



Beiträge: 4.097

18.07.2018 16:41
#28 RE: Erdbeeren Antworten

Danke Katrin, da werde ich noch ein Plätzchen suchen für die Mieze Schindler, aber bitte nur 2 Pflänzchen schicken. Meine Mara des Bois hat sich reichlich vermehrt, da sie auch immer sofort blühen, mag ich sie nicht ausreißen, dann gibt's noch die Frigoo, auch mit Ablegern (die schmecken übrigens sehr süß und fruchtig), Lambada will kaum wachsen, und da ist noch die rosablühende Hängeerdbeere.
Also, dafür, daß ich eigentlich keine Erdbeeren will , sind's doch reichlich viele geworden.
Alpenveilchen kann ich erst im Herbst schicken, hab nach Knollen gegraben, find aber keine. Will auch nicht so arg bei den Lilien, Rosen usw. buddeln. Sie kommen zuverlässig seit Jahren, wird auch dieses Jahr so sein.
Sind das übrigens Samenkapseln der Alpenveilchen? Sind aber alle leer.

Meine Anschrift schicke ich gleich noch per PN.
LG inge


Seerose Online



Beiträge: 4.097

18.07.2018 18:38
#29 RE: Erdbeeren Antworten

Katrin, hab noch mal nachgelesen, Dir sind die Mara des Bois eingegangen, falls Du die noch mal willst, schick ich Dir 2, die haben zwar schon Blüten und Früchte, hab sie aber grade erst auf Töpfchen gesetzt, müssen also noch wurzeln.
LG inge


katrin Offline



Beiträge: 5.346

18.07.2018 23:15
#30 RE: Erdbeeren Antworten

Danke für das Angebot, aber ich hab auch keinen Platz für noch mehr Erdbeeren.

Die PN habe ich bekommen, am Montag geht das Päckchen raus.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
«« 1. Frost?
Melone »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz