Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 466 Antworten
und wurde 147.343 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
Sally Offline

18.05.2025 22:56
#451 RE: Tomaten Antworten

Gerade habe ich gehört das es noch sehr verbreitet von 22 - 24 Mai Bodenfrost geben könnte.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur

Froschkönig Offline

18.05.2025 22:59
#452 RE: Tomaten Antworten

Ja, ich habe grad auch noch mal geschaut. Ist halt ein sehr besonderes Jahr bisher.

Liebe Grüße,
Günter

Gabi Offline

19.05.2025 14:11
#453 RE: Tomaten Antworten

Auch bei uns sind die Nächte ralativ kühl, aber keine Frostgefahr. Ich hab auch noch keine Tomaten ausgepflanzt, da ich kein Tomatendach habe.

Lt. Mondkalender von Maria Thun soll der heurige Sommer eher kühler verlaufen. Hat mit der Dominanz von einigen Planeten zu tun. Ich beschäftige mich aber nicht näher damit. Ich schau nur auf die günstigen Pflanzzeiten, die ich manchmal einhalte.
LG Gabi

FrankEnheim findet das Top
Seerose Offline

20.05.2025 23:41
#454 RE: Tomaten Antworten

Zum Glück war, wie vorhergesagt, kein Nachtfrost mehr. Die Tomaten haben sich nach dem Auspflanzen anfangs schwer getan, aber nun sind die Blätter wieder straff und grün.
Zu lange im Haus halten, tut ihnen nicht gut.
Das Tomatenbeet habe ich wieder mit Pappe ausgelegt, das hält in den kalten Nächten doch etwas die Erde warm. Und ich konnte unter der Pappe immer mal wieder Schnecken absammeln. Aber, ich kann‘s kaum fassen, dieses Jahr sind keine Schnecken da! Keine einzige!

LG inge

Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und FrankEnheim
Sally Offline

21.05.2025 08:25
#455 RE: Tomaten Antworten

Wahnsinn Inge, so weit sind meine Tomaten lange noch nicht. Schnecken gibt es bei uns wegen der Trockenheit auch fast nicht.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur

Froschkönig Offline

21.05.2025 08:28
#456 RE: Tomaten Antworten

Deine Pflanze sieht richtig gut aus.

Die verspäteten Nachtfröste sollen auch erst am kommenden Freitag oder Samstag sein, Inge. In den letzten 2 Nächten habe ich meine Pflanzen draußen stehen lassen bei 7°.

Liebe Grüße,
Günter

Seerose Offline

27.06.2025 14:13
#457 RE: Tomaten Antworten

Die „Berner Rosen“ enttäuschen mich auch dieses Jahr nicht. Hab 2 entdeckt, die schon rötlich werden. Sie haben das zu frühe Auspflanzen überstanden. Aber nächstes Jahr werde ich hoffentlich endlich mal nicht so voreilig sein.
Da ich immer mal Blätter entdecke, die etwas gelblich aussehen, schneide ich diese sofort weg. Vielleicht bleiben die Pflanzen dann länger gesund.
[[File:DBB09FF6-66CB-4C27-BF9A-4A0074C4C914.png|none|400px|600px]
LG inge

Angefügte Bilder:
DBB09FF6-66CB-4C27-BF9A-4A0074C4C914.png  

Lusacia findet das Top
Maggy Offline

Admin

27.06.2025 16:28
#458 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Habe Gestern 4 meiner Tomaten entsorgt. Vor einer Woche fing es mit der Ersten an. Obendrauf war das komplette Laub vertrocknet. Von einem Tag auf den anderen.
Hab die Pflanze vorsorglich in den Hausmüll entsorgt.
Darauf hin hat Torsten ein Tunnelgewächshaus gefunden, nur halb so groß wie unser Altes, aber mit viel stabileren Gestänge.
Das GWH stand einen Tag und an dem waren wir Bekannte besuchen und kamen Abends zurück. Am nächsten Morgen, als ich zum Gießen hin ging, sahen die restlichen Tomaten genauso aus.
Wie ihr sehen könnt habe ich die Tomaten von Anfang an vorschriftsmäßig über Töpfe gegossen, die Erde mit Terra Preta aufgepeppt und jede Pflanze bekam als Partner einen Basilikum. Sie wurden regelmäßig ausgegeizt und die unteren Blätter entfernt.

Was kann das sein? Doch keine Braunfäule, oder?

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Seerose Offline

27.06.2025 22:27
#459 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Wenn die Erde sehr sandig ist, könnte ich mir vorstellen, daß das Wasser aus den Gießtöpfen gleich voll nach unten versickert ist und die Tomaten gar nichts abbekommen haben?
Dazu dann vielleicht noch eine besonders starke Sonne, und die Tomaten waren gegrillt. Ist ja sehr schade so ein Totalausfall
LG inge

Seerose Offline

28.06.2025 12:07
#460 RE: Kartoffeln 2019 Antworten

Der Blog „Tomaten“ hat plötzlich die Überschrift „Kartoffeln“.

Tatsächlich konnte ich heute schon die ersten zwei Tomaten ernten, leider die kleinsten der
Traube (70 + 80 g). Aber es freut mich sehr, weil jetzt die tomatenlose Zeit vorbei ist. Die letztjährig eingefrorenen sind längst gegessen, und ich weigere mich standhaft welche zu kaufen,
LG inge

Lusacia findet das Top
Seerose Offline

29.06.2025 11:06
#461 Tomaten Antworten

So ein Genuß😋👍
LG inge

Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Froschkönig, Gabi und Maggy
Maggy Offline

Admin

02.07.2025 15:19
#462 RE: Tomaten Antworten

Hallo Inge,
jetzt fängt diese mysteriöse Blattkrankheit auch in meinem 2. Beet an. Gerade wo wir am Wochenende die Pflanzen hochgebunden und bis zur Hälfte entblättert hatten. Werde sie heute am frühen Abend mal spritzen.

Hab letzte Woche 8 relativ große Tomatenpflanzen geschenkt bekommen und etwas weiter entfernt ein neues Beet angelegt. Hoffentlich bleiben diese Pflanzen verschont.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Seerose Offline

07.07.2025 10:16
#463 RE: Tomaten Antworten

6 solch schöne Tomaten konnte ich schon ernten. Hab sie eingefroren, denn wie‘s weitergeht, weiß man nicht

LG inge

Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Gabi, Froschkönig und Maggy
Froschkönig Offline

07.07.2025 11:19
#464 RE: Tomaten Antworten

Meine Tomaten blühen und haben den ersten Fruchtansatz. Auf die Ernte muss ich noch ein paar Wochen warten, aber das ist für diese Gegend, wenn sie im Freiland ohne Schutz stehen, auch normal.

Ich freu mich für dich, dass du schon gut ernten kannst, Inge

Liebe Grüße,
Günter

Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Gabi
Seerose hat sich bedankt!
Gabi Offline

08.07.2025 10:37
#465 RE: Tomaten Antworten

Mir geht es gleich wie Dir, Günther. Ich bin mit der Gartenarbeit immer etwas hinten nach, deshalb sind meine Tomaten auch erst am Blühen. Dafür dann länger was zum Ernten, wenn sie halbwegs gesund bleiben. Stehen auch ungeschützt.

Inge, in welcher Form frierst Du Deine Tomaten ein? Übrige werden bei mir in Gläsern als Soße eingekocht. Kleine Mengen Tomatenmarmelade mach ich manchmal - schmeckt gut zum Wienerschnitzel als Ersatz für Ketchup.
LG Gabi

Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Froschkönig
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz