Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 163 Antworten
und wurde 27.209 mal aufgerufen
 Nutzpflanzen im Garten
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Gabi Offline

05.04.2025 19:12
#151 RE: Paprika und Chilli Antworten

Super schöne Pflanzen, Inge. Ja, ich knipse die Königsblüte auch immer aus.
Meine sind zwischendurch auch sehr schwach gewachsen, doch jetzt werden sie zum Glück kräftiger.
LG Gabi

Lusacia findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Seerose Online

09.04.2025 13:58
#152 RE: Paprika und Chilli Antworten

Es gefällt mir nicht, daß 4 meiner 5 Paprikapflanzen eine gelblich/wässrige Farbe bekommen. Was kann da nun wieder falsch laufen? Nahrungsmangel schließe ich aus, da alle in gut gedüngter und mit Terra-Preta verbesserter Erde stehen. Vielleicht überwässert?

Links eine der 4 gelblichen.
LG inge

Gabi Offline

10.04.2025 10:05
#153 RE: Paprika und Chilli Antworten

Sie sehen eigentlich gut aus und kräftig. Kann es am Licht liegen? Bei mir sind nämlich die frisch gelieferten Geranien zu Beginn relativ dunkel gestanden und haben dann teilweise auch gelbliche Blätter bekommen. Mittlerweile stehen sie geschützt draußen, aber noch nicht in voller Sonne. Eine steht im Haus unter der Lampe.
LG Gabi

Froschkönig Offline

10.04.2025 11:58
#154 RE: Paprika und Chilli Antworten

Ich würde sie einfach weiter pflegen wie zuvor. Ich finde nicht, dass die Pflanze mit den helleren Blättern krank aussieht.

Liebe Grüße,
Günter

Seerose Online

10.04.2025 13:25
#155 RE: Paprika und Chilli Antworten

Es sind meine ersten selbstgezogenen Paprika. Die gekauften Spitzpaprika voriges Jahr hatten viel größere, dickere Blätter. Muß eben abwarten. Einige Pflanzen werde ich auch wieder beim Gärtner holen.
LG inge

Seerose Online

08.05.2025 21:44
#156 RE: Paprika und Chilli Antworten

Die Paprikaner haben sich bekrabbelt und alle Blätter sind kräftig grün. Eine Pflanze ist seit einer Woche im Hochbeet ausgepflanzt. Erst mußte ich sie vor der sehr heißen Sonne schützen, dann vor dem Sturm. Und nun ist es wieder kalt, bis jetzt steckt sie‘s weg.
Drei Schoko-Paprikaner sind aus der Wohnung in den Pavillon umgezogen, da ist es tagsüber schön warm, aber nachts nicht mehr als 2 Grad wärmer als draußen. Alle haben schon kleine Fruchtansätze, einer ist schon 6 cm lang,(in nur einer Woche gewachsen).

Nun drückt mir bitte die Daumen, daß es mit meinen ersten, selbstgezogenen Paprikas so weiter geht.
LG inge

Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, Lusacia und Maggy
Seerose Online

14.05.2025 17:24
#157 RE: Paprika und Chilli Antworten

Was bin ich froh, daß mir eine Freundin die Samen der Schoko-paprika gegeben hat. Die wachsen einfach super, haben alle jede Menge Knospen und Ansätze, die größte ist schon 11 cm lang (von der seit 8. Mai ausgepflanzten)
Beim Gärtner bekam ich heute Bullenhorn-spitzpaprika Beide haben noch nicht mal Knospenansätze.
LG inge

Gabi findet das Top
Froschkönig Offline

14.05.2025 21:49
#158 RE: Paprika und Chilli Antworten

Die Keimrate meiner Paprikasorten, die ich ausgesät habe, war in diesem Jahr nicht besonders gut. Dafür sind die verbliebenen Pflanzen aber sehr kräftig.
Inge, ich glaube, es hat nur ein Sämling der Schokopaprikasamen, die ich von dir bekommen habe überlebt. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschauen und Fotos einstellen.
An Auspflanzen war bisher noch nicht zu denken. Es kann immer noch Nachtfröste geben.

Liebe Grüße,
Günter

Gabi Offline

15.05.2025 14:58
#159 RE: Paprika und Chilli Antworten

So, jetzt muss ich wirklich nachdenken, wo meine fünf Schoko-Paprikas geblieben sind. Von neun Samen sind fünf gekeimt. Ich hatte in der warmen Zeit jedenfalls alle Paprika und Tomaten geschützt draußen stehen. Dann wurde es kalt und ich hab alles wieder drinnen verstaut. Momentan leicht chaotisch, doch nach einigen wärmeren Tagen ist es heute wieder sehr kalt.

Schön, Inge, dass Deine Paprikas so toll wachsen.
Lg Gabi

Seerose Online

19.05.2025 11:59
#160 RE: Paprika und Chilli Antworten

Heute hat eine der Schoko-Paprikaner diese gefleckten Blätter

Nun weiß ich nicht, ob es von Kälte (nachts mal 9 und auch 5 Grad) oder Sonnenbrand ist. Oder schlimmer noch wäre eine Krankheit. Was meint Ihr dazu?
LG inge

Gabi Offline

19.05.2025 14:22
#161 RE: Paprika und Chilli Antworten

Beim ersten Anblick würde ich auf einen Mangel tippen. Krank schauen sie nicht aus. Meine hatten ein wenig Sonnenbrand - da waren große Teile des Blattes hellbraun.
LG Gabi

Froschkönig Offline

19.05.2025 18:23
#162 RE: Paprika und Chilli Antworten

Ich denke, die Blätter sind so dunkel, weil auch die Früchte sehr dunkel werden. Je nach Sonneneinstrahlung färben sich die Blätter. Ich hatte so etwas schon mal bei Paprika mit violetten Früchten, Inge.

Liebe Grüße,
Günter

Seerose Online

19.05.2025 19:06
#163 RE: Paprika und Chilli Antworten

Würde vielleicht hinkommen. Zur Zeit scheint wirklich immer eine sehr scharfe Sonne und dazu die kühlen Nächte.
LG inge

Maggy Offline

Admin

Heute 19:40
#164 RE: Paprika und Chilli Antworten

Hallo Inge,
das sieht nach Magnesium - Mangel aus. Schau mal im Internet. Bei Magnesium - Mangel sind die Blattadern heller als der Rest des Blattes.
Hast du Hornspäne?

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Tomaten 1 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz