Ich säe auch immer eine gute Mischung aus. In diesem Jahr nur Blockpaprikasorten, aber leider war die Keimrate schlecht. Im kommenden Jahr werde ich wieder viele verschiedene Sorten aussäen. Wenn dann eine Sorte wenig Früchte ansetzt, gleich dies meist eine andere wieder aus. Ich bin auch ein Freund von samenfesten Sorten, aber manche F1-Hybriden bringen sehr viele Früchte.
Vielen Dank, Inge, aber das Wachsen hat die Pflanze selbst erledigt
Da die Aussaat in diesem Jahr nicht so gut lief, habe ich nur wenige Pflanzen und die haben sich in diesem Jahr mit dem Fruchtansatz schwer getan. Ich hoffe, es bleibt noch eine Zeit lang schönes Wetter.
Ich hoffe, ich denke daran, eine Rückmeldung zu geben, wenn ich sie probiert habe.
Das Foto ist von gestern. Die Pflanze hat zwei Nächte mit 3, 4° offensichtlich gut überstanden. Ich warte noch ein paar Tage mit der Ernte. Nachts soll es in den nächsten Tagen bei ca. 8° bleiben.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Gabi
Es wäre schon Zeit dafür, heißt es. Eine Bekannte sät aber recht spät aus und hat immer massenhaft Paprika an großen Pflanzen. Ich hab vor längerer Zeit schon ein kleines Töpfchen gesät, wo nichts gekeimt ist. Muss auch erst wieder versuchen. Mich wundert es, denn Paprika keimen meist sehr gut. Versuch es nächste Woche nochmals. LG Gabi
Ich säe in der Regel Mitte Februar aus. Wenn der Sommer einigermaßen mitspielt, habe ich auch eine gute Ernte. Paprikasamen keimen meist recht gut bei mir, aber ich hatte auch schon Saatgut, wo von 10 Samen nur einer keimte.
Grad im Mondkalender von Maria Thun geschaut - morgen wäre ein Fruchttag. Vielleicht schaff ich es, einige auszusäen.
Hast Du den Schokopaprika-Samen von Inge noch aufgehoben, bzw. hast Du vor, sie wieder auszusäen? Dann hättest Du eine Erinnerung an sie. Anscheinend muss sie so schwer erkrankt sein, dass sie es nicht mehr schafft, sich zu melden. LG Gabi
Nein, ich habe leider keine Samen aufgehoben, weil ich noch reichlich andere hatte, Gabi. Ich habe die Aussaat heute gemacht. Morgen habe ich dafür keine Zeit.
Und ich hab noch immer keine Paprika gesät. In letzter Zeit war sehr viel los, da bin ich nur so zwischendurch dazugekommen, mich um die Pflanzen zu kümmern. Freiland-Saltattomaten sind in der Schale aber sofort gekeimt. Die hätten eigentlich noch Zeit. Eine Bekannte von mir sät ihre Paprika auch erst später aus und hat immer riesige Pflanzen. LG Gabi