Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 4.391 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lusacia Offline




Beiträge: 467

13.03.2022 19:33
#31 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Bei der Bestäubung meiner Alocasia Silver Dragon hatte ich leider kein Glück. Die Blüten sind zum nicht zeitgleich aufgegangen. Und als ich eine Selbstung vornehmen wollte, war ich einfach zu spät dran.


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

13.03.2022 21:25
#32 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Sehr schade!

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

18.04.2022 22:53
#33 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten



Meine Alocasia lauterbachiana hatte für ein paar Wochen das Wachstum völlig eingestellt. In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass der neue Austrieb irgendwie 'komisch' aussieht ... und siehe da. Sie hat gleich mehrere Blüten gleichzeitig gebildet.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Andrea, Maggy, Gabi und Daniela*DK
Andrea Offline



Beiträge: 162

14.06.2022 23:43
#34 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Meine Alocasia macrorrhiza ist inzwischen weiter gewachsen. Mit den Blättern kann man sich bald zudecken.
Ihr Wachstum ist wirklich erstaunlich. Inzwischen ist der kleine Trieb daneben ebenfalls kräftig gewachsen und fast so groß wie die Mutterpflanze.
Sie steht jetzt draußen auf der Nordseite und bekommt nur Morgensonne ab.


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Maggy und Froschkönig
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.295

15.06.2022 00:23
#35 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Ich habe jetzt auch ein kleines Elefantenohr.

Bin gespannt ob ich sie auch mal so groß wird.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Froschkönig und Andrea
Gabi Offline



Beiträge: 2.860

15.06.2022 23:30
#36 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Ich hab mein Elefantenohr in einer Ecke "vergessen." Und siehe da, diese Pflanze überlebt alles - ewig nicht gegossen, fast jedes Jahr Frost vor dem Einräumen - und sie lebt noch immer.
Aktuell besitzt sie ein Blatt und sogar eine Blüte. Ich glaub, sie hat es sich verdient, dass ich mich besser um sie kümmere.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Andrea
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

08.09.2022 22:51
#37 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Meine Alocasien entwickeln sich sehr unterschiedlich.
Am besten wachsen die 'Polly' und die 'Pink Dragon'. Da musste ich allerdings die Erfahrung machen, dass sie sich nicht gerne umpflanzen lassen. Viele der älteren Blätter vertrockneten danach, aber sie produzieren fleißig neue, sehr große Blätter.

Die 'Red Secret' hat alle Blätter abgeworfen, ohne dass ich irgendetwas an der Pflege verändert hätte.
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 'Black Velvet', die allerdings sofort zwei neue Blätter nachgeschoben hat.

Ich hatte mir vor einigen Monaten ein Alocasia-Baby für € 3,- aus einem Gartencenter mitgebracht, wieder einmal stand nur Alocasia dran. Ich konnte sie bis vor Kurzem nicht bestimmen. Sie hat ein wenig gebraucht, um sich bei mir ein zu gewöhnen. Sie hatte meist nur 1, 2 Blättchen, die nicht besonders gesund aussahen. Dann kam eine Phase, in der sie alle Blätter abgeworfen hat und jetzt hat sie deutlich größere Blätter gebildet. Es sind schon drei . Es ist eine A. longiloba.

Für Fotos ist es jetzt leider zu spät.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Andrea
Andrea Offline



Beiträge: 162

09.09.2022 20:46
#38 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Das größte Blatt meiner Alocasia macrorrhiza hat inzwischen eine Länge von 70 Zentimeter. Der Seitentrieb ist jetzt genauso groß wie die eigentliche Pflanze.
Eine kleine wächst nun auch daneben raus. Das sind schon richtige Monsterpflanzen.

Meine Alocasia Zebrina ist allerdings auch nur ein wenig kleiner.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und FrankEnheim
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

09.09.2022 23:37
#39 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Das ist eine schöne Pflanze auf dem Foto, Andrea
Meine sehen nicht ganz so gut aus, aber ich werde weiter üben und hoffe, dass sie sich gut entwickeln werden.
Sobald ich es schaffe, werde ich sie hier zeigen. Es kann aber noch ein paar Tage dauern.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 467

21.03.2023 10:21
#40 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Gemäß dem Zitat des römischen Staatsmannes und Feldherrn Gaius Julius Caesar über die Schlacht bei Zela: Veni, vidi, vici (deutsch „ich kam, ich sah, ich siegte“), mussten gestern diese zwei kleinen Alocasien mit:



Die Dragon Scale hatte ich schon zweimal. Im Gegensatz zur Schwester, der Alocasia Silver Dragon, die total unproblematisch bei mir wächst, scheint die Dragon Scale ein anderes Kaliber zu sein!
Mal schauen, ob sie diesmal bei mir bleiben möchte.




Bei der Azlanii gefällt mir besonders die schöne Blatt- bzw. Aderfärbung. Aber überzeugt Euch selbst:



Ich lass sie erst einmal bei mir ankommen und dann überführe ich sie in mineralisches Substrat.


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

21.03.2023 11:04
#41 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Schöne Pflanzen!
Ich hoffe, dass sie sich bei dir wohlfühlen werden.

Liebe Grüße,
Günter


Lusacia Offline




Beiträge: 467

21.03.2023 19:15
#42 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Eine Alocasia Black Velvet habe ich auch noch in meinem Bestand.
Ich bin fasziniert von ihren dicken, fast schwarzen Blättern, die mit hellen Blattadern durchzogen sind und von ihrer rötlichen Blattrückseite.
Ihr größtes Blatt misst aktuell 24 cm.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi, FrankEnheim und Maggy
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

21.03.2023 21:54
#43 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Ich habe auch verschiedene Alocasien, die den Winter überlebt haben.
Die 'Polly', 'Pink Dragon' und 'Zebrina' sind recht groß geworden, haben aber nur 4 bis 5 Blätter. Meine Zebrina hat recht kurze, dicke Blattstiele und die Blätter sind sehr groß. Ich habe jetzt auch Zebrinas gesehen, die recht lange, dünne Blattstiele habe und die Blätter sind deutlich kleiner. Sind das zwei verschiedene Sorten?
Meine 'Black Velvet' hat immer nur 2 Blätter und bleibt recht klein, meine 'Longiloba hat meist nur 1 Blatt und lebt so vor sich hin, mein 'Dragon Scale' hat im Winter alle Blätter verloren, weil er wohl zu kalt stand und treibt jetzt wieder aus. Mal sehen, wie er sich entwickelt.

Liebe Grüße,
Günter


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.938

24.07.2023 23:29
#44 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Bei mir wächst mittlerweile meine Zebrina am besten. Sie steht vollsonnig, was sie angeblich nicht darf und sieht prächtig aus.
Allerdings wächst meine Zebrina eher gedrungen, mit recht kurzen dicken Blattstielen uns sehr großen Blättern. Mittlerweile gibt es auch einen Nachkommen neben der Mutterpflanze
Meine Pink Dragon habe ich wieder einmal unnötigerweise blühen lassen. Dementsprechend hat sie wenig Blätter, dafür aber viele Nachkommen neben der Mutterpflanze im Topf. Ich werde sie solange es geht im gleichen Topf lassen.
Meine Polly sieht ok aus.
Meine Longiloba hat immer nur ein Blatt. Wächst ein neues, stirbt das alte ab.
Alle anderen haben nicht überlebt, aber ich muss gestehen, dass sie in puncto Pflege keine Sonderbehandlung bekommen. Entweder sie wachsen unter den Verhältnissen, die ich in meinem Haus bieten kann oder nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Maggy findet das Top
Gabi Offline



Beiträge: 2.860

25.07.2023 09:35
#45 RE: Alocasia - alle Arten, Züchtungen Antworten

Mir gefallen die Blattpflanzen sehr gut, doch ich hab nur eine gestreifte im Badezimmer. Unsere Fenster sind meist ziemlich sonnig und deshalb glaube ich, dass ich ihnen nicht die nötigen Bedingungen bieten kann.

Fotos sind aber toll.
LG Gabi


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ceropegia »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz