Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 22.029 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

02.03.2016 22:00
#211 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Anna,
du hast eine Clusia major, wie oben im Posting 196 mit Blüten gezeigt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


annasjungalow Offline




Beiträge: 231

02.03.2016 22:22
#212 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Wie schön, dann darf ich ja vielleicht auch bald Knospen und Blüten erwarten ☺️
Danke für die Antwort!


annasjungalow Offline




Beiträge: 231

03.03.2016 13:23
#213 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Kann mir denn jemand von euch Erfahrenen sagen, wie schnell so eine schöne Pflanze wächst? Meine ist noch kein Stück gewachsen, nicht dass sie zu schwache Wurzeln hat...


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 17.111

03.03.2016 16:39
#214 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Die C. major wächst eigentlich relativ schnell.
Bekommt auch riesige Blätter. Man nennt sie auch Telegramm-Pflanze weil Teenager sich dort Nachrichten drauf schreiben.
Die Blätter sind so robust, das die Stellen vernarben und nicht abfallen.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


annasjungalow Offline




Beiträge: 231

03.03.2016 17:00
#215 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Das ist ja eine witzige Info - wusste ich gar nicht :D
Na dann warte ich nochmal ab, bevor ich mir bei meiner Sorgen mache. Bin wohl einfach zu ungeduldig 🙈


annasjungalow Offline




Beiträge: 231

21.03.2017 09:27
#216 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Halli Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Clusia major. Und zwar verliert sie ständig Blätter. Ich habe sie nur ganz leicht berührt und direkt sind drei Blätter abgefallen... Jetzt hat sie schon eine fast ganz kahle Seite Außerdem ist der dünne Stamm im unteren Bereich matschig...
Dabei ist sie eigentlich recht jung und gerade mal 20 cm hoch... Schädlinge kann ich auf dem ersten Blick auch nicht feststellen
Vielleicht hatte ja jemand von euch auch schon das Problem...
LG


katrin Offline



Beiträge: 5.334

21.03.2017 10:15
#217 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Wie hälst Du sie? Clusia verträgt keine kühlen Temperaturen. Alles, was unter 18°C ist, streßt die Pflanze schon ganz gewaltig. Schädlinge dagegen bekommt diese Pflanze offenbar nicht.

Wenn das die Pflanze ist, die Du vor einem Jahr gezeigt hast, dann läuft das was gewaltig falsch. Die sollte inzwischen die 1,5-m-Marke locker geknackt haben.

Wenn ich von Franks Erfahrungen mit den Clusien und meiner C. major ausgehe, dann brauchen die: viel Futter, viel Wasser (immer feucht, Trockenheit quittieren sie mit Blattfall), sehr hell ohne direkte Sonne und viel Wärme. Eine der wenige Pflanzen, die ich im Sommer nicht rausstelle, weil sie die kühlen Nachttemperaturen gar nicht verträgt.

Wenn sie sich wohlfühlt, bildet sie nicht nur einen dichten Busch, sondern auch massig Luftwurzeln. Zum Blühen braucht sie viel Licht, meine steht momentan eindeutig zu dunkel.

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


annasjungalow Offline




Beiträge: 231

21.03.2017 10:31
#218 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Katrin, danke für die ausführliche Antwort.
tatsächlich ist es die gleiche Pflanze. Jedoch habe ich gedacht, so lange sie gesund und frisch aussieht gibt es kein problem. Den Stamm und den Blattfall gibt es erst kürzlich.
Eigentlich habe ich immer alles beachtet, Substrat immer leicht feucht, halbsonniger Platz. Ganz erklären kann ich es mir nicht...
Ich habe sie damals bei einer Aktion bei IKEA gekauft... vielleicht ist die Qualität auch nicht so gut. Mein LG hat die selbe und die ist ebenfalls noch kein Stück gewachsen...
Ich denke wirklich retten kann ich sie dann wohl nicht mehr... Schade, wollte unbedingt mal die Blüten mit erleben...

LG von Anna


katrin Offline



Beiträge: 5.334

21.03.2017 10:47
#219 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Wenn Du magst, kannst Du einen bewurzelten Steckling meiner C. Major bekommen. Ich hab spaßenshalber mal ein Stück ins Wasser gestellt, um zu sehen, was das so tut. Geblüht hat meine (übrigens auch eine IKEA-Pflanze) aber noch nie, wie gesagt, sie steht zu dunkel.

Ich hab sie in PON in einem Lechuza Delta 30 stehen, da kann sie sich soviel Wasser holen, wie sie mag. Eigentlich braucht sie aber schon wieder einen größeren Topf...

_____________________________

Viele Grüße von Katrin


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz