Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 218 Antworten
und wurde 21.973 mal aufgerufen
 Kübelpflanzen
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Julia Offline




Beiträge: 63

13.04.2014 17:10
#166 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Denise, dann schicke mir deine Email-Adresse an*******. Hier werde ich die 29 Seiten lange Liste wohl nicht veröffentlichen

Deine Mailadresse ist an Denise weitergeleitet

LG Julia


Sally Offline




Beiträge: 2.912

13.04.2014 20:24
#167 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo, als Info:
Die Liste hat Gitte unter Hibiskus Talkrunde : So langsam geht die Saison los (Seite 13) reingestellt.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


annette62 Offline




Beiträge: 1.939

14.04.2014 02:05
#168 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Ich versuche es nochmal mit den Foto´s,hoffe es klappt diesmal.
Ich würde die beiden gerne trennen.


LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Julia Offline




Beiträge: 63

24.04.2014 12:10
#169 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Sie ist da!



Gerade eingetroffen, total knackig und liebevoll verpackt.

@Frank, vielen lieben Dank!!!

LG Julia


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2014 12:21
#170 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Zitat von Julia im Beitrag #169
Sie ist da! ...


...Na fein ! Dann viel Glück damit !

Ach so...

Zitat von Julia im Beitrag #169
... und liebevoll verpackt....


...na ja, eben das Bemühen die unsensiblen Handlungen der Grobiane aus der Logistikbranche
zu unterlaufen

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Julia Offline




Beiträge: 63

24.04.2014 14:26
#171 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Übrigens, bezgl. der Verpackung: alle Achtung. Werde dir bestimmt auch noch ein paar Verpackungsideen klauen
Man zerbricht sich schon öfter Mal den Kopf, wie man Pflanzen verschicken soll. Auf die Idee mit nem seitlichen Stütz wäre ich nie gekommen, habe es auch zum ersten Mal gesehen

LG Julia


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2014 14:18
#172 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Ergänzend zu Clusia wollte ich mal noch vortragen, dass sich nach meiner Beobachtung
wohltuend auswirkt:

- gleichbleibende Wärme um die 20°C
- dauerfeuchtes bis nasses Substrat, meine stehen seit ein paar Wochen in
Untersetzern, die mit Wasser gefüllt sind
- erhöhte Luftfeuchtigkeit; entweder durch den gefüllten Untersetzer, oder auch
eine tägliche Dusche
- ein heller aber nicht unbedingt sonniger Standort

Das führt neuerdings (okay wir haben Frühling...kommt mir aber trotzdem
verstärkt vor) zu kräftigem Wachstum. Alle beide Arten bilden Knospen / Blüten,
Triebe und vor allem Luftwurzeln. Die ~ lanceolata hat in kurzer Zeit eine 1m lange
Luftwurzel gebildet, die sie, von einem Tisch nach unten hängend, jetzt in Begriff steht,
im Gewächshausboden zu versenken. Clusia major tut es ihr nach.



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.157

19.05.2014 01:32
#173 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Frank, meine Clusia lanceolata wächst im Moment auch super und bekommt neben den frischen Trieben auch etliche Blütenknospen.
Allerdings hat sie hier andere Verhältnisse - nachts sehr kühl und tagsüber sehr warm. Aber recht feucht hat sie es auch.
Der kleine Steckling von Clusia grandiflora hat endlich 2 neue Blätter bekommen. Ich hoffe, daß er auch langsam mal in Fahrt kommt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2014 22:07
#174 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #173
Hallo Frank, meine Clusia lanceolata wächst im Moment auch super und bekommt neben den frischen Trieben auch etliche Blütenknospen...


Das ist wirklich eine dankbare Pflanze. Die Meinige hat jetzt seit Monaten, in letzter Zeit zwar nur noch vereinzelt, geblüht und ich meinte
jetzt sei es dann erst mal vorbei, aber es erscheinen aktuell wieder Knospen. Fleißiger "Junge"

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Julia Offline




Beiträge: 63

29.05.2014 14:10
#175 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich zeige Euch mal, wie meine (Franks ) C.lanceolata aktuell aussieht.



Sie hat inzwischen viele neue Blätter bekommen, aber die "älteren" lässt sie ein bisschen hängen.
Ich dachte schon, es ist ihr vielleicht zu trocken, sie steht aber inzwischen richtig nass (Franks Ratschlag folgend) und von Wasser umgeben (in einem Großen Untersetzer). Eine Dusche kriegt sie auch immer mal wieder, also noch mehr Luftfeuchte kann ich ihr beim besten Willen nicht schaffen. Oder mache ich mir zu viele Sorgen?
So schlecht kann's ihr eigentlich nicht gehen, wenn sie so fleißig neue Blätter schiebt. Auf Franks Foto sehe ich auch ein paar seitlich "eingerollte" Blätter, vielleicht ist es also normal?
Auf meinem zweiten Bild sieht man aber ein Blatt am Stamm, das praktisch ganz runterhängt, ganz schlapp ist es aber nicht. Irgendwelche Ideen?

LG Julia


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2014 14:29
#176 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Nun guck mal nicht so viel dahin...Du machst Dich ja verrückt ...alles chic !


LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.902

29.05.2014 14:43
#177 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo Julia,
du machst dir zuviel Sorgen. Die C.lanceolata ist sowas von pflegeleicht.
Meine steht eher immer zu trocken und bekommt selten mal Futter. Eigentlich müsste ich sie schon längst umgetopft haben.


Wenn man davon ausgeht das sie genauso alt ist wie die vom Frank. Durch den zu kleinen Topf habe ich das Wachstum sehr stark gebremst.

Das war mit Lorrains Pflanze auch so. Ich denke mal das sie meine schon längst überholt hat.

Das mit den alten Blättern, das sie sich mehr oder weniger einrollen, ist normal und hat nichts mit zuviel oder zu wenig Wasser zu tun.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein


Julia Offline




Beiträge: 63

29.05.2014 15:06
#178 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Ok, danke Euch für die Beruhigung.
Schicke Bilder, Maggy, solche weiß-rosa Bällchen hätte ich auf meiner auch ganz gerne

LG Julia


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 24.157

29.05.2014 15:30
#179 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Meine blüht auch gerade. Ich denke, ich werde auch mal einen Steckling abnehmen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


ameise ( gelöscht )
Beiträge:

29.05.2014 19:34
#180 RE: "Clusia "- Balsamapfel Antworten

Hallo

ich reihe mich ein mit einer gerade erworbenen Pflanze
ganz zufällig bei Flora K..

bin ja gespannt wie sich meine bei mir eingewöhnt

viele grüße ameise


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz