Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 414 Antworten
und wurde 121.082 mal aufgerufen
 Orchidee - Talk
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 28
tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

01.04.2012 12:49
#46 RE: Orchideen-Forum Antworten

..ich möchte nochmals meine Frage wiederholen:

Wer von euch hat denn Freilandorchideen ( Cypripedien, Orchis, Ophrys, Dactylos ) und kann mir seine Erfahrungen schildern ? Ich habe erst ein Cypripedium, möchte aber gern mich mehr vertiefen. Da sie aber recht teuer in der Anschaffung sind, möchte ich gern wissen, wie es anderen damit geht , damit ich nicht gleich auf die Nase falle.


Schönen Palmsonntag allen im Forum !

Gerri

“The shortest way to heaven is through a garden gate.”


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.04.2012 14:54
#47 RE: Orchideen-Forum Antworten

Geeeerri, ich hab zwei,Pleione formosana und Ticyris Lilly oder umgekehrt der Name von der zweiten, die hab ich überwintert im Wintergarten und blüht schon.
Diesen schönen Palmsonntag wünsche ich auch.
Heute morgen um 7:00 minus 6° und jetzt 7° plus. der Sumpf hatte eine Eisdecke wie die Gießkannen auch.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

01.04.2012 15:37
#48 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo liebe Helga,
eine Pleione habe ich nicht, aber einige Trycirtis-Sorten.
Die Krötenlilie steht bei mir aber im Beet, sie ist ein wunderbarer Herbstblüher mit ihren filigranen, orchideenartigen Blüten.

Cypripedien hat niemand von euch allen ? Ich hoffe,meines kommt durch, ich hege und pflege es wie ein rohes Ei, da es ein Geschenk war. Ich weiß aber nciht, ob es ihm bei mir gefällt.

Ui, da hattet ihr in Deutschland also auch arge Minustemperaturen. Hier bei uns weht ein sehr kalter Wind, am Morgen war die Temp. gerade an der kritischen Grenze. Es wäre sehr schade, würde es Frost geben. Hier blühen ja schon je nach Sorte alle Obstbäume. Und noch immer kein Regen... der Sturm weht die Bodenkrume vom Acker, alles ist so staubtrocken.

Sei lieb gegrüßt !
Gerri

“The shortest way to heaven is through a garden gate.”


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.04.2012 18:51
#49 RE: Orchideen-Forum Antworten

Gerri, auch bei uns ist es staubtrocken, war heute mit dem Wasserschlau schon unterwegs. Gottseidank, wir haben einen Grundwasserbrunnen. Der Wind bläst den Wasserstrahl einfach in die Luft und verteilt ihn und unten kommt nichts an. Wir haben jetzt noch 7°. Werde gleich die Glashäuser schließen sonst könnte es für die Engel und Fuchsien zu kalt werden.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

18.04.2012 14:00
#50 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ich habe mal ein Bild von einem Teil meiner Orchideen am Küchenfenster im Winter:



Inzwischen sind die Orchideen wieder ins Wohnzimmer umgezogen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

18.04.2012 14:54
#51 RE: Orchideen-Forum Antworten

wunderschön

Gerri


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

18.04.2012 18:57
#52 RE: Orchideen-Forum Antworten

Wow, Lorraine , das sind ja Prachtstücke !

Da muß ich euch auch ein paar von mir zeigen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 k-2012-03 087.jpg 

tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

18.04.2012 19:27
#53 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ja, auch deine sind Prachtstücke, liebe Mathilde

Gerri


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

22.04.2012 10:24
#54 RE: Orchideen-Forum Antworten

Schade, dass von euch niemand Cypripedien im Garten hat. Ich war mir eig. 100%ig sicher, dass eingie sie haben, nachdem ihr wirklich so viele versch. Spezies habt, von denen ich z.T. noch nie zuvor gehört hatte.

Von den inzwischen vier Cypris,die ich mir gegönnt habe, sind zwei wohl in den Pflanzenhimmel gekommen. Zwei wachsen weiter, wenn auch nicht sonderlich gut. Dabei sind es so wunderschöen Pflanzen.

Gerri


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

22.04.2012 12:05
#55 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ich habe meinen deutschen Pflanzenfeund um Erlaubnis gefragt, ob ich zwei Fotos seiner Cypripedien hier zeigen kann, damit ihr seht, wie schön sie sind. Leider sind sie wohl nicht so ganz einfach zu halten für ne Anfängerin wie mich.





Gerri


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

22.04.2012 12:07
#56 RE: Orchideen-Forum Antworten

Maggy...Hilfe...bitte mache die Fotos kleiner !
Gerri


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

22.04.2012 12:15
#57 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ach sind die schön, Gerri! Die würden mir auch gefallen!

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

22.04.2012 12:56
#58 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ja, Lorraine, du bist sowieso eine Ästhetin, alles, was du im Forum zeigst,ist auf höchstem Niveau, und ich denke, das wäre auch was für dich. Sie brauchen nur wenig Platz, möglichst im Schatten oder Halbschatten. - Aber ich habe shcon das erste Mal mir an ihnen die Finger verbrannt, ich kaufe sicher keine mehr mitten im Winter. Wenn, dann im Frühling.

Gerri


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

30.04.2012 23:15
#59 RE: Orchideen-Forum Antworten

Hallo Gerri,
hab sie verkleinert.

LG Margit


Helga Offline




Beiträge: 2.663

01.05.2012 09:12
#60 RE: Orchideen-Forum Antworten

Gerri, traumhaft die stehen bei Michael noch auf seiner Wunschliste.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 28
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz