Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 414 Antworten
und wurde 121.117 mal aufgerufen
 Orchidee - Talk
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 28
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2012 22:04
#106 RE: Orchideen-Forum Antworten

Mathilde, ich passe schon sehr auf meine Pflanzen auf. Von reinem Erd-Substrat bin ich ganz abgekommen. Da gab es zu viele Probleme mit Trauermuecken und Schimmel.
Nachdem meine Phalaenopsis so gut mit dem Lechuza-System klargekommen sind, habe ich gedacht, dass es bei der Cattleya auch klappen könnte. Ich habe das ganze alte Substrat von den Wurzeln entfernt, bevor ich in das Pon getopft habe. Bei anderen Pflanzen ist das nicht notwendig, aber bei dieser Orchidee war ich doch vorsichtig.

Was noch interessant ist, das sind die Vorurteile, die es zu den Pflanzen gibt. So standen z.B. fast alle Pflanzen über Sommer im Gewächshaus. Viele Leute hätten die Hände ueber dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt, das kann nicht gut gehen: Kaffee bei Hitze in der prallen Sonne, ständig mit Fussbad!
Das Gleiche gilt fuer die Cattleya: Hitze und pralle Sonne!
Kakteen und Sukkulenten bedienen sich im Sommer im Lechuzasystem bei ständig gefülltem Tank.

Ich probiere einfach aus, was geht. Aber ich halte mich nicht an das, was "man" sagt, ich richte mich nach meinen eigenen Erfahrungen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

05.11.2012 22:50
#107 RE: Orchideen-Forum Antworten

Lorraine , das sind wirklich Erkenntnisse von dir , die es auszuprobieren gilt !
Keiner würde auf die Idee kommen eine Cattleya in die Sonne zu stellen , noch dazu mit Fußbad .....
Nächstes Jahr muss ich dir da einiges nachmachen !

Und wie funktioniert das mit Kakteen und Sukkulenten im Winter ?

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

05.11.2012 23:20
#108 RE: Orchideen-Forum Antworten

Die stehen jetzt fast alle trocken. Aber manche haben sicher noch Restbestaende von Wasser in ihren Tanks.
Nur die Weihnachtskakteen bekommen wieder Wasser, nachdem sie etwa 5 Wochen dursten mussten.

Im GH ist es ganz sicher eine Frage der Eingewöhnung. Wenn Pflanzen blattlos und kühl ueberwintern wie etwa die Wuestenrosen, dürfen sie schon eher wieder raus, damit sie bereits vor Blattaustrieb wieder an die Sonne gewöhnt werden. Der Kaffee kommt zuerst mal unter den Tisch, damit er hell, aber nicht absolut sonnig steht. Den rücke ich dann immer weiter nach vorne. Mit der Jatropha und der Cattleya verfahre ich ähnlich. Es ist auch gut, wenn man bei bedecktem Wetter ausräumt.
Die Cattleya hat Temperaturen von fast 50 Grad bis knapp Nullpunkt toleriert. Ich finde das schon heftig, aber es schien ihr nichts auszumachen.
Mein Operculicarya ist in der Hitze foermlich explodiert. Dem konnte man fast beim Wachsen zusehen. Allerdings hat er auch gesoffen wie ein Loch. Ich musste den Tank ständig auffüllen.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

06.11.2012 21:17
#109 RE: Orchideen-Forum Antworten

Danke , Lorraine für deine ausführlichen Erfahrungsberichte !
Da werde ich im nächsten Jahr so einiges ausprobieren müssen !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


calypso ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2012 23:17
#110 RE: Orchideen-Forum Antworten

hallo zusammen, ich möchte meine orchideen verplanzen und zwar will ich diese in einen pflanzentopf aus glas verpflanzen...etwas moos und stene dazu geben..was soll ich dabei beachten, wie mache ich es am besten..ich muss ja diese noch giessen..soll ich diesen plastiktopf in welchem die verkauft werden wegnehmen und mehr erde dazu geben? aber dann steht es ja immer unter wasser...hmm









__________________
Apple Notebooks


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.12.2012 20:03
#111 RE: Orchideen-Forum Antworten

..ich habe auch ein paar Orchideen darunter ist z.Bsp.diese Frauenschuh Hybride *Paphiopedilum*..wächst wie verrückt und bildet auch regelmässig Blütenstände' s.aktuelle Bilder von heute...Frauenschuh.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)...Frauenschuh...JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Helga Offline




Beiträge: 2.663

02.12.2012 21:15
#112 RE: Orchideen-Forum Antworten

Simone, sollte ja schon längst im Bett sein, aber Orchis' sind wunderschön sie anzusehen! Und... bin noch nicht bereit ins Bett zugehen, denn sie sind eine Freude des Lebens.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.12.2012 21:28
#113 RE: Orchideen-Forum Antworten

..ach ja ich müsste auch mal langsam ins Bett aber ich lese hier mal noch n Weilchen
..Orchideen sind schon wunder schön anzusehen..meine persöhnlichen Favoriten sind da die Phragmipedium / Paphiopedilum..Frauenschuh Arten..ich habe davon ein paar und hoffe auf baldige Blühfreuden


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.12.2012 21:38
#114 RE: Orchideen-Forum Antworten

Da hast du ja ganz ausgefallene Vorlieben bei den Orchideen !
Bei mir gedeihen am besten die Cymbidien - sie blühen auch immer wieder reichlich !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.12.2012 21:46
#115 RE: Orchideen-Forum Antworten

..Cymbidien finde ich auch super schön..ich kauf mir ab und an mal eine und wenn Sie dann verblüht sind schenke ich Sie meiner Mutsch da ich kein Grundstück habe und ich denen leider nicht die optimalen Bedingungen zwecks neuer Blühanregung bieten kann..ich habe sogar mal einen absoluten Glücksgriff im Baumarkt in der Pflanzenabteilung gemacht..eine panaschierte Cymbidium ..diese lebt nun aber auch bei meiner Mutter dort sind bessere Bedingungen da ich diese hier in der Wohnungshaltung leider nicht wieder zum blühen bringen würde..aber meine Mutter hat ja auch den *grün Virus* vor allem bei den Orchideen


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.12.2012 21:52
#116 RE: Orchideen-Forum Antworten

Meine Cymbidien sind teilweise schon riesige Pflanzen - nach der Blüte muss ich die meisten umtopfen .
Zur Zeit stehen die gelb/senffarbene und eine dunkelrote in Blüte .
Die anderen sind immer etwas später dran .
Muss mal die alten Fotos raussuchen ...
Im Sommer dürfen sie ins Freie und stehen auf der Nordseite des Hauses im lichten Schatten und werden nur durch den Regen gegossen .
Außer es regnet wochenlang nicht , dann bekommen sie zwischendurch mal gesammeltes Regenwasser .
Jetzt dürfen sie den kühlen Wintergarten genießen - da halten die Blütentriebe monatelang !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.12.2012 22:00
#117 RE: Orchideen-Forum Antworten

..ja bei diesen Bedingungen da lohnt sich die Anschaffung von Cymbidien..meine Mutsch hat ja auch ein Grundstück wo diese den ganzen Sommer über ins freie kommen das kann ich leider nicht bieten..hach da möchte ich mir am liebsten gleich wieder eine Anschaffen aber meine Mutsch weiß langsam auch nicht mehr wo Sie all das Grüne von mir noch unterbringen soll


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

02.12.2012 22:06
#118 RE: Orchideen-Forum Antworten

Ich hab die Cymbidien alle schon im fast abgeblühten Zustand gekauft - bis auf eine - die bekam ich vor vielen Jahren mal zum Muttertag .
Die sind sooo dankbar , dass sie nicht im Müll gelandet sind - daher blühen sie so brav !
Morgen zeig ich die Fotos - bin heute schon zu müde .
Außerdem muss ich früh raus ....

Gute Nacht ! !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.12.2012 22:18
#119 RE: Orchideen-Forum Antworten

..oh ja Bilder sind immer toll..
Guts Nächtle


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

04.12.2012 01:27
#120 RE: Orchideen-Forum Antworten

So hier sind mal ein paar .....







Die Bilder von der hellen sind leider nicht sehr gut , weil die Sonne so stark geschienen hat - aber man sieht die enorm vielen Blüten !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 28
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz