Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.676 mal aufgerufen
 Zimmerpflanzen
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.952

11.01.2012 12:04
Goethea cauliflora Antworten

Juhu, bei mir keimt eine Goethea. Die Samen hatte ich vor 5 Wochen gesetzt. Hoffentlich habe ich Glück mit der Pflanze.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

11.01.2012 14:33
#2 RE: Goethea cauliflora Antworten

Was ihr nicht alles an ausgefallenen Pflanzen habt , muss mich meist im Internet erst schlau machen über jede neue Pflanze.
Gott sei Dank ist es nun wirklich einfach, an Informationen zu kommen. Die Goethea ist aber wirklich interessant, weil sie stammblütrig ist,und sogar Goethe kannte sie, wie ich eben las ( Name).

Viel Erfolg wünsche ich dir damit, liebe Lorraine !

Gerri

Ein gutes Gewissen ist ein ständiges Weihnachten.

Benjamin Franklin


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.709

11.01.2012 14:41
#3 RE: Goethea cauliflora Antworten

Hallo Lorraine,
Glückwunsch zu deinem Erfolg.

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Pflanze, die ich allerdings schon ein paar Mal in der Flora bewundern und fotografieren durfte.
Habe glaube ich unter Hibiskusarten ein Foto von mir reingesetzt.

Was mich zu meiner Frage bringt. Du hast sie hier unter Kakteen und Sukkulenten vorgestellt.
Es ist ja ein Malvengewächs, hat sie etwas einen sukkulenten Stamm oder einen Caudex?

Das würde sie für mich noch interessanter machen. Wie/wo bist du an Samen gekommen?

LG Margit


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.952

11.01.2012 15:34
#4 RE: Goethea cauliflora Antworten

Nein Maggy, die habe ich leider falsch eingestellt, es ist eine normale cauliflore Pflanze.
Vielleicht kannst Du den Beitrag verschieben.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.952

13.01.2012 22:51
#5 RE: Goethea cauliflora Antworten

Das ist Nr.1, ich habe sie heute pikiert:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.952

20.01.2012 19:48
#6 RE: Goethea cauliflora Antworten

Der Sämling bekommt sein nächstes Blattpaar:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

21.01.2012 14:20
#7 RE: Goethea cauliflora Antworten

Ist ja schon ein strammer kleiner Kerl !
Wo hast du bloß immer diese ausgefallenen Samen her ?
Ich mußte auch erst googlen um zu sehen , was das eigentlich ist !

LG Mathilde


Sylk ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2012 18:44
#8 RE: Goethea cauliflora Antworten

Hallo Lorraine,

habe mich gefreut, dass du Samen der Goethea mit Erfolg gepflanzt hast. Wo kann man die bekommen.
Ich habe eine Pflanze aus vegetativer Vermehrung zu Hause. Würde aber gerne selbst Samen pflanzen, da weniger mit Krankheiten belastet.

mit besten Grüßen

Sylk (www.goethebrasil.de)

P.S.: Darf ich deine Bilder auf meine obige homepage setzen?


Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.952

10.02.2012 19:20
#9 RE: Goethea cauliflora Antworten

Sylk, kannst Du mal ein Bild Deiner Pflanze zeigen?

Du kannst die 2 Bilder gerne verwenden.

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Sylk ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2012 19:44
#10 RE: Goethea cauliflora Antworten

Meine Goethea mit caulifloren Blüten im Juli 2011.


Sylk ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2012 19:47
#11 RE: Goethea cauliflora Antworten

Hier nun das Bild der Goethea.

Angefügte Bilder:
goethea2011.JPG  

Lorraine Offline

Moderator


Beiträge: 23.952

10.02.2012 19:52
#12 RE: Goethea cauliflora Antworten

Oh, die blüht jetzt schon, obwohl sie noch so klein ist?
Wie lange hat Du sie denn schon? Wo steht sie normalerweise?
Ich möchte sie über Sommer ins Gewächshaus stellen.

Hier ist ein Bild der 2. Pflanze, nachdem sie gerade aus dem
Samen geschlüpft war:

Liebe Grüße - Lorraine

____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!


Sylk ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2012 20:03
#13 RE: Goethea cauliflora Antworten

Ich denke , das mit dem frühen Blühen kommt daher, das es ein Kopfsteckling ist. Tolles Bild wie der Keim austreibt.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 16.709

10.02.2012 20:16
#14 RE: Goethea cauliflora Antworten

Hallo Sylk,
glückwunsch zu der schönen Pflanze. Ich glaube so eine muss ich auch haben.
Passt genau in mein Beuteschema.

Vor ein paar Jahren habe ich die hier auf der Flora in Köln fotografiert.

LG Margit


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

10.02.2012 20:29
#15 RE: Goethea cauliflora Antworten

Ohhh , die würde mir auch gefallen ......

Aber woher nehmt ihr nur den Samen her ! ? ! ?

LG Mathilde


Seiten 1 | 2 | 3
Azalee »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz