Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 2.516 mal aufgerufen
 Pereskia
Seiten 1 | 2 | 3
Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

21.01.2013 12:26
#16 RE: Maggys Pereskien Antworten

Hallo Thomas,
was mach ich nur falsch? Meine Pereskia bleo wird es wohl nicht schaffen.
Sie fing an von oben nach unten abzutrocknen. Hab mir erst nichts dabei gedacht und das befallene abgeschnitten.
Schließlich war die Pflanze ja recht groß und konnte einen Rückschnitt vertragen.
Aber es ging weiter und diesmal auch mittendrin so Teile von den Stängeln. Hab jetzt alles runtergeschnitten und hoffe,
das sie aus den Wurzelteilen noch ausschlägt.

Leider war ich letztes Jahr familiär so eingespannt, das ich total vergessen habe Sicherungskopien/Stecklinge zu bewurzeln.

LG Margit


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.01.2013 09:06
#17 RE: Maggys Pereskien Antworten

..Margit..sei nicht traurig' bei mir war es ja ähnlich mit der P.bleo..ich denke das diese insgesamt empfindlicher im Vergleich zu Ihren Artverwandten ist..sicher kannst Du hier von dem ein oder anderen einen neuen Ableger bekommen
..Thomas' was macht Deine P.bleo


Nico ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2013 10:33
#18 RE: Maggys Pereskien Antworten

Maggy, guck mal wie hübsch deine pereskia blüht.
Ist das übrigens die bleo? Brauchst du da noch einen Steckling?
Die ist im Frühjahr oben an der Spitze übrigens auch, genau so wie du es beschrieben hast, weggetrocknet.
Hat sich dann aber wieder gefangen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

22.09.2013 12:00
#19 RE: Maggys Pereskien Antworten

Hallo Nicolle

Jupi eine pereskien Blüte

Bei mir hat dieses Jahr keine geblüht.
Jetzt erst sind es gesunde kräftige Pflanzen geworden.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

22.09.2013 13:48
#20 RE: Maggys Pereskien Antworten

Hallo Nico,
ja das ist die Bleo. Haste toll hinbekommen das Foto. Ich habe immer Probleme mit den Rotblühenden.

LG Margit


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2015 19:27
#21 RE: Maggys Pereskien Antworten

Hallo Margit,
Du hattest mich mal mit Stecklingen von beiden Pereskien versorgt.
Die beiden Ranker sind mittlerweile so riesig, daß sie ein ganzes Fenster ausfüllen und die Strauch-Pereskie mußte ich schon zweimal kappen, weil sie in der Höhe an die Decke reichte.
Aber .... geblüht hat noch keine.
Wann kann man mit einer Blüte rechnen? Aus den Forumsberichten meine ich gelesen zu haben, daß die dort blühenden gar nicht mal so riesig waren, oder?

Gruß
Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

24.05.2015 19:35
#22 RE: Maggys Pereskien Antworten

Hallo Teddy,
bei mir hat bisher auch nur die P. bleo geblüht.

Die anderen P. aculeata, da müsste dir tarasilvia/Silvia Antwort drauf geben können.
Soweit ich mich erinnere blüht ihre immer so ab Oktober.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

24.05.2015 21:17
#23 RE: Maggys Pereskien Antworten

Hallo,
Eure Pereskien blühen?
Ich habe eine Pereskia aculeata 'Godseffiana', sie hat noch nie geblüht. Im Kakteenhaus des Berggartens wuchsen Pereskia aculata 'Godseffiana' und Pereskia saccarosa, sie sah ich auch nie blühen. In diesem Frühjahr hat meine Pflanze auch tote Spitzen, das hatte sie sonst nie.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

24.05.2015 21:53
#24 RE: Maggys Pereskien Antworten

Hallo Rainer,
schau mal hier, Pereskia grandiflia Posting Nr.8

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.05.2015 22:18
#25 RE: Maggys Pereskien Antworten

Stimmt Margit die aculeata blühte immer so um den 12.10 wenn ich nach Hause (Deutschland) zum Geburtstag meines Vaters durfte. Mhhhhhhhhhhhh. Die grandifolia hat eigentlich öfter im Jahr geblüht aber hier auf Mallorca habe ich kein glück mit ihnen gehabt die Wollen Sonne, Sonne und noch mal Sonne und in der heißen Zeit saufen sie wie die Löcher. Ich habe sie letztes Jahr alles verschenkt.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2015 10:05
#26 RE: Maggys Pereskien Antworten

Hallo Silvia,
wie groß waren denn Deine Pflanzen? Meine sind wirklich riesig !!!!
Und saufen wie die Löcher ..... das stimmt. Meine stehen zwar halbsonnig im Wohnzimmer, aber zweimal gießen am Tag ist nötig.
Meinst Du, daß ich sie in den Wintergarten stellen sollte? Dort knallt die Sonne natürlich und es ist trotz offener Tür bestimmt 30° und mehr.
Wahrscheinlich müßte ich mir dann eine Eieruhr stellen, um die Pflanze dann stündlich zu wässern.

Aber erst muß ich mich ans Umtopfen machen, denn trotz breiter Fensterbank und Fixierung werden die Kübel der Ranker dort nicht mehr lange stehen bleiben.
Gruß Teddy


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

25.05.2015 10:54
#27 RE: Maggys Pereskien Antworten

Meine wird total anders gehalten.
Im Winter steht sie im dunklen Keller und im Sommer draußen.

Meist steht sie im Wasser weil es hier ja ständig regnet und so schnell komm ich nicht mit das Wasser auszuschütten.
Wenn sie zu lang wird wird rigeros geköpft.

Ich dachte immer das sie deshalb nicht blüht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Cryptanthus Offline



Beiträge: 1.208

25.05.2015 11:08
#28 RE: Maggys Pereskien Antworten

Sonne kommt hier leider immer weniger an meine Pflanzen, die Birke auf dem Nachbargrundstück wird immer größer.


Teddy ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2015 17:10
#29 RE: Maggys Pereskien Antworten

Nachdem ich vorhin an der Bleo herumgedoktert habe, um zu sehen, wie ich sie am besten zum Umtopfen transportieren kann, ohne daß mir Triebe wegbrechen, habe
ich an den nach dem Schnitt neuen 3 Spitzen eine Menge Knospen gesehen. Bestimmt an jeder mindestens 5 Stück.
Jetzt werde ich erst einmal gar nicht machen - bis auf etwas Kakteendünger zum Gießwasser.
Die Ranker werde ich jetzt auch kräftig beschneiden, vielleicht ist ja das das Geheimnis für die Blüte. Werde weiter berichten.

Meine 3 Pereskien stehen im Winter im Wohnzimmer (Bleo Südseite direkt vor dem Fenster, die anderen zwar auch Südseite, aber durch den Wintergarten davor bekommen
sie keine direkte Sonne). Le. Sommer hatte ich alle draußen (unter einem Unterdach) und habe sie, sobald die Temperaturen nachts an die 10° gingen, ins WZ geholt.
Gedüngt habe ich höchstens 2x pro Jahr.

Gruß
Teddy


katrin Offline



Beiträge: 5.346

25.05.2015 20:52
#30 RE: Maggys Pereskien Antworten

Ich hab voriges Jahr die P. aculeata von irgendjemandem hier aus dem Forum bekommen (sorry, ich hab keine Ahnung mehr, von wem *schäm*), die ist den ganzen Winter über schön gewachsen. Jetzt steht sie draußen, erst mal im Schatten, damit die Blätter nicht verbrennen. Aber sie treibt wunderschön und hat schon richtig dicke Stengel. Ich hoffe ja, daß sie im Herbst blüht und vielleicht auch die eine oder andere Frucht ansetzt. Sollen ja lecker schmecken.

Düngen tu ich sie mit H. soft, 0,3%ig, bei jeder 2. oder 3. Wässerung (steht in Bims-Lavagrus-Gemisch in einem Lechuza-Topf)


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz