Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 173 Antworten
und wurde 7.781 mal aufgerufen
 Pereskia
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

23.07.2010 22:42
Pereskia grandifolia antworten

Wer hat Erfahrung mit Pereskia grandiflia und mit Pereskia aculeata

Ich habe beide im Oktober letzten Jahres erstanden.

Die grandifilia blüht schon eine ganze Zeit lang und hat jetzt auch 2 Früchte entwickelt.

Aber meine aculeata will nicht blühen sie wächst wie blöd aber blüht nicht

Grüssle Sivia

Angefügte Bilder:
Pereskia grandiflia. 2.jpg   Pereskia grandiflia. 4.jpg  

Bettina Offline



Beiträge: 101

11.08.2010 21:26
#2 RE: Pereskia grandifolia antworten

Hallo Silvia,
eine grandiflora besitze ich auch. Sie ist im Laufe der Jahre ein ansehnlicher Busch geworden, den ich jedoch regelmäßig zurückschneiden muß, damit er mir nicht über den Kopf wächst und die Triebe schön kompakt bleiben. Geblüht hat meine Pflanze jedoch noch nie, deshalb kannst wohl eher Du hier Ratschläge geben. So lange es frostfrei ist, steht der Topf draußen, das Substrat besteht aus handelsüblicher Blumenerde. Im Sommer stelle ich immer wieder fest, daß diese Pflanze ausgesprochen durstig ist, tägliches wässern ist unbedingt nötig, sonst läßt sie ihre Blätter schnell hängen.

Vielleicht ist die aculeata noch zu klein zum blühen? In einem botanischen Garten Mainz wächst ein riesiges Exemplar, welches im Sommer aus den Gewächshausfenstern herauswuchert:
http://www.botgarten.uni-mainz.de/328.php



Gruß
Bettina


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

12.08.2010 22:15
#3 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo Bettina


Die Pereskia grandiflia hat nun aufgehört zu blühen, dafür hat jetzt das Wachstum eingesetzt, sieht schon ganz hübsch aus, nur ein bissel einseitig.
Die Pereskia aculeata hat immer noch nicht geblüht aber sie wächst und wächst.
Ich habe sie schon ab und zu beschnitten in der Hoffnung sie bekommt eine schöne Form aber das scheint sie nicht zu wollen.
Na dann soll das halt eine wildwüchsige sein. Vielleicht ist sie ja wirklich zu klein zum blühen.
Laut meinem Buch soll sie alle drei Wochen Kakteen-Dünger bekommen.
Bei mir bekommt sie den Dünger etwas schwächer aber wöchentlich. Bis jetzt scheint es ihr zu bekommen.

Danke fürs Bild

Grüssle Silvia


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

27.08.2010 18:15
#4 RE: Pereskia grandiflia antworten

Meine Persekia grandifolia, hat ihre Größe etwa verdoppelt und nun bekommt sie wieder Knospen.

Die Pereskia aculeata wächst immer noch wie blöde eine Rute ist inzwischen über einen Meter lang.

Aber Freude über Freude wenn ich das richtig sehe bekommt auch die jetzt knospen.


Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.928

27.08.2010 18:21
#5 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo Silvia,
so eine Persekia grandifolia würde mich auch nochmal reizen.
Ich hatte vor Mallorca ein paar Jahre eine aber die wollte nicht blühen.
Welche Sorte das war, weiss ich allerdings nicht.

LG Margit


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

27.08.2010 18:28
#6 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo Margit

Meine Macht diese fette Frucht.

Vielleicht wird’s ja was mit Samen, dann bekommste auf jeden Fall was ab.

Zum Stecklinge machen ist sie doch noch etwas klein.

Grüssle Silvia


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

08.09.2010 22:32
#7 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo Ihr Lieben

Gerade habe ich die Bilder von meiner Pereskia aculeata mit vielen Knospen vergleinert.

Erst jetzt auf dem Bild sehe ich, das die neuen Blühten der Pereskia grandiflora auf gehn.

Grüssle Silvia

Angefügte Bilder:
Pereskia aculeata 6.jpg   Pereskia aculeata 5.jpg  

tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

11.10.2010 20:21
#8 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo ihr Lieben


Nach langem warten ist es endlich so weit.

Meine Aculeata blüht. Die Pereskia grandiflora steht auch wieder in Blühte.

Wird auch Zeit ich muß sie sicher bald reinholen.

Angefügte Bilder:
Pereskia aculeata 9.JPG   Pereskia aculeata 10.JPG   Pereskia aculeata 11.JPG   Pereskia aculeata 13.JPG   Pereskia grandiflora.8.jpg  

Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.928

11.10.2010 23:41
#9 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo Silvia,
deine Aculeata ist ja wunderschön. Ich kenn bisher nur die Pereskia grandiflora.
Der dicke verholzte Stamm ist der von der Aculeata? Oder nur zum hochranken gedacht?

Da musst du mir bei Gelegenheit unbedingt mal Steckis von ab machen.

LG Margit


Denise Offline




Beiträge: 4.454

12.10.2010 00:10
#10 RE: Pereskia grandiflia antworten

hallo Silvia,

für mich bitte auch. Die ist ja wunderschön!

Lieber Gruss Denise


santarello Offline



Beiträge: 594

12.10.2010 07:46
#11 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo Silvia !

Die sieht echt klasse aus ! Am Besten gefällt mir aber die P. grandiflora

Lg. Sandra


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

12.10.2010 16:22
#12 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo Margit hallo Denis

Das mit den Stecklingen geht in Klar.

Grüssle Silvia


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

15.10.2010 19:17
#13 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo Margit

Meinst du das ich die Stecklinge jetzt gleich nach der Blühte schneiden kann.

Wenn ja kann ich sie nächsten Donnerstag zur Post bringen.

Ach übrigens der dicke Ast ist nur zu Stütze , den habe ich von einem Stechenden Ginster.

Grüssle Silvia


tarasilvia Offline

Moderator


Beiträge: 7.500

21.10.2010 17:01
#14 RE: Pereskia grandiflia antworten

Halo Margit Hallo Denis

Die Stecklinge sind Heute raus.

Ich hoffe dass, das ganze nicht zu sehr verzögert wird wegen der Streiks.

Wir bekommen hier schon seit Tagen kein Benzin mehr.

Grüssle Silvia


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 14.928

21.10.2010 17:18
#15 RE: Pereskia grandiflia antworten

Hallo Silvia,
das ist ganz lieb von dir, ich freue mich schon.

Wie bist du denn dann zur Post?

Ist ja auch nicht schlimm, sind ja Sukkulente/Kakteen. Die verkraften das schon.

LG Margit


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor