Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.173 mal aufgerufen
 Exotische Nutzpflanzen
Seiten 1 | 2
Helga Offline




Beiträge: 2.541

17.11.2012 02:35
Mango Antworten

Mango eine Exotin!
Hab sie aus einem Kern erlöst, und das kam heraus. Sie war schon im Begriff auszusteigen die Überraschung.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Mango.JPG   Mango aufgeschnitten.JPG   Mangokern.JPG   Mangokernüberraschung.JPG   Mangokernüberraschung 2.JPG  

tigerlillyrose Offline




Beiträge: 917

18.11.2012 18:43
#2 RE: Mango Antworten

Das Glück hatte ich noch nie... schon gar nicht um halb drei Uhr morgens, ich Schlafmütze ..

Gerri

Narren hasten, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Tagore


Helga Offline




Beiträge: 2.541

18.11.2012 22:38
#3 RE: Mango Antworten

Gerri, danke! Bin auch eine Schlafmütze'' und wollte doch mal aufrütteln, hatte eine schlechte Nacht. Ich vermisse euch alle.

Wieder ein Tag, wo ich Verpflichtungen hatte, wollte doch so gerne hier sein. Fuchsienkreis Niederbayern'' ging vor. Wir haben heute einen neuen Vorstand gewählt und es ist ER' einer von den Besten.

Fuchsien' sind keine Mallorca-Pflanzen'' und es stimmt mich schon traurig, wenn man über alle Pflanzen berichtrichtet und bei Fuchsien' kommt nichts rüber. Wollte euch eine Fuchsie zeigen die ich mag. Niagara Fall' erinnert mich an unseren Flug nach Amerika.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Niagra Fall.jpg  

Denise Offline




Beiträge: 4.534

18.11.2012 22:52
#4 RE: Mango Antworten

Nein, so eine Mango hatte ich auch noch nicht
Helga, ich liebe Fuchsien und ich werde mir Mühe geben, nächstes Jahr mehr zu zeigen. Habe vor einiger zeit ein foto gepostet von meinen Fuchsienblüten, hast Du es gesehen?
Die Niagara Fall gefällt mir auch sehr gut.

Lieber Gruss Denise


Helga Offline




Beiträge: 2.541

18.11.2012 23:42
#5 RE: Mango Antworten

Denise, danke! Ja ich regestriere alles auch wenn ich nicht antworte. Es ist manchesmal so schade , dass Exoten den Vorang haben, dabei haben wir auch doch hier schöne Pflanzen. Man müsste mal auflisten was es bei uns so alles gibt. Wir haben doch auch was zu zeigen und nicht nur Ausländer. War mal nur so ein Gedanke. ENTSCHULDIGUNG'' an alle die es nicht so sehen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

19.11.2012 19:53
#6 RE: Mango Antworten

So eine Mango hatte ich auch schon , mittlerweile ist aus ihr schon ein kleines Bäumchen geworden !

Die Niagara Fall ist wirklich eine schöne Fuchsie - ich mag solche mit dicken gefüllten Blüten sooo gerne !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.541

20.11.2012 08:37
#7 RE: Mango Antworten

Na schaumermal, wie dieses kleine Etwas sich entwickelt - werde berichten Hab gestern Dattelkerne in die Thermo gesteckt, mit warmen Wasser für zwei Tage zum quellen, dann erst in die Erde. Ob sie was werden?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

20.11.2012 12:06
#8 RE: Mango Antworten

Dattelkerne keimen fast sicher zu 100% !
Vor einigen Jahren habe ich einige Handvoll davon in eine Plastiktüte mit feuchtem Kokohum gesteckt - ich glaube , ich hatte mindestens 50 Babypalmen - Phoenix dactylifera !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Denise Offline




Beiträge: 4.534

20.11.2012 12:40
#9 RE: Mango Antworten

Dann mach ich was falsch Bei mir sind noch nie welche gekeim! habe jetzt auch grad wieder hier zum verbuddeln. Stellt Ihr sie anschliessend warm und hell?

Lieber Gruss Denise


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

20.11.2012 13:47
#10 RE: Mango Antworten

Ich hab mich eigentlich nie darum gekümmert .

Ausgefallenere Palmen keimen nicht so leicht !

Dattelkerne keimen auch in jedem Blumentopf - ohne Vorbehandlung .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Helga Offline




Beiträge: 2.541

20.11.2012 23:46
#11 RE: Mango Antworten

Hallo Mathilde,hätte gern mal deine Mango bestaunt. Hast du auch mal ein Bildchen? Bitte zeig es mir/uns.
Und wie sieht es aus mit der Dattelpalme Könnte ich Glück haben?

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gartenhexe Offline




Beiträge: 80

22.12.2012 03:27
#12 RE: Mango Antworten

Bei Mangos hatte ich noch nie Glück. Vermutlich hab ich immer den Kern beschädigt. Und so einen tollen mit Austrieb hab ich auch noch nie gesehen. Den letzten Versuch hatte ich dann achtlos untern Tisch gestellt, noch im Topf - und hallo, da kam doch glatt was raus, in der Dunkelheit. Aber alt geworden isses leider nicht...


Helga Offline




Beiträge: 2.541

31.12.2012 08:06
#13 RE: Mango Antworten

Hallo Gartenhexe, dieser schöne Mangokern hat auch mich verlassen. Vielleicht, ist dass der Grund er will in keine Erde gesteckt werden, sondern nur oben aufliegen. Vorallem will er es sehr warm haben mindestens 20°. Den zweiten Kern, hab ich nur oben auf Anzuchterde gelegt, und siehe da ... nach drei Wochen hat er seine Wurzel schon in die Erde gebohrt. Werde berichten was sich tut. Er lebt noch und macht sich gut. Denn mittlereile geht ein etwas grünes schon nach oben.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert


Gartenhexe Offline




Beiträge: 80

02.01.2013 00:17
#14 RE: Mango Antworten

Das klingt ja schon richtig spannend! Ich wünsch Dir da mal viel grünes Glück


Helga Offline




Beiträge: 2.541

05.01.2013 22:30
#15 RE: Mango Antworten

So sieht jetzt der zweite Mangokern aus. Jetzt hoffe ich, dass es doch noch spannend wird und er weiter wächst. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga


Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.

Agnes Weickert

Angefügte Bilder:
Mangosämling.jpg  

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz