Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 25.672 mal aufgerufen
  Mittagsblumengewächse (Aizoaceae)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Sally Offline




Beiträge: 3.467

29.01.2014 10:05
#61 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Ja ein Bild wäre super.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2014 10:49
#62 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Ok, das sind mal 2 Bilder. Leute ohne kleinere Kinder oder Enkel mögen wegschauen wegen der Tiere

Die Kiste habe ich vorgestern bei Dehner gefunden. Eigentlich ist sie für Kräuter gedacht, ich habe sie mal zweckentfremdet.
Die Pflanzen haben alle etwa die gleichen Bedürfnisse. Da kein Abzugsloch vorhanden ist, muß ich im Sommer mit ziemlichen
Fingerspitzengefühl gießen. Aber meist werde ich eh nur sprühen, um den Nebel/Tau nachzuempfinden.





Die Kiste hat knapp 40/20 cm.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

29.01.2014 10:57
#63 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Finde ich sehr hübsch, Du hast Talent zur Gestaltung. Ok, die Tiere sind nicht so meins, aber sonst gefällt mirs gut.

Wie hoch ist die Kiste? Die Lithos brauchens ja etwas Platz nach unten.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2014 11:39
#64 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Katrin, die Kiste ist nicht so hoch, da müssen sich die Wurzeln eben seitlich ausbreiten.
Ich probiere das einfach mal so aus.

So was wie diese Kiste ist auch eine gute Art, bei den Kindern Interesse an exotischen Pflanzen zu wecken. Bewußt habe ich nur Pflanzen und Tiere aus einem gemeinsamen Lebensraum ausgewählt.
So kann man ganz beiläufig einzelne Regionen vermitteln.

Der erste Weg meiner Enkelkinder führt im Sommer sowieso ins Gewächshaus, weil ja da u.a. auch ihre "Patenkinder", die 2 nach ihnen benannten Wüstenrosen stehen.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Sally Offline




Beiträge: 3.467

29.01.2014 12:06
#65 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Mir gefällt es auch sehr gut.

Da freuen sich deine Enkel bestimmt, wenn sie es sehen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.01.2014 12:23
#66 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Ich glaube, das wird noch richtig schön, wenn die Pflanzen blühen. Bei den Lithops sind es Weiß und Gelb. Die Trichodiadema wird mal rosa blühen.
Die Anercampseros albissima werden hoffentlich auch irgendwann weiß blühen. Eine Anacampseros tomentosa hätte ich auch noch dazu pflanzen können, aber die hat so lange Blütentriebe, daß es das Gesamtbild gestört hätte.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


kerstin76 ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2014 15:16
#67 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Also ich find's auch ohne Blüten schon richtig schön! Sehr gelungen, Lorraine

Viele Grüße
Kerstin


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.01.2014 16:55
#68 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Da hast du ja eine schöne Landschaft geschaffen Lorraine.

Ideen hast du immer.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2014 17:05
#69 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Hallo Lorraine,
Dein Lithops-Arrangement gefällt mir sehr gut!
Und das mit den Tieren ist ja sowieso „Kindgerecht“ um das Interesse für das Drumherum zu wecken !

Bei den Lithops bin ich raus – wir haben uns leider nicht gut vertragen und sind daher keine Freunde geworden .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.01.2014 17:08
#70 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Was ist denn mit der Rose von Texas geworden? Hattest Du die schon ausgesät?

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2014 17:16
#71 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Ja, die „Rose von Texas“ hatte ich im vergangenen Jahr ausgesät, und zwar die Axel und noch eine weitere Portion von einem Händler aus den USA. Die Keimquote war nicht berauschen und die, die gekeimt sind, haben sich recht schnell wieder verabschiedet – sind anscheinend doch kleine Sensibelchen.
Ich habe zwar noch ein paar Sämlinge von anderen Sorten, die sind aber noch winzig klein, d.h. sie sind im vergangenen Jahr kaum gewachsen, aber sie leben noch .

LG
Gitte
__________________________________________________

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Robert Lembke


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.01.2014 17:25
#72 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Das ist schade, bei mir hat' ja auch nicht geklappt. Dafür gedeihen die vom Dehner super.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

08.02.2014 11:07
#73 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

So, gestern habe ich für Enkelchen Nr. 2 noch einen Zebragarten angelegt, darin vereint 18 Lithops, eine Echeveria, Lavasteine aus meinem Bestand und eine Zebramutter mit Kind.
Demnächst folgt noch ein Bild.

Liebe Grüße - Lorraine


__________________________________________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
_________________________________________________


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

29.04.2014 16:05
#74 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Habe heute meine Steine auf dem Balkon plaziert.
Sie bekommen von morgens bis nachmittags Sonne.
Ich hoffe es klappt so wie ich es mir vorstelle,über den Winter habe ich sie ja auch gebracht.


LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

29.04.2014 16:24
#75 RE: Lithops - Lebende Steine Antworten

Meine im Gewächshaus häuten und teilen sich bereits. Wasser bekommen sie noch nicht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Conophytum
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz