Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.243 mal aufgerufen
 Tiere in der Natur
Seiten 1 | 2 | 3
Frank ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 12:02
Die große Holzbiene Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Holzbiene

Nachdem sich letztes Jahr erstmalig ein solches Insekt hier auf dem
Gelände zeigte, scheinen diese großen und eindrucksvollen Solitärbienen
nunmehr heimisch zu werden.
Schon zeitig im Frühjahr tauchte hier ein erstes Exemplar auf. Verwirrend,
weil dies bei Temperaturen geschah, bei denen sie angeblich noch nicht fliegen.
Ob es ein überwintertes Exemplar war oder schon ein Nachkomme des im vorigen
Jahr beobachteten Insekts, ist mir nicht klar. Das ein Zuzug aus dem Süden war,
halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Heute konnte ich nun schon zwei Exemplare gleichzeitig beobachten.
Es ist schwierig sie zu fotografieren. Auf Annäherung reagieren sie sehr sensibel
und fliegen meist sehr schnell auf. Dabei kommt es auch zur Verfolgung. Sie fliegen
auf einen zu und folgen mehrere Meter, stehen dann im Schwebflug vor einem, um dann
entweder noch mal auf einen zu zufliegen oder beizudrehen und zu den Blüten zurück
zu fliegen.
Ein in mehrerlei Hinsicht sehr eindrucksvolles Insekt. Die Größe, die schwarze Färbung,
blau schimmernde Flügel...tiefes Brummen im Flug...und der Flug erfolgt sehr zielgerichtet
und gut orientiert. Taumelnder Suchflug ist denen fremd. Sie fliegen auch durch nur schmal
geöffnete Dachluken in's Gewächshaus und verlassen dieses durch diesen Spalt auch wieder,
ohne auch nur einmal gegen die Folie zu dutzen. Das habe ich so bei noch keinem Insekt
beobachtet.
Blüten, bei denen sie Nektar über die Blütenöffnung nicht erreichen, werden kurzerhand hinten
durchstochen (oder durchbissen?) Das machen unsere Hummeln allerdings auch so.





Selbst eine Knospe wird schon mal getestet, da wird nicht lange gefackelt





LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Sandras-Hexenzauber-Garten ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2013 14:32
#2 RE: Die große Holzbiene Antworten

Da kannst Du sehr stolz drauf sein. Sie sind sehr selten und kommen nur in wirklichen Natur-Paradiesen vor....Wirklich super Frank

Träume nicht Dein Leben sonder lebe Deinen Traum


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.08.2013 17:04
#3 RE: Die große Holzbiene Antworten

Tolle Bilder Frank

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

13.08.2013 21:18
#4 RE: Die große Holzbiene Antworten

Die habe ich im Vorjahr auch erstmals bei uns beobachtet und auch fotografiert, sie tat sich gerade an Orangenblüten gütlich .
Heuer sind sie mir auch schon aufgefallen , aber da war ich ohne Kamera im Garten .
Ich finde sie auch faszinierend , wegen ihrer Größe und der blau schillernden Flügel.
Muss mal meine Fotos davon suchen .

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.08.2013 08:13
#5 RE: Die große Holzbiene Antworten

Bei mir sind diese blauen Bomber überwiegend im Frühjahr zu sehen.
Es ist schon lustig, mit welchem Lärm die herumfliegen

Liebe Grüße - Lorraine

__________________________________________________

Wer ein Brett vor dem Kopf hat, nimmt leider selten ein Blatt vor den Mund.
_________________________________________________


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2013 11:05
#6 RE: Die große Holzbiene Antworten

"Bomber" ist der passende Ausdruck
Ich glaube jetzt auch zu wissen, wo sie sich eingerichtet haben.
In alten Holzstämmen im Holzlager. Buche, Erle und Eiche liegen da seit
Jahren. Ich seh sie da immer mal und angeblich fräsen sie sich ja in altes Hartholz.
Hier im letzten Jahr im Gewächshaus.









LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


kerstin76 ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2013 14:53
#7 RE: Die große Holzbiene Antworten

Wow, tolle Fotos, die habe ich noch nie gesehen. Sieht sehr beeindruckend aus!

Viele Grüße
Kerstin


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2013 16:50
#8 RE: Die große Holzbiene Antworten

Ja, ist sie auch. Vor allem wenn sie dich in's Visier nimmt und auf dich zufliegt...
Ich bin zur Belustigung anderer durch's halbe Gewächshaus geflüchtet



LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2013 08:48
#9 RE: Die große Holzbiene Antworten

Guten Morgen

Heute früh, 7.30 Uhr, waren sie (2) schon zugange

Allen einen schönen Gartentag. Hier scheint die Sonne und es soll
heute noch halbwegs halten.

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Mathilde Offline




Beiträge: 3.517

17.08.2013 14:24
#10 RE: Die große Holzbiene Antworten

Zitat von Frank im Beitrag #8
Ja, ist sie auch. Vor allem wenn sie dich in's Visier nimmt und auf dich zufliegt...
Ich bin zur Belustigung anderer durch's halbe Gewächshaus geflüchtet



LG Frank


Hätte ich auch gerne gesehen ..........

Sind Frühaufsteher deine Bomber !

LG Mathilde


Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2013 20:10
#11 RE: Die große Holzbiene Antworten

Frank, danke für diesen tollen Beitrag.

Ein solches Insekt habe ich leider noch nie gesehen, geschweige denn davon gehört. Wirklich sehr faszinierend...

Die Bilder vom "Bomber" sind der Hammer. Ganz toll, bin immer noch hin und weg.....

...werde diesen Thread auf jeden Fall mit Spannung verfolgen.


LG

Lidi


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2013 20:43
#12 RE: Die große Holzbiene Antworten

Dankeschön !
Ob der Thread allerdings eine Fortsetzung erfährt weiß ich auch nicht.
Bilder wiederholen sich dann. Oder es werden mal mehr...dann gäbe es Bilder
der "schwarzen Horden "

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2013 21:14
#13 RE: Die große Holzbiene Antworten

Zitat
Dankeschön !
Ob der Thread allerdings eine Fortsetzung erfährt weiß ich auch nicht.



Ich hoffe doch das du uns immer reichlich mit Bildern und Infos versorgst...

Habe gerade eben meiner besseren Hälfte die Fotos gezeigt. Er war auch völlig perplex und fasziniert von diesem Tier.

Man lernt halt eben nie aus. Ich finde solche Threads immer sehr spannend.

Ich freu mich schon auf weitere Beiträge....

LG

Lidi


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

18.08.2013 21:29
#14 RE: Die große Holzbiene Antworten

Zitat von Ritterstern im Beitrag #13
...Ich freu mich schon auf weitere Beiträge....


Ja, wie gesagt, ob die Holzbienen noch weitere neue interessante Info's und Bilder generieren
weiß ich nicht, aber den Vorsatz weiterer Beiträge zu Pflanze etc....den hab ich schon

Liebe Grüße - auch an die bessere Hälfte - Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Frank ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2013 21:02
#15 RE: Die große Holzbiene Antworten

Neuigkeit: Eine 3. Holzbiene ist aufgetaucht

Hier - wer mag - ein längerer Artikel zum Thema Bienen, Hummeln etc.

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39603/1.html

LG Frank

Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz