Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 6.240 mal aufgerufen
 Palmen und palmenähnliche Pflanzen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Froschkönig Offline

19.03.2022 10:17
#46 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Meine beiden Hanfpalmen sehen nicht gut aus.
Sie sind sehr gut durch den Winter gekommen.
Nach den heftigen Stürmen vor ein paar Wochen sahen sie schlimm zerzaust aus, aber die Blätter waren grün und gesund.

Jetzt frage ich mich, warum alle Blätter plötzlich braun geworden sind?
In den letzten drei Wochen hatten wir fast ausschließlich sonnige Tage mit Temperaturen um 10° oder mehr, nachts leicht unter Null oder auch mal bei -7°. Das müssten sie eigentlich problemlos wegstecken.

Kann das Sonnenbrand sein? Ich weiß, es klingt verrückt, aber es gab hier im letzten Winter von November bis Februar nur extrem wenige Sonnenstunden. So habe ich es nur selten erlebt. Immer Hochnebel, Nieselregen, Regen, bewölkt und ab und zu blitze mal die Sonne kurz raus, nur damit man weiß, dass es sie noch gibt.
Dann gab es einen Wetterumschwung. Von einem Tag auf dem anderen war es plötzlich jeden Tag sonnig, an manchen Tagen mit heftigem Nord-Ost-Wind.
Kann es sein, dass die beiden Palmen sich in den dunklen Monaten auf diese extreme Lichtarmut eingestellt haben und dann mit den vielen Sonnenstunden nicht klar kamen?

Liebe Grüße,
Günter

Sally Offline

19.03.2022 11:06
#47 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Ich würde sagen, die haben im März einen Sonnenband bekommen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur

Froschkönig hat sich bedankt!
Froschkönig Offline

19.03.2022 13:25
#48 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Sieht ganz so aus, Maria.

Liebe Grüße,
Günter

Buschfix Offline

21.03.2022 07:37
#49 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Solange das Herzstück schön grün bleibt wird alles gut!

Klaus

Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen

Froschkönig Offline

21.03.2022 09:12
#50 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Ja, das Herzstück ist grün.

Liebe Grüße,
Günter

Seerose Offline

21.03.2022 13:01
#51 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Von weitem betrachtet, sieht unsere Hanfpalme etwa so aus wie in # 40. Aber aus der Nähe sieht man, daß ihre Wedel vom Sturm durcheinander, zerzaust und ineinander verhakt sind.
In der Mitte sieht man ein neues Blatt kommen, aber insgesamt sind alle jüngeren Blätter sehr gelblich, das Grün auf dem Foto täuscht. Nun habe ich Animalin gestreut und kräftig gewässert. Beschädigte, geknickte Blätter sollte ich wohl jetzt nicht gleich abschneiden?
LG inge

Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline

21.03.2022 14:03
#52 RE: Trachycarpus fortunei Antworten

Ich warte mit dem Schneiden noch ein wenig, aber ich bin kein Fachmann und probiere grad aus, wie ich sie am besten pflegen kann.

Liebe Grüße,
Günter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz