Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 286 Antworten
und wurde 69.595 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

01.11.2023 21:38
#271 RE: Rosen Antworten

Ja, die Blüten werde ich dann fotografieren können, aber den Duft leider nicht.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.094

04.11.2023 13:30
#272 RE: Rosen Antworten

Die „Aspirin“-Rose trägt noch so hübsche Knospensterne, die ja eigentlich abgeschnitten gehören, um die Pflanze nicht durch die Bildung von Hagebutten zu schwächen..oder macht das nix mehr, wenn es schon so kalt ist.

LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

04.11.2023 13:48
#273 RE: Rosen Antworten

Ich habe diese Rose auch und schneide die Hagebutten nicht ab.
Sicherlich geht Kraft in die Ausbildung der Früchte, aber die Alternative wäre, dass die Rose durch dem Schnitt wieder den Impuls zum Austreiben bekäme und das möchte ich im November vermeiden, da die neuen Triebe sehr kälteempfindlich sind und bei Frost erfrieren.
Reife Hagebutten werden im Winter von den Vögeln gefressen und wenn nicht, sehen sie lange Zeit hübsch aus.

Allerdings bin ich hier in dieser Gegend ein Einzelfall. Viele schneiden alles, was man schneiden kann, im Herbst runter, damit der Garten ordentlich aussieht.

Im Sommer ist es natürlich etwas anderes. Da schneide ich, sobald die Blüten verblüht sind, damit möglichst schnell neue Blüten gebildet werden.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.662

04.11.2023 15:25
#274 RE: Rosen Antworten

Auch auf meiner "New Dawn" Hochstammrose sitzen heuer sehr viele Hagebutten. Sie sind auch schon rot und ich belasse sie so bis zum Frühjahr.
LG Gabi


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.244

05.11.2023 13:33
#275 RE: Rosen Antworten

Kann man von Rosenhybriden eigentlich auch die Hagebutten ernten, für Tee oder Marmelade?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

05.11.2023 14:31
#276 RE: Rosen Antworten

Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube schon. Allerdings sollten die Rosen große Hagebutten mit viel Fruchtfleisch ausbilden. Es gibt auch viele mit sehr vielen, kleinen Hagebutten.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.662

05.11.2023 21:57
#277 RE: Rosen Antworten

Ich denke auch, dass man die Hagebutten verwenden kann, sofern sie keine Chemie abbekommen haben.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Maggy hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

01.03.2024 23:21
#278 RE: Rosen Antworten

Hier war der Winter vergleichsweise warm mit viel Regen. Die Rosen sehen sehr gut aus und haben teilweise sogar noch das Laub des letzten Jahres. Das habe ich bisher noch nie erlebt.
Morgen bekommen sie ihren Frühjahrsschnitt!
Da freue ich nicht schon drauf. Alle anderen Arbeiten im Garten, die ich noch zu erledigen habe, sind deutlich anstrengender.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

09.03.2024 21:50
#279 RE: Rosen Antworten

Heute gab es 'Guirlande d'Amour' und 'Perennial Blue' im Angebot. Beides Ramblerrosen, die ca. 350 cm hoch werden. Sie werden einen Platz an meinem 6 m hohen panaschierten Eschenahorn bekommen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Maggy, Gabi und Lusacia
Gabi Offline



Beiträge: 2.662

14.04.2024 23:07
#280 RE: Rosen Antworten

Meine frisch gepflanzten Rosen des letzten Jahres haben total schön ausgetrieben und zeigen erste Knospen. Hab sie ordentlich gedüngt, viel Kompost herbeigeschafft und gut gewässert. Sie danken es mir mit schönem Wachstum.

Die Ferdinand Piccard ist ein riesiger Busch, den ich nach der Blüte einkürzen werde. Sonst verdrängt er mir vieles.

Sogar zwei Stecklinge vom letzten Jahr treiben aus. Es könnte Variegata di Bologna sein, was mich total freuen würde. Jetzt hab ich am unteren Rand des Gemüsegartens schon einige Rosen aus Stecklingen. Bis jetzt durften sie an Ort und Stelle bleiben, denn ich hab nicht mehr wirklich viel Platz für Rosen. Zwischendurch setze ich dann auch Gemüse, das auf den Zaun klettern kann.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Seerose und Froschkönig
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

14.04.2024 23:32
#281 RE: Rosen Antworten

Hier sehen die Rosen auch sehr gut aus. Viele kräftige Triebe. Ich konnte noch keine Blütenknospen finden.

Im Garten meiner Mutter sind die Rosen deutlich weiter. Da gibt es auch schon viele Knospen.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Sally
Seerose Offline



Beiträge: 4.094

14.04.2024 23:33
#282 RE: Rosen Antworten

Jetzt schon Knospen, das ist wirklich sehr früh👍🍀
LG inge


Sally findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.749

14.04.2024 23:56
#283 RE: Rosen Antworten

Viel zu früh. In den nächsten 10 Tagen kann es jede Nacht Frost geben. Ich hoffe, es gibt keine Schäden.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.094

15.04.2024 18:32
#284 RE: Rosen Antworten

War nun doch neugierig geworden, na sowas, meine Rosen haben auch schon kleine Knospen (1 cm groß). Die nächsten 10 Tage zumindest soll kein Nachtfrost mehr kommen.
LG inge


Gabi Offline



Beiträge: 2.662

15.04.2024 19:10
#285 RE: Rosen Antworten

Stellt Euch vor, heute hab ich in der Nähe unseres Dorfes eine Kletterrose mit großen rosa gefüllten Blüten gesehen. Sie stand vollsonnig geschützt an einer Sandsteinmauer. Wenn die Besitzerin draußen gewesen wäre (ich kenne sie), hätte ich gefragt, ob ich fotografieren dürfte.

Auch Iris und Pfingstrosen hab ich schon voll erblüht gesehen.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Seerose
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz