Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 286 Antworten
und wurde 71.466 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Froschkönig Online



Beiträge: 15.773

03.10.2023 18:36
#241 RE: Rosen Antworten

Ghislane de Feligonde Züchter Turbat, 1916

Ich habe in meinem Beet vor dem Haus den Staudenknöterich 'Johanniswolke', dessen Stängel in den letzten Sommern bei Sturm regelmäßig abknickten, mit dieser Rose ersetzt. Sie wird sowohl als Strauchrose, die viel Platz benötigt und auch als Rambler eingesetzt. Sie ist keine Neuheit, aber ich suche sie schon seit Längerem und bei meinem letzten Ausflug in die Gärtnerei fand ich sie Ich bin sehr glücklich darüber!
Sie soll sehr wenige Stacheln haben, regen- und hitzeverträglich sein. Sie hat recht kleine Blüten, dafür aber sehr viele.

Dazu habe ich 3 x die Rose Ozeana (Züchter Tantau, 2016) und Crimson Siluetta (Züchter Kordes, 2019)
Ozeana ist wieder eine Rose, die sowohl als Kletterrose als auch als Strauchrose gezogen werden kann, duftet dabei sehr stark.
Crimson Siluetta ist eigentlich einer dieser 'modernen' Minirambler. Sie kann auch als Hecke oder Strauchrose gezogen werden. Kaum Duft, dafür aber als sehr gesund geltend.

Mal sehen, ob alles so läuft, wie ich es mir vorstelle ... .

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.105

03.10.2023 22:13
#242 RE: Rosen Antworten

Günter, Du mußt ja schon sehr viele Rosen haben. Hast Du sie mal gezählt?
LG inge


Froschkönig Online



Beiträge: 15.773

03.10.2023 22:33
#243 RE: Rosen Antworten

Ich schätze, es sind ca. 25 Pflanzen, wobei ich einige mehrfach gekauft habe.
Sie fallen zwischen den vielen Blühstauden und Gräsern bisher nicht besonders auf.

Ich glaube, Maria hat mehr als ich

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally und Gabi
Seerose hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.479

04.10.2023 20:52
#244 RE: Rosen Antworten

Da hast du Recht. Ich habe so um die 80 Rosen.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, FrankEnheim und Froschkönig
Froschkönig Online



Beiträge: 15.773

04.10.2023 21:25
#245 RE: Rosen Antworten

Wow! Das ist eine große Menge an Rosen. Und alles in Töpfen... . Viel Arbeit für eine fleißige Gärtnerin

Liebe Grüße,
Günter


Rore Offline




Beiträge: 792

05.10.2023 13:37
#246 RE: Rosen Antworten

Bei mir blühen die letzten Rosen mit 2 Blüteen.

Angefügte Bilder:
36 Rosen Macro 02.10..2023.jpg   37 Rosen Macro 02.10..2023.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Lusacia und Froschkönig
Froschkönig Online



Beiträge: 15.773

05.10.2023 19:18
#247 RE: Rosen Antworten

Sehr schön, Rore

Liebe Grüße,
Günter


Gabi Offline



Beiträge: 2.684

05.10.2023 21:35
#248 RE: Rosen Antworten

Schöne Blütenfarben! Zu dieser Zeit ist jede einzelne Blüte ein Hingucker und man freut sich besonders.
LG Gabi


Gabi Offline



Beiträge: 2.684

05.10.2023 21:51
#249 RE: Rosen Antworten

Heute war ich wieder mal beim Gärtner in der Nähe. Da hab ich die winzige "Lilly Rose" by Kientzler entdeckt. Sie war schon um 20 Prozent verbilligt, anscheinend ließ sie sich nicht so gut verkaufen.
Ganz entzückend sind die winzigen rosa Blütchen und der hohe Tontopf ist stark bemoost - ich schätze, dass die Töpfe in Erde versenkt waren, um dem Ganzen so einen Shabby Look zu geben.
Muss sie erst morgen genauer begutachten und ein Foto machen. Vielleicht hat ja Maria schon Erfahrung damit. Man könnte sie auch auspflanzen, doch vorerst werde ich sie auf einem Tischchen platzieren.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia und Froschkönig
Sally Offline




Beiträge: 3.479

06.10.2023 10:21
#250 RE: Rosen Antworten

Hallo Gabi,
ja ich habe mit ihr Erfahrung, leider keine Positiven. Ich habe inzwischen schon 3 Stück, weil ich sie sehr hübsch finde.
Man kauft sie, weil sie toll aussieht. Nach der Blüte werden aber die Blätter sehr schnell krank und sie verliert alle. Dann steht sie nackig da, treibt natürlich wieder aus und das Spiel wiederholt sich.
Bei mir in der Gärtnerei sagten sie, als ich mir die 3 te kaufte. Genauso düngen wie die großen, dass vergießt man bei den kleinen gerne mal. Die Blätter dürfen nicht nass werden und am besten wäre, sie regelmäßig zu spritzen...
Außer spritzen, mache ich es ja, aber es schaut jedes Jahr gleich aus. Bis zur ersten Blüte im Jahr passt es und dann geht es los, leider.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Gabi Offline



Beiträge: 2.684

06.10.2023 20:25
#251 RE: Rosen Antworten

Danke, Maria. Leider war heute so viel los, dass ich erst im Dunkeln an die Rose gedacht habe. Nun steht sie vor der Haustür, damit ich an ein Foto denke.

So kleine Blüten hab ich noch nie gesehen, sind einfach entzückend. Spritzen möchte ich auch nicht. Zum Auspflanzen hätte ich eher keinen passenden Platz, denn ich schätze, dass sie sehr klein bleiben würde. Ich stell sie dann gleich unters Vordach und versuch mein Glück.
LG Gabi


Sally findet das Top
Sally Offline




Beiträge: 3.479

07.10.2023 23:19
#252 RE: Rosen Antworten

Natürlich probiere es. Bin sehr gespannt wie sie bei dir wird.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Froschkönig Online



Beiträge: 15.773

08.10.2023 11:33
#253 RE: Rosen Antworten

Crimson Siluetta (Züchter Kordes)

Crimson Siluetta ist eine öfterblühende, kleinbleibende (ca. 180 cm) Ramblerrose mit recht kleine Blüten, die dafür aber in großen Dolden stehen. Kaum Duft, dafür aber eine kräftige Blütenfarbe und gesund. Sie kann angeblich gut für Hecken verwendet werden.

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi, Rore und Lusacia
Froschkönig Online



Beiträge: 15.773

08.10.2023 23:31
#254 RE: Rosen Antworten

Ozeana (Züchter Tantau)

Diese Rose kann sowohl als Kletter- als auch als freistehende Strauchrose gezogen werden und wird zwischen 200 und 300 cm hoch. Ich habe drei Pflanzen zusammen gesetzt. Sie duftet gut.
Ich habe sie direkt neben meinem Lieblingsplatz gepflanzt und hoffe, dass der Duft der Blüten dort eine Bereicherung ist.

Liebe Grüße,
Günter


Rore findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.105

09.10.2023 11:39
#255 RE: Rosen Antworten

Gibt es auch ein Foto vom Lieblingesplatz? Vor längerer Zeit gab es mal ein Foto vom „Lieblingsplatz in Arbeit“
LG inge


Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz