Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 286 Antworten
und wurde 71.466 mal aufgerufen
 Gartenpflanzen - Galerie
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Gabi Offline



Beiträge: 2.684

09.10.2023 13:50
#256 RE: Rosen Antworten

Ja, Günther, Foto wäre interessant. Die Rosen sehen alle sehr gut aus, auch wenn sie mit Gräsern umspielt werden.
LG Gabi


Gabi Offline



Beiträge: 2.684

13.10.2023 22:07
#257 RE: Rosen Antworten

Nun gibt es mal das Foto der Mini-Rose. Momentan sieht sie noch gut aus, nur ein paar gelbe Blättchen hab ich abgezupft. Werde sie vorerst einfach unter Dach stehen lassen, bis evt. ein stärkerer Frost kommt.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig und Lusacia
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

13.10.2023 22:20
#258 RE: Rosen Antworten

ist wirklich eine Hübsche, Gabi

Liebe Grüße,
Günter


Gabi hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.684

13.10.2023 22:33
#259 RE: Rosen Antworten

Ich finde den bemoosten Topf auch sehr toll, wobei die Gärtnerin gesagt hat, dass sie die Töpfe eh versucht hatten zu reinigen. Das wäre schade gewesen.
LG Gabi


Froschkönig findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

13.10.2023 22:43
#260 RE: Rosen Antworten

Seh ich auch so. Passt gut.

Liebe Grüße,
Günter


Seerose Offline



Beiträge: 4.105

14.10.2023 09:44
#261 RE: Rosen Antworten

Niedlich, die kleinen Röschen. Die Blätter sind etwas blass, sie wird im Frühjahr ordentlich Dünger brauchen. (Ich würde ihr sogar jetzt noch etwas organischen Dünger geben)
LG inge


Seerose Offline



Beiträge: 4.105

14.10.2023 10:31
#262 RE: Rosen Antworten

Danke Günter, der Tip zum Rosenschneiden ist interessant und einleuchtend. Ich hab zwar im Herbst immer nur teilweise geschnitten, aber daß sie oft versuchen, wieder zu treiben, ist mir auch aufgefallen. Also, Zeit gespart, ohne schlechtes Gewissen .
An meinem jahrzehntealten Schneewittchen mußten wir einige dicke, abgestorbene Äste raussägen, aber alle anderen Zweige lasse ich ihr nun bis zum Frühjahr.
Ich werde auf jeden Fall um die Rosen herum Terra preta Substrat einbringen, und hoffe, daß der leichte Befall von Rosenrost nächstes Jahr ganz weg bleibt.
LG inge


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

14.10.2023 10:39
#263 RE: Rosen Antworten

Abgestorbene Zweige und Äste würde ich immer entfernen, Inge.
Ich bin kein Rosenprofi und probiere im Moment einfach aus.
Ich denke Maria kennt sich besser aus als ich.

Liebe Grüße,
Günter


Sally findet das Top
Seerose hat sich bedankt!
Sally Offline




Beiträge: 3.479

14.10.2023 12:37
#264 RE: Rosen Antworten

Rosen draußen werden im Frühjahr geschnitten, vertrocknetes kann man natürlich auch gleich entfernen.
Ich schneide wegen Platz, meine Rosen in den Töpfen im Herbst gleich so zurück wie ich sie im Frühjahr haben will.
In der Garage treiben sie ja eher aus und da schaffe ich dann den Rückschnitt nicht mehr zeitig genug.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose, Froschkönig und Gabi haben sich bedankt!
Seerose Offline



Beiträge: 4.105

26.10.2023 10:22
#265 RE: Rosen Antworten

Anstelle einer Pfingstrose, die mich auf Dauer doch enttäuscht hat, möchte ich eine Wildrose pflanzen. Da ist mir Apple Jack aufgefallen. Hat jemand Erfahrung damit? Maria vielleicht?
Sie soll etwa einen Meter hoch werden. Was ich nicht finde, ist ob sie sich durch Ausläufer verbreitet. Wir hatten mal Wildrosen, die sich endlos ausgebreitet haben.
LG inge


Sally Offline




Beiträge: 3.479

26.10.2023 21:29
#266 RE: Rosen Antworten

Leider kenne ich sie nicht, Inge.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur


Seerose hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.684

27.10.2023 09:56
#267 RE: Rosen Antworten

Heute Sauwetter, doch wenn man jetzt unterwegs war, hat man überall noch blühende Rosen gesehen und sich daran erfreut. Ab dem Nachmittag soll es wieder auflockern.

@Inge: gestern gesehen, dass meine Minirose vom Tisch gefallen ist (wahrscheinlich wars eine Katze) und der schöne bemooste Topf kaputt ist. So muss ich sie neu eintopfen und geb dann auch gleich Biodünger mit rein. Danke für den Tipp.

Vor zwei Tagen hab ich die restlichen Rosen beim Gärtner gesehen, alle in eine Kiste gestellt, verbilligt und scheinbar hatte niemand Interesse daran. Schade. Aber es ist halt auch schon spät für Rosen.
LG Gabi


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

27.10.2023 21:55
#268 RE: Rosen Antworten

Meiner Meinung nach ist jetzt die beste Pflanzzeit für Rosen. Über den Winter können sie gut einwurzeln und starten im Frühjahr deutlich besser.
'Meine' Stauden- und Rosengärtnerei hat erst vor wenigen Wochen eine neue Lieferung üppig blühender Containerrosen bekommen und ich überlege noch zuzuschlagen, weil sie sehr kräftig und gut gewachsen waren.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.772

01.11.2023 19:03
#269 RE: Rosen Antworten

Ich habe nach meiner Frühschicht einen kleinen Rundgang durch meinen Garten gemacht. Dabei ist mir ein sehr angenehmer und intensiver Duft aufgefallen, den ich nicht zuordnen konnte. Letztendlich kam er von den drei frisch gepflanzten Rosen 'Ozeana', die ca. 3 m entfernt von der Stelle wachsen, an der ich den Duft wahrgenommen habe.
Die Rosen haben einige geöffnete Blüten und auch noch Knospen. Temperaturen nachts zwischen 8 und 10°, tagsüber bei 12 bis 14 scheint beim Anwachsen genau das Richtige zu sein.
Ich freu mich schon auf die nächste Saison.

Liebe Grüße,
Günter


Gabi findet das Top
Seerose Offline



Beiträge: 4.105

01.11.2023 21:02
#270 RE: Rosen Antworten

Na, da freuen wir uns doch alle mit, und hoffen auf schöne Fotos . (dauert ja nur noch 1/2 Jahr)
LG inge


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Froschkönig
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz