Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 53.881 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2014 20:31
#1201 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Au fein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.263

30.12.2014 20:48
#1202 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
bei mir gehen jetzt so nach und nach die kleinsten Sämlinge ein, die ich schon geraume Zeit in PON stehen habe.
Was kann das sein?
Du schriebst doch irgendwo das du sie sofort nach dem Keimen in PON setzt.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2014 20:53
#1203 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Wann hattest Du die denn gesät?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.263

30.12.2014 21:01
#1204 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich hatte sie am 18.3. ausgesät.
Die größeren Sämlingspflanzen sind dann am 18.9. ins PON umgezogen.

Ein paar Wochen später habe ich die kleineren Sämlinge in PON gepflanzt.

Die großen Sämlingspflanzen wachsen gut, zwar langsam aber stetig.
Im Gegensatz dazu wachsen die kleineren Sämlinge kaum bis gar nicht.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Filou Offline




Beiträge: 294

30.12.2014 21:05
#1205 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Wenn es hier gerade um Sämlinge geht, da hätte ich auch mal eine Frage.

Warum werden die Sämlinge, wenn sie gekeimt haben und wachsen denn solche Stengel, wo ich angst habe, dass sie umknicken?
Wenn ich die Kleinen z.B. bei dir Lorraine immer sehe, die sind nicht so lang und bekommen direkt ihre ersten richtigen Blätter.
Bei mir dauert das immer ewig bis da was kommt. hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2014 21:23
#1206 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Also, ich habe auch ein paar kleinere dabei, das sind überwiegend die Moorea-Sämlinge. Vielleicht sind die zu hoch gezüchtet, ich weiß es nicht. Die kommen nicht so gut in Fahrt.
Einen habe ich ja deswegen schon entsorgt.
Aber generell gedeihen bei mir die Sämlinge in den etwas größeren Töpfen echt besser. Und viel Sonne und Wärme nach der Keimung sind wirklich wichtig. Allerdings sind bei mir die Nachttemperaturen bei den Keimlingen/Sämlingen relativ niedrig, vielleicht härtet das etwas ab und läßt die Pflanzen kompakter wachsen. Wie ich ja schon sagte, sind die Blätter meiner Sämlinge beim Einräumen teilweise hart wie Leder und die Abstände zwischen den Blättern ist sehr eng.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

30.12.2014 21:29
#1207 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ja viel Licht und Wärme haben meine Sämlinge auch immer bekommen, aber zuerst nach dem Keimen, sind sie in die Höhe geschossen, bevor sie dann irgendwann mal anfingen am ersten richtigen Blatt zu basteln.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.263

30.12.2014 21:45
#1208 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich hab hier mal schnell ein paar Fotos gemacht.
Drei von den größeren Sämlingen, einer davon steht noch in Blumenerde.
Und drei von den kleineren Sämlingspflanzen, die stehen in 7x7 Töpfchen.

Die großen Sämlingspflanzen sind so zwischen 20cm bis 30cm hoch.


Die Kleineren so zwischen 5cm bis links, das ist die Größte von den kleineren Sämlingspflanzen, von ca.15 cm.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Filou Offline




Beiträge: 294

30.12.2014 21:52
#1209 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Das hier ist mein Größter von diesem Jahr. Eigentlich auch der Einzige, die anderen waren zu mikrig und ich musste sie entsorgen.



Warum jetzt das Bild so klein ist weiss ich auch nicht.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

30.12.2014 22:21
#1210 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Oh, das sind ja wirklich alles Gartenzwerge. Da müssen wir aber wirklich im März gemeinsam dran arbeiten. Ich habe echt keine Ahnung, wie man solche Liliputaner hinbekommt. ( das ist nicht bös gemeint) Aber ich denke, die nächste Aussaat wird besser!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.263

30.12.2014 23:09
#1211 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Wobei meine Größten sehr kräftig und standfest sind.
Das untere Drittel des Stammes hat sogar schon so eine graue Rinde.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 02:21
#1212 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Oh, das sind jetzt aber auf einmal viele Fragen die da aufgetaucht sind.

Zuerst mal zu Lorraine:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, ich muss Dich schon wieder enttäuschen. Ich habe leider kein Bild der Knospe von Blue Angel aber das Bild das Du gezeigt hast sieht mir eher aus wie Mattiacis Sämling 55 (schon wieder ein noch No Name)

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Blüten von Mattiacis Blue Angel nicht so schlank und auch nicht so dunkel.
Beide Pflanzen von Mattiacis Sämling 55 produzieren dagegen im Moment ständig Knospen die genau so aussehen wie Deine. Durch die niedrigen Temperaturen die ich im Wintergarten im Moment wegen der Schädlinge habe (ca. 13-15 Grad) und durch die Blüten-Thripse gehen die Blüten aber leider nicht auf.

Ich habe heute mal eine Knospe "mit Gewalt" geöffnet. Die Farbe ist im Gegensatz zu den ersten Blüten wesentlich dunkler geworden. Die Pflanze hat im August 2013 zum ersten Mal Blau geblüht. Aber irgendwie war ich mir ziemlich sicher, dass die noch lange nicht fertig ist mit ihrer Entwicklung.

Jetzt bin ich froh, dass ich sie noch nicht registriert habe, da sie um Klassen besser geworden ist. Die Farbe ähnelt eher der von "Lone Wolf". Zum Glück wächst sie besser, ist blühfreudiger und die Blüten sind von der Form her normalerweise auch sehr gut wenn man sie nicht mit Gewalt öffnet.

Ganz ehrlich gesagt, finde ich sie besser als Mattiacis Blue Angel. Die Textur ist wesentlich besser und von der Abstammung her (White Diamonds x Wallflower) kann man eigentlich alles von den Nachkommen erwarten (Blau, ganz dunkles Braun, evtl. Flecken und vielleicht sogar ein blau schimmerndes Auge).

Lorraine Du hast ja auch einen Sämling von Sämling 55 mit Snow on the Mountain. Ich auch und ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ich bin mal gespannt, ob ich recht habe mit meiner Voraussage.

Hier mal zwei Bilder von Sämling 55. Das erste wie er bisher geblüht hat und das zweite von der Knospe die ich heute "vergewaltigt" habe. Die hellen Flecken sind übrigens keine Weißen Fliegen, sondern stammen von den Pollen. Ich war so damit beschäftigt, die Knospe aufzubrechen und irgendwie zu entfalten, dass die mir garnicht aufgefallen sind.

Mattiacis Sämling 55


Mattiacis Sämling 55 (geöffnete Knospe von gestern)



Zum Thema "Wachstum der Sämlinge":

Das Wachstum und Gedeihen der Sämlinge kann man nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen. Ganz entscheidend ist, ob sich die Gene der Mutter- und der Vaterpflanze vertragen. Es gibt Kreuzungen die funktionieren überhaupt nicht. Ich habe schon bis zu 30 Sämlinge von einer Kreuzung ausgesät und fast alle haben nur rumgemickert bzw. sind ganz eingegangen.

Leider weiß man das von vorneherein überhaupt nicht. Deswegen vermeide ich mittlerweile Massen-Aussaaten von irgendwelchen Kreuzungen um zu verhindern, dass eine ganze Menge Sämlinge auf einmal eingehen oder nicht gut gedeihen.

Deswegen bin ich auch gar nicht auf Kapseln mit 30 und mehr Samen erpicht. Wenn es eine sehr gute Kreuzung ist möchte ich nur sehr ungern Samen hergeben da man niemals weiß, welcher von den Samen unter Umständen den Super-Hibi hervorbringt. Und leider hat man nur in den seltensten Fällen engen Kontakt zu den Aufzüchtern der anderen Samen.

So weiß man nie, ob aus dieser Kreuzung wirklich was gutes rausgekommen ist. Am liebsten ist es mir, wenn ich zwischen 5-10 Samen aus einer Kapsel ernte, dann kann ich alle selbst aussäen wenn ich mir was absolut tolles davon verspreche. Ich habe schon wieder eine ganze Reihe von Kreuzungen die ich aus Platzgründen nicht alle selbst aussäen kann. Ich möchte sie aber auch nicht irgendjemanden geben, der sie totpflegt oder nachher behauptet, es wäre seine eigene Kreuzung.

Was auch gerne gemacht wird ist, Samen billig zu ergattern und die Sämlinge nachher für viel Geld bei Ebay zu verscherbeln. Das sehe ich nicht ein. Ich mache mir die Arbeit und andere kassieren nachher die Kohle.

Solche Sachen verleiden einem natürlich das weitergeben von Samen. Deswegen gebe ich meine Samen nur zu angemessenen Preisen her, dann ist mir anschließend egal was die Leute damit machen. Egal eigentlich nicht, aber man fühlt sich nicht so ausgenutzt.

Noch eine Anmerkung zu Moorea-Samen. Ich weiß, dass ich damit mit Sicherheit in ein Wespennest steche. Aber ich persönlich bin kein großer Freund davon. Abgesehen davon, dass ich nur meine eigenen Samen aussäe, sind mir die Abstammungen der Mooreas zu undurchsichtig. Charles Atiu hat aus seinen eigenen Pflanzen tolle Sorten gezüchtet, aber wenn man sich die Abstammung ansieht hat man meistens überhaupt keine Chance nachzuvollziehen, was er da gemacht hat.

Deswegen habe ich nur ganz wenige Mooreas und die benutze ich als "Versuchs-Objekte". Meine Zucht stütze ich hauptsächlich auf Sorten von denen ich weiß, dass sie schon sehr viele gute Nachkommen produziert haben. Natürlich werden immer auch andere Sorten bzw. Sämlinge von mir untergemischt, aber immer nur bis zu einem gewissen Prozentsatz.

Meiner Meinung nach sichert mir dieses Vorgehen eine relativ große Wahrscheinlichkeit auf gute Sämlinge. Hat ja bisher auch ganz gut geklappt.

Meine Hochachtung an jeden, der meinem Redeschwall bis hierher gefolgt ist.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 08:20
#1213 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich hab bis zum Schluß gelesen!

Ja, genau so ist die Farbe, wenn man ein Blütenblatt anhebt! Hoffentlich kann ich bald ein Bild zeigen. Ich denke, die Blüte könnte morgen oder übermorgen aufgehen.
Aber bei den "Erstlingen" weiß man ja nie so genau, wie lange die brauchen. Übrigens sind da noch 2 kleine Knospen, das scheint wirklich eine blühfreudige Kreuzung zu sein.
Die Farbe finde ich toll, so richtig schön dunkel! Hoffentlich bekommt das Schätzchen bald einen Namen.

Am Mattiacis-Bäumchen ist an einer weiteren Veredelung eine Knospe zu sehen, mal schauen, welche das sein wird!

Das mit den Samen sehe ich ebenso. Aber das wird wohl das Problem jede Züchters sein. Martin hat vor kurzem auch davon geschrieben.
Aber bei mir darfst Du sicher sein: wo Mattiacis drin ist, steht auch Mattiacis drauf. Ich möchte mich nie mit fremden Federn schmücken, da besch.... ich mich ja selber.

In den nächsten Tagen gehen hier gleich 4 verschiedene Blüten auf: Sämling 55, L. Sound of Eruption, Rhapsodie in Blue x Ice Fairy und eine neue von Ulla.
Bei Rhapsody x Blue x Ice Fairy hoffe ich, daß die Blüte diesmal besser wird.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

31.12.2014 10:38
#1214 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich habe auch bis zum Schluß alles gelesen

Na da bin ich jetzt aber auch mal auf die Blüte gespannt.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 10:59
#1215 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, noch was zu Sämling 55 x Snow on the Mountain: Der steht ganz brav im kühlen Gästezimmer, ist nicht der allergrößte, aber kräftig dunkelgrün.
Auf dessen erste Blüte bin ich auch gespannt - bei den Eltern!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz