Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 53.836 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 11:01
#1216 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Maggy und Michaela, ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß Eure Sämlinge zu viel des Guten bekommen. Wie sah es übers Jahr mit der Nachtabsenkung der Temperatur aus?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

31.12.2014 11:21
#1217 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Meinst du im Zimmer?


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 12:05
#1218 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Generell, Michaela! Meine Sämlinge sind ja sehr schnell ins Gewächshaus gekommen, dort waren sie recht großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht ausgesetzt. Es ist ja möglich, daß ihnen das zusagt.

Ach, bei der Gelegenheit noch was: Gitte, die leider nicht mehr im Forum ist, hatte mal einen Nachbau der Lechuza Minicubis gezeigt. Aber es geht noch bedeutend einfacher:

Wem die Orginaltöpfe zu teuer sind, der kann die ganz normalen 14cm - Plastiktöpfe nehmen und als "Übertopf" die 1Liter-Joghurtbecher. Das sieht zwar nicht gerade edel aus, ist aber sehr praktisch.
Die Joghurtbecher fassen unten relativ viel Wasser und man kann seine Pflanzen echt mal 1 Woche allein lassen. Wenn man das Wasser so auffüllt, daß die Oberfläche zuerst mal gerade den eingesetzten Plastiktopf berührt,
braucht man noch nicht mal einen "Docht" zum Wasserziehen einzufädeln. Die Wurzeln finden unheimlich schnell den Weg nach unten ins Wasser.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

31.12.2014 12:33
#1219 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Naja meine Pflanzen stehen alle im hellsten Zimmer was ich habe, da befinden sich die Fenster zur Südseite.

Ich habe hier mal ein Bild eines Sämlings vom April diesen Jahres. Aus dem wurde leider dann nichts.
Ich denke den habe ich zu früh in Pon gesetzt. Alle anderen habe ich in Erde gepflanzt und das auch erst, als sie schon richtige Blätter hatten.
Nun lese ich aber von dir, dass du deine ja auch, sobald sich die Keimblätter vollständig entwickelt haben, in Pon pflanzt. Hmmm

Auf dem Bild sieht man auch was das für ein Spargeltarzan war.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 13:01
#1220 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Lorraine, bei Dir weiß ich ganz genau, dass Du mich nicht "über's Ohr haust". Die allermeisten Leute sind ja auch ehrlich und vertrauenswürdig. Es sind immer nur ein paar die meinen sie wären besonders schlau und die möchten aus allem Profit schlagen.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Blüte von Sämling 55. Wenn meine Pflanzen schon im Moment ihre Knospen abwerfen dann kann ich wenigstens an Deiner sehen wie sich der Sämling entwickelt. Das ist der Vorteil wenn man genug Hölzer verteilt.

Auf die Blüten der Snow on the Mountain Sämlinge bin ich doppelt gespannt. Sonny Stollings hat vor kurzem bei Facebook gepostet, dass SOTM zwar jede Menge Samen produziert, er bisher aber nur pinkfarbene Sämlinge rausbekommen hat.

Wenn das so wäre würde ich mich zwar ziemlich ärgern, ich habe ca. 30 Sämlinge von diesem Jahr und auch schon wieder etliche Samen mit Sämlingen von mir. Auf der anderen Seite würde das meine Theorie bestätigen, dass nur aus sehr guten Eltern auch richtig gute Nachkommen rauskommen. Oder eben durch Zufall.

Für SOTM-Kreuzungen werden Spitzenpreise erzielt da sie wunderschön ist und jeder denkt die Nachkommen müssten traumhaft schön werden. Und zum Schluss haben dann alle vielleicht nur rosa Sämlinge aus den teuren Samen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei der Kreuzung mit Sämling 55 White Diamonds und Wallflower überhaupt nicht ihren Einfluß geltend machen. Aber genau das ist ja das interessante am züchten.


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

31.12.2014 13:56
#1221 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
meine kleineren Sämlingspflanzen hatte ich schon relativ früh draußen im GH. Erst in Erde und später in PON.

Meine Großen waren noch nicht draußen, außer die linke Pflanze auf den ersten Bild, die die noch in Erde steht.
Das ist Tahitian Andree x Unknown.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 14:05
#1222 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Übrigens sind nicht alle meine Pflanzen im Winterschlaf. Suntan beendet das Jahr mit einem Trio. Allerdings steht die bei mir im Wohnzimmer und nicht im Wintergarten.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2015.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 14:14
#1223 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, ich schleiche immer wieder mit der Lupe um meine Sämlinge herum und jede noch so kleine Veränderung in der Spitze wird sofort registriert,
Bei manchen Pflanzen bin ich auch megagespannt. Übrigens:die beiden fingerblättrigen gedeihen super. Vielleicht mache ich demnächst noch mal neue Bilder.

Es war echt schade, daß Dein kleiner Prinz sich geweigert hat, Nachwuchs zu produzieren. Ich denke, mit SoE wäre das eine interessante Verbindung geworden.
Aber bei der nächsten Chance schlage ich direkt wieder zu.

Maggy und Michaela, wenn wir ab März möglichst alles gleich und gemeinsam machen, müßte es doch hoffentlich klappen. Ich suche immer wieder nach einer möglichen Ursache, aber auch die Anlagen der einzelnen Kreuzungen sind recht unterschiedlich. Ich merke das immer wieder bei meinem Tango Argentino x French Cancan. Der hat ja wirklich starke und kräftige Eltern, die diese Qualitäten weitergegeben haben. Der Bursche hat jetzt mit seinen knapp 10 Monaten schon 1,20 m und ist kräftig verzweigt. Dabei wird er nicht anders behandelt als alle anderen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 14:19
#1224 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, das sieht einfach wunderschön aus! Ich freue mich auch schon auf die Suntan - Nachkommen!

Ich wünsche Dir und allen anderen in unserer Runde ebenfalls einen guten Start ins Jahr 2015, viel Glück, Zufriedenheit und vorallem Gesundheit........und ein neues Jahr voller wunderschöner Blüten!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

31.12.2014 14:23
#1225 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich hoffe, dass es nächstes Jahr echt besser läuft mit den Sämlingen und meinen Pflanzen überhaupt.

In dem Sinne wünsche auch ich allen hier einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2015!

Liebe Grüße
Michaela


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 14:29
#1226 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Charles Black hat übrigens seinen Online-Shop mit vielen neuen Sorten wieder online gestellt. Schade, dass wir in den USA nicht mehr bestellen können. Eigentlich brauche ich auch keine neuen Pflanzen mehr. Aber ich schaue mir immer gerne wieder mal an, was es so an neuen Sorten gibt.

http://www.hiddenvalleynaturearts.com/ac.../varietiesa.htm

Und es sind sehr viele tolle Creme de Cacao Kreuzungen dabei. Das erhöht die Vorfreude auf die ersten Blüten meiner ca. 50 CDC-Sämlinge.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 15:12
#1227 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Stimmt! Viele, die mir total gefallen, haben CdC als Elternteil. Aber ich habe gesehen, daß er auch sehr viel mit Pinot Noir arbeitet. Der hat ja auch tolle Nachkommen!

P.s. Ich habe gesehen, daß die neue Blüte von SoE bedeutend heller wird! . Hoffentlich ist das nur im Winter so!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 15:35
#1228 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Pinot Noir stammt ja auch von CDC.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 15:47
#1229 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Genau! Da sind wirklich klasse Blüten dabei!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.262

31.12.2014 15:52
#1230 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Steffen,
ich habe mir gestern auch den Online-Shop von Charles Black angesehen. Ich bin total hin und weg.
Die Pinot Noir gefällt mir auch besonders gut. Wieso darf man in USA nichts mehr bestellen.
Mich hat eigentlich eher der Preis für das Gesundheitszeugnis abgeschreckt.

Gibt es eigentlich keinen Anbieter hier in Europa der Hibisken von Charles Black verkauft?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Seiten 1 | ... 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz