Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 53.836 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2014 18:02
#1156 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Waren das Sämlinge, Filou ?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

20.12.2014 18:18
#1157 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Nein alles gekaufte veredelte Pflanzen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2014 18:54
#1158 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Filou, wie ich schon sagte, ich habe mit diesen Erkrankungen keine Erfahrung. Aber ich vermute, daß die Pilzsporen schon im Substrat waren.
Sowas ist echt ärgerlich. Ich wüßte jetzt gar nicht, welchen Tipp ich Dir geben soll. Ich kaufe ja meine Pflanzen nicht, sondern ziehe sie selber.
Da ist die Gefahr auch sicher viel geringer, solche Pilzsporen einzuschleppen, zumal ich pures Pon benutze.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

20.12.2014 19:16
#1159 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ja, einige der Pflanzen standen auch in purem Pon. Also ich kanns mir nicht erklären.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2014 19:18
#1160 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Filou, aber wenn schon Sporen an den Wurzeln waren, nutzt das auch nichts mehr, denke ich mal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

20.12.2014 19:34
#1161 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Das nehm ich auch an. Das ärgert mich immer so sehr, dass ich jedes Jahr von vorne anfange und mir die Sorten wieder ergattern muss. Und billig sind die ja auch nicht.
Aber im nächsten Jahr konzentriere ich mich mehr auf die Anzucht. Habe soooooooooooooo viele Samen die unter die Erde wollen.


Filou Offline




Beiträge: 294

20.12.2014 19:36
#1162 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Die Moorea Lanihei, die auf meinem Profilbild ist vor einem Monat auch von mir gegangen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2014 19:43
#1163 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Filou, da bekäme ich auch die Krise! Versuche es wirklich mal mehr mit der Aussaat. Wir können doch hier auch untereinander Hölzer tauschen zum Veredeln. Dann hast Du vielleicht mehr Glück und nicht so den Frust! Es ist ja auch gar nicht so billig, ständig wieder die Pflanzen ersetzen zu müssen. Beate hat doch ähnliches berichtet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

20.12.2014 19:46
#1164 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Da hast du vollkommen Recht. Ich wüsste auch schon welche Hölzer ich gerne hätte
Aber wie bei den meisten fehlt es mir da auch an Unterlagenholz. Das müsste ich mir dann noch besorgen.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.12.2014 19:59
#1165 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich ziehe mir gerade welche, damit ich im Sommer richtig loslegen kann.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2014 20:26
#1166 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Meine Sämlinge müssen sich ihren Namen erst verdienen. Wenn ich jedem gleich einen tollen Namen gebe und mich dann später entschließe ihn nicht zu registrieren, bzw. ihn in der Mülltonne zu entsorgen sind die besten Namen dann schon weg wenn die wirklich guten kommen. Da mittlerweile schon 100 Sämlinge bei mir geblüht haben kann man sich vorstellen wie viele gute Namen dann noch übrig wären.

Und mehreren Sämlingen den gleichen Namen geben möchte ich auch nicht. Bei Facebook gibt es Leute die ein genaues Archiv mit Sämlingsbildern und deren Abstammung haben und das sofort merken wenn plötzlich ein Name mit einem anderen Bild dazu auftaucht.

Ich habe das einmal gemacht und bin sofort überführt worden. Prince Charming hieß ursprünglich Pink Fairy, diesen Namen hatte Veronique Demailly vorgeschlagen als sie die erste Blüte sah. Später habe ich mir überlegt, dass ich so einen farbenfrohen Sämling unmöglich auf Pink reduzieren kann und habe ihn umbenannt. Den Namen Pink Fairy habe ich einem anderen Sämling verpasst. Als ich dann das erste Bild von Prince Charming gezeigt habe hat Carlos Fernandez sofort gemerkt, dass er ihn in seinem Archiv unter dem Namen Pink Fairy hatte.

Bei Sämling 16 habe ich lange überlegt ob ich ihn behalten soll da er nicht so gut wuchs und ich noch zwei gute Sämlinge aus der gleichen Kreuzung habe. Aber mittlerweile habe ich mich entschieden ihn zu behalten. Die Eltern sind beide prädestiniert für richtig gute Nachkommen und vielleicht vererbt er ja die feinen Sprenkel die man nur relativ selten bei Hibisken sieht.

Und da die erste Blüte schon über zwei Jahre her ist könnte ich mir jetzt wirklich mal einen Namen überlegen.


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2014 20:51
#1167 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

@ Filou:

Die Pilze die die Wurzelfäule verursachen sind in jedem Blumentopf zu finden und schaden den Pflanzen normalerweise auch nicht. Problematisch wird es erst im Winter wenn die Bedingungen für die Pflanzen nicht optimal sind. Wenn dann noch Pflegefehler dazukommen (meistens zu viel gießen) gewinnen die Pilze die Oberhand und die Pflanzen kippen reihenweise um.

Die beste Vorsorge sind möglichst optimale Bedingungen (vor allen Dingen viel Licht) und auf keinen Fall nasse Füße. Regelmäßiges Gießen (ca. alle 3 Wochen) mit Aliette hilft auch den Pilz im Zaum zu halten.

Wenn die Pflanzen von oben her absterben nennt man das Triebspitzensterben. Das wird auch von einem Pilz verursacht und die Ursache liegt auch in den nicht optimalen Bedingungen im Winter. Im Sommer wird so gut wie nie eine Pflanze von Wurzelfäule oder Triebspitzensterben befallen. Man kann versuchen die Pflanzen zu retten indem man das abgestorbene großzügig wegschneidet und mit Aliette gießt. Wichtig ist, dass man das Schneidwerkzeug nach jeder Pflanze desinfiziert sonst überträgt man die Krankheit von einer auf die nächste Pflanze.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.12.2014 22:26
#1168 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von Filou im Beitrag #1164
... Aber wie bei den meisten fehlt es mir da auch an Unterlagenholz. Das müsste ich mir dann noch besorgen.

Was ist mit den Unterlagen von deinen Gommer- Pflanzen, treiben die nicht aus?


Filou Offline




Beiträge: 294

21.12.2014 11:31
#1169 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ja genau das Triebspitzensterben versuche ich zu stoppen, indem ich das kranke Holz oben wegschneide. Und Aliette habe ich mir auch besorgt und schon einmal damit gegossen. Werde es dann in drei Wochen wiederholen.
Beim Gießen der Pflanzen bin ich, nachdem mir letzten Winter so viele Pflanzen gestorben sind, sehr sehr vorsichtig.

@ Zausel,

nein die Unterlagen meiner Pflanzen treiben nicht aus.


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2014 12:03
#1170 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von Filou im Beitrag #1169
Ja genau das Triebspitzensterben versuche ich zu stoppen, indem ich das kranke Holz oben wegschneide. Und Aliette habe ich mir auch besorgt und schon einmal damit gegossen. Werde es dann in drei Wochen wiederholen.
Beim Gießen der Pflanzen bin ich, nachdem mir letzten Winter so viele Pflanzen gestorben sind, sehr sehr vorsichtig.

@ Zausel,

nein die Unterlagen meiner Pflanzen treiben nicht aus.


* mit dem kopf nick * Dito! Dito! Dito!
Geht mir in allen Punkten genauso!!

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz