Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 53.766 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 16:01
#1231 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich finde die Thunder Egg auch ganz phantastisch!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 16:12
#1232 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Und ob! Für die "Thunder Egg" u.a. würd ich doch glatt auf die Knie gehen! Habenwill!!!

Zitat von franky-wi im Beitrag #1226
Schade, dass wir in den USA nicht mehr bestellen können.


Können wir nicht? Seit wann denn das? Das ist mir neu.
Vor gar nicht allzu langer Zeit erhielt ich eine Mail aus den Staaten, dass sie Deutschland doch beliefern.
Und nicht nur die Großgärtnereien. Wer das nötige Kleingeld hat, kann dort direkt bestellen.
Sollte dann aber schon eine Großbestellung sein, denn jede Lieferung verlangt alleine für das Gesundheitszeugnis
an die 80,- Euro, zuzüglich Versandkosten.
Und soweit ich weiß, nimmt HVH auch Sammelbestellungen aus Deutschland an.
Hat sich inzwischen vielleicht etwas geändert? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Zu Michaela und Margit: Seid nicht traurig Mädels, meine Sämlinge sehen genauso aus wie Eure.
Ich denke nicht, dass das was mit Erde oder PON zutun hat. Vielmehr mit Licht, Temperaturen und vor allem mit Vererbung.

Ich weiß nicht wie Lorraine das macht, dass ihre Sämlinge so schnell wachsen und noch in den Windeln steckend bereits blühen.
Vielleicht liegt Frankreich doch in Tropen? Höhö! Verrate uns doch bitte Dein Geheimnis, liebe Lorraine!

LG
Lucy

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

31.12.2014 16:29
#1233 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lucy,
ist sogar noch teurer.

Zitat
Foreign Orders Including Canada

All international shipments require a US government inspection and a phytosanitary certificate to accompany the order. This costs $110. Shipping is also more complicated, taking time to arrange. These extra costs mean that we are only able to accept international orders that meet special requirements. In some cases hibiscus enthusiasts outside the US place a combined order to reach the minimum. This is fine as long as one shipping location is specified. Contact us by e-mail to arrange international orders. Cindy is fluent in Spanish and French and can be contacted at our normal email address.Special note: Due to shipping restrictions fertilizers and other chemical products cannot be shipped outside the USA.



Was das Porto kostet hab ich noch nicht gefunden.

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 16:31
#1234 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich sags ja, Frankreich grenzt ans Mittelmeer, Deutschland dagegen an Nordsee und Ostsee!
Da bin ich eben privilegiert (auch wenn nich nur 5km von Saarbrücken entfernt wohne). Das wird's wohl sein!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 17:02
#1235 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Margit, in Dollars ists natürlich teurer. Hehe.
Marvin R. Cox hat mir geschrieben, dass bei ihm das Gesundheitszeugnis an die 60 Euro kostet.
Ich weiß jetzt nicht wie weit die zwei voneinander entfernt sind, doch ich vermute die Preise hierfür werden von den Staaten vorgegeben.
Die Versandkosten dürften umso einiges gepfefferter sein. Was Luftfracht kostet weiß ich leider auch nicht.

Und leider kenne ich auch keine andere Gärtnereien bei der man Sahnestückchen beziehen kann. Ich wäre dort garantiert Stammkundin.
Schmuckstücke gibts hier bei Reinecke, doch dort nervt mich, dass ich von 20 bestellten Favoriten gerade mal 3-5 abkriege. Mit Glück!

Bei meiner allerersten Bestellung hat mich Herr Reinecke angerufen und mir gesagt, alle bestellten Pflanzen seien schon verkauft
und ich müsse wohl schneller werden (LOL). Die begehrten Stücke gehen wohl innerhalb von wenigen Minuten weg, sobald die Listen verschickt werden.
Nix gegen Reinecke, bitte nicht missverstehen, doch so schnell werde ich nie werden, um das zu bekommen, was ich eigentlich will.

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


Maggy Offline

Admin


Beiträge: 19.251

31.12.2014 17:20
#1236 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Etwas über 90 Euro ist zur Zeit der Kurs. Gilt das eigentlich pro Pflanze oder pro Lieferung?

LG Margit


"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein


Heike ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 17:36
#1237 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich habe auch mal geschaut. Ja, ja, die "Thunder Egg" und die "Pinot Noir" sind schon ein paar Leckerchen. Wenn man könnte wie man wollte und könnte und dann den Platz noch hat.

Zum Thema Sämlinge nochmal, meine Sämlinge aus diesem Jahr sind wesentlich schlechter gewachsen als vergleichsweise die Sämlinge aus dem vorigen Jahr zur selben Zeit. Von den diesjährigen Sämlingen sind mir auch 3 eingegangen. Das hatte ich voriges Jahr gar nicht. Sie stehen am selben Standort.
Die 3 waren aber Kreuzungen mit der Persian Rug. Steffen hatte ja geschrieben, dass sein Sämling davon auch sehr mickrig war. Vielleicht liegt es daran.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike


Lulu ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 17:41
#1238 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

"for each shipment" heißt es in der Mail.
Ich verstehe daraus, pro Lieferung.

Erfreulicherweise, oder in diesem Fall besser: Dummerweise plane ich diesem tristen Wetter zu entkommen
und nach Südeuropa auszuwandern. Ansonsten würde es mich schon sehr reizen Hibis zu importieren und
einen Versandhandel zu eröffnen...
Doch wie ich mich kenne, würde ich die meisten Pflanzen nicht mehr hergeben wollen.
Also doch lieber nicht!

"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"


franky-wi ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2014 18:17
#1239 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zum Thema Hibiskus-Lieferung aus den USA:

Ich habe früher schon öfter bei solchen Sammelbestellungen aus den USA mitgemacht. Zuerst von Randy (Marvin Cox), der hat dann aber beschlossen, dass er lieber direkt an die Händler verkauft da der Export nach Deutschland für den Händler natürlich auch viel Zeit und Ärger bedeutet. Obwohl wir damals schon so ca. 200-250 Pflanzen bei jeder Bestellung zusammenhatten.

Dann habe ich 2012 noch mal eine Lieferung von Hibiscusplace bekommen, auch durch eine Sammelbestellung. Soweit ich weiß wollten die dann aber auch nicht mehr nach Deutschland liefern da die Bestimmungen das ganze immer schwieriger gemacht haben.

Was man aber unbedingt bedenken sollte: die Pflanzen die man bekommt kann man nicht mit denen vergleichen die Gommer oder Reinecke liefern. Wenn man Pech hat stehen die Pflanzen mal locker einige Tage beim Zoll rum bis der sie abfertigt. Und dann sind die Pflanzen oft in einem erbärmlichen Zustand wenn sie endlich ankommen.

Da ich sowas gerne dokumentiere habe ich noch ein Foto von der Pflanzenlieferung 2012. Es hat mich jede Menge Mühe gekostet die wieder zum leben zu erwecken. Bei einigen habe ich es nicht geschafft und sie sind gleich hops gegangen.

Da sind unter anderem Marianne Charlton, Cherry Cola, Persian Rug und 2 x Snow on the Mountain dabei. Von daher hat sich die Lieferung für mich letztendlich doch gelohnt, obwohl ich so eine Bestellung heute vermutlich nicht mehr machen würde. Und ich bin ganz stolz, dass von den vertrockneten Dingern heute noch welche leben.

Hibiskus-Lieferung aus Florida 2012


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.12.2014 19:08
#1240 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von franky-wi im Beitrag #1212
... Meine Hochachtung an jeden, der meinem Redeschwall bis hierher gefolgt ist.

Danke.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

31.12.2014 20:12
#1241 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen: und meine Hochachtung, das Du diese jämmerlichen Pflanzen wieder flott gekriegt hast! Ich weiß, daß das gar nicht so einfach ist!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Filou Offline




Beiträge: 294

31.12.2014 20:53
#1242 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ja, da schließe ich mich Lorraine an!!!


Filou Offline




Beiträge: 294

31.12.2014 20:58
#1243 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Lulu,

auch meine Sämlinge aus 2013 sehen alle besser aus als die von diesem Jahr. Wobei ich nur noch einen aus diesem Jahr habe. hahaha


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

01.01.2015 00:31
#1244 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

So, bitte hier nicht mehr weiterschreiben, es sind schon zu viele Seiten! Es gibt einen neuen Thread für 2015!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | ... 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz