Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 4.249 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 23:20
#16 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

zum Glück bin ich nicht alleine so verrückt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2014 15:17
#17 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

So, hab meine kleinen vom letzten Jahr mal neu getopft. In selbst gebauten Lechuzzatöpfen.
Wirklich gewachsen sind die aber nicht (unterirdisch). Die meisten sind so 12 - 15cm groß und haben einen Caudex von ~1,5 max 2cm.
Also nicht so wirklich berauschend. Hab auch ein paar Fotos gemacht, finde nur im Moment das Kabel zum runterladen nicht.
Hoffe sie legen heuer ein bischen zu bzw. hoffe ich, dass meine große heuer blüht.


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 18:14
#18 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Bilder von meinen Sämlingen zu zeigen macht keinnen Sinn mehr. Hatte sie Anfang der Woche leicht gegossen, also gut eine Woche ach dem Umtopfen. Heute habe ich 10 von 25 entsorgt. Bei 9 hab ich die ca. die hälfte des Caudex weggeschnitten und bei 6 hoffe ich noch, dass die so überleben. Die beschnitten Reste liegen jetzt zum Trocknen. Werde nach Ostern versuchten sie neu zu bewurzeln. Mal schaun ob´s klappt. Hab ja noch ein paar Samen vom letzten Jahr da. Werde die noch aussehen und wenn´s dann übern Winter wieder schief geht, dann lass ich´s einfach bleiben.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.04.2014 18:42
#19 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Das ist jetzt aber schade, ich wünsche dir viel Glück mit den Abgeschnittenen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 20:07
#20 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Ich liebe die Bauchigen :o)) ,habe mir 3 von Florida mitgebracht ,aber sie sind im Herbst matschig geworden :o(((
Warum ??????


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2014 20:12
#21 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Wie sieht denn Deine Pflege aus?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 20:23
#22 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Meintst du mich?

Wenn ja. Meine steht an einer Terrassentür (südseitig) in Lechuzzanachbauten. Wurden über den Winter hin und wieder mal ein bischen gegossen und haben beim umtopfen eigentlich gut ausgesehen.
Fürcht, dass sie beim Kälteeinbruch letzte Woche zu kalt bekommen haben. Unsere Terrassentür ist nämlich unten etwas zugig und ich hatte den Schutz (selbstgestrickte Rolle mit alten Strumpfhosen ausgestopft)schon weggeräumt.
Werde nächsten Winter einfach besser aufpassen


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 20:48
#23 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Falls du mich meinst :o))
Ok im Sommer draussen (natürlich ) gegossen ab und zu , Nachmittags hatten diese voll Sonne .


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2014 21:03
#24 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Goldi, ich hatte Dich gemeint. nur war Deine Antwort etwas mager.
Welches Substrat hattest Du, wie war der Standort im Winter, hast Du noch Bilder, wie groß waren die Pflanzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 21:18
#25 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Oh ich schau mal ok


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 21:35
#26 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Nun ,so hab ich diese ,natürlich aus der Erde mit nach Hause genommen .
ich hab sie dann Blumenerde mit Sand und Perlide gemixt und bei mir sonnig gestellt .Nun sie waren ja schon bevor ich diese einstellte ins Winterquartier weich .:o(((


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 21:37
#27 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Oh ich habe das Bild vergessen kommt sofort


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2014 21:46
#28 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hmm, die Pflanzen dürften noch kein Jahr alt sein. Sowas schafft man auch mit eigener Aussaat schnell.
Ich glaube, das war auch keine gute Qualität.
Die Pflanzen waren auch noch nicht groß genug für eine fast trockene Überwinterung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Goldi ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 21:49
#29 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Danke .Und ich hatte mich sooo gefreut ,schade ,na egal mit Samen hab ich das noch nie probiert.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.04.2014 22:13
#30 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Nix ist leichter, als die selbst zu ziehen

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Zu heiss? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz