Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 4.249 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 15:57
#1 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo lorraine!

Ich kann leider keine PN´s verschicken, daher antworte ich hier auf deine Nachricht. Ich melde mich deswegen immer wieder neu an, da ich eure Beiträge über die Wüstenrosen sehr interessant finde und mich auch die Bilder dazu interresieren. Kann aber viele Bilder ohne Anmeldung nicht sehen. Wüste aber nicht was ich hier viel schreiben sollte. Klingt ja irgendwie blöd, wenn ich alle paar Tage schrei: "Tolle Bilder" oder "schöne Pflanzen habt ihr". Was natürlch voll zutrifft. Daher les ich nur mit und schau mir gern die schönen Bilder an. Mir gefällt die Pflanz nähmlich recht gut, hab aber selbst nicht die optimalen Pflegebedinungen dafür. Habs schon mal probiert, hat aber nicht wirklich funktioniert.

Pflanzenfreund


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 16:05
#2 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Pflanzenfreund, es ist schön, daß Du Dich mal gemeldet hast. Die Aussaat der Wüstenrosen ist eigentlich recht einfach, wenn man weiß, wie es geht.
Wir haben ja hier gerade ein gemeinsames Aussaattagebuch, wo immer alles Schritt für Schritt beschrieben wird.
Ich denke, auch hier haben nicht alle die ganz optimalen Plätze für ihre Wüstenrosen, aber es klappt eigentlich bei allen recht gut.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.03.2014 17:01
#3 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo Pflanzenfreund

Ich habe mich schon gewundert ob so vieler Hartnäckigkeit.
Vor allem immer wieder mit dem gleichen Nicknamen.

Ja die Adenium sind schon tolle Pflanzen, vielleicht sind ja deine Bedingungen gar nicht so verkehrt.
Hast du denn gar keine Pflanzen?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.03.2014 17:04
#4 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo Lorainne

Sag mal die Feineren Wurzeln wachsen die auch, wenn sie nicht im Substrat sind oder nur im Substrat.
Meine Dicke ist nur auf der gezeigten Seite so dick hinten sind die Wurzeln relativ dünn.
Wobei ich sie gerne um einiges höher setzen würde.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 17:25
#5 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Silvia, die dünneren Wurzeln wachsen überirdisch nicht gut weiter. Es scheint auch normal, daß die Wurzeln nicht so gleichmäßig verteilt sind. Das ist bei meinen auch so.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


magenta ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 17:29
#6 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Bei den dünneren Wurzeln die nicht ins Substrat reichen, da habe ich beobachtet, dass die mit der Zeit zurücktrocknen. Den Pflanzen scheint es allerdings nichts auszumachen.

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 18:25
#7 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Lorraine,

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Hatte Samen, sind auch wunderbbar gekeimt, nur wirklich wachsen wollen sie nicht. Also meine fast einjährigen sind in etwa genauso groß wie die zwei Monate alten Sämlinge von Frank. Und der 3 jährige Sämling den ich mir mal auf ebay gekauft hab ist so groß wie deine nach einem halben Jahr. Da ich mit meine ich mit meinen 25 Plumis ausreihend Pflanzen habe die nur an der Spitze grün sind und ewig nicht blühen, lass ich die Wüstis jetzt doch liebe wieder bleiben.

Keine Sorge ich entsorge die Sämling die ich hab nicht, aber ich werde auch keine neuen mehr sehen.

Hab halt nur von Mitte Mai bis Mitte September 5-6 voll Sonnenstunden. Ist für diese Pflanzen scheinbar, für einen guten Wuchs, doch zu wenig.

Silvia,

Ich probiere jedes Jahr aufs neue auch mehr schlecht als recht Chilis für meinen Mann zu sehen. Nur wachsen die leider auch nicht ganz so, wie er sich das wüschen würde.
Ach ja, einen recht großen Garten hab ich noch. Da wächst alles was wachsen will. (Frühlingsknotenblumen, Schneeglöckchen, Krokus, Tulpen usw.)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.03.2014 18:35
#8 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Also der El Gordo hat sich prächtig entwickelt wenn ich bedenke wie wenig Wurzeln er letztes Jahr hatte.

Bild 1 Vorderansicht

Bild 2 Hinteransicht



Der Umfang beträgt ganz unten nun 64 cm

Würdet ihr den so lassen?

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 18:47
#9 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

VOn hinten sieht´s aus als würder er sich selbst umarmen. Tolle Planze!!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 18:53
#10 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Silvia, Du wirst bei El Gordo nicht viel ändern können. Deswegen sage ich ja auch, man sollte rechtzeitig kleinere störende Wurzeln am Caudex regelmäßig entfernen, um ein schönes Gesamtbild zu bekommen. Evtl hilft auch ein regelmäßies Drehen während der Wachstumsphase ( das ist nur so eine Idee), daß der Caudex gleichmäßiger wächst. Man müßte es mal beobachten.
Jedenfalls halte ich nicht viel davon, eine Wüstenrose wachsen zu lassen, wie sie will. Irgendwann sieht es ungepflegt aus, wenn Wurzeln wild kreuz und quer wachsen.

Pflanzenfreund, welches Substrat benutzt Du denn? Hast Du die Möglichkeit, im Garten ein kleines Gewächshaus zu stellen? Das wäre ja für Wüstenrosen ideal.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


pflanzenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2014 19:46
#11 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Lorraine,

Sie stehn in einer Mischung aus Pon und Kaktenerde. Eh so wie du es empfiehlst. Hab mich ja nach den ersten Misserfolgen reichlich informiert.

Gewächshaus im Garten? Hm mal schaun wo ich´s hinsellen könnte, da mein Garten zu 90% aus Hanglage besteht. Sollte ja dann auch möglichst sonnig sein.


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.03.2014 19:47
#12 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Jedenfalls bringt es unheimlich viel!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.03.2014 22:58
#13 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Hallo Lorraine

Wie häufig schaust du dir die Wurzeln den an?
El Gordeo zum Beispiel hatte ich letztes Jahr so ziemlich um die gleiche Zeit umgetopft.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

11.03.2014 23:03
#14 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Silvia, wenn man ganz früh anfängt, den Caudex zu formen, reicht eine Kontrolle pro Jahr beim Umtopfen. Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache. Von mir ist das ein Spleen, den um Gotteswillen keiner teilen muß

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.03.2014 23:13
#15 RE: Allgemeine Pflegemaßnahmen bei Adenien Antworten

Der Splin gefält mir aber

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Zu heiss? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz