Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 3.806 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Swala ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2014 20:24
#16 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Das ist wirklich ärgerlich!

Hast du mal versucht das Pon etwas auszuschütten um den Innentopf rauszubekommen? Das musste ich schon öfter machen, weil der Caudex unterm Substrat so zugelegt hatte, dass er das Pon an die Ränder gepresst hat. Ausgebeult waren meine Töpfe dabei nie.

Viele Grüße
Swala


Scally Offline




Beiträge: 106

19.07.2014 18:32
#17 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Danke Silvia, ja, mein Stummelchen hat sich soweit ganz gut entwickelt, dafür, dass ich den auch erst kürzlich ganz kurz geschoren habe aufgrund eines Spinnmilbenbefalls.

@ Swala, die Innentöpfe bekomme ich ja in der Regel leicht heraus. Heute Nachmittag ist wieder bei einem ein MiniCube der Rand des Einsatzgefäßes abgebrochen. Ich habe den nur sanft herausgenommen und zack, war wieder ein Stück Plastik ab. Der Einsatz ging prima locker heraus. Allein schon das sanfte Berühren des Plastikeinsatzes, wenn man ihn vorsichtig herausnehmen will, reicht schon aus, und ich habe Plastiksalat am Finger.

Ich dachte immer, die Gefäße seien auch wetterfest. Ist wohl offenbar nicht der Fall - oder?



Ich habe mir nun bei dieser Affenhitze die Mühe gemacht, und Lechuza angeschrieben. Bin mal gespannt, was sie dazu sagen. Das ist mittlerweile mein 5. Gefäß.

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.07.2014 18:58
#18 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Scally bei mir bröckelt bis jetzt einer. Der müsste jetzt 2 Jahre alt sein.

Wie alt sind denn deine.

Auf die Antwort von Lechuza bin ich ja mal spannt


Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

19.07.2014 20:14
#19 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Puh, ich glaube, wir haben uns die von Lorraine aufschwatzen lassen im Frühjahr Sommer 2011. Ich habe aber bestimmt auch MiniCubes, die von 2012 sind.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.07.2014 21:23
#20 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Na hö ma wir lassen uns doch nichts aufschwatzen höchstens anstecken

Auf meinen Bildern finde ich den Ersten 2012

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

25.07.2014 17:20
#21 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Hallo @ all,

ich komme gerade nach Hause und habe heute Mittag von Lechuza eine Antwort erhalten.

Zitat:
Sehr geehrte Frau ...
vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie sich für unsere Produkte entschieden haben.
Wir bedauern, dass Sie zu Ihren Mini-Cubi-Gefäßen Grund zur Beanstandung haben.

Normalerweise sind die Gefäße für den Innenbereich konzipiert. Eine Ferndiagnose gestaltet sich auch immer etwas schwierig, weshalb die Ränder bei Ihren Gefäßen abplatzen.

Nach Rücksprache mit unserer Vorgesetzten - werden wir eine kostenlose Ersatzlieferung für fünf neue Einsätze für den Mini-Cubi veranlassen.
Bitte lassen Sie uns hierfür Ihre komplette Anschrift zukommen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Das finde ich aber ausgesprochen zuvorkommend und nett. Diese Reaktion hat mich sehr gefreut. Also sind die Töpfe wohl doch nicht für Außen konzipiert. Das liegt es wohl offenbar an den Witterungsverhältnissen, dass sie die Inneneinsätze dann wohl nach einer gewissen Zeit schlapp machen.

Ich habe diesen Thread verlinkt, als ich meine Beanstandung an Lechuza schrieb, da ich keine Zeit und Lust hatte, meine Bilder zu suchen und sie dann noch einmal mehr Email zu schicken.

@ Lorraine: Ich habe nun endlich nach zwei Jahren meine Beauty Cloud in diesen großen BACINO Cottage gesetzt. Jetzt wächst sie wahrscheinlich noch schneller und wird noch größer. Ich wollte nicht, dass sie mir den anderen Topf sprengt, deshalb habe ich sie jetzt mal umgepflanzt.

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

25.07.2014 17:39
#22 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Hallo Scally

Ich find das auch sehr kulant.
Da diesen Beitrag verlinkt hast, sieht man mal was Öffentlichkeit bewirken kann.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2014 10:27
#23 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Zitat von tarasilvia im Beitrag #20
Na hö ma wir lassen uns doch nichts aufschwatzen höchstens anstecken ...



@Scally, was ist nun aus den bröckelnden Lechuza- Töpfen geworden und welche Langzeiterfahrungen gibt es von Anderen?
Da die Töpfe nicht gerade billig sind, habe ich angenommen, daß sie auch entsprechend haltbar sind.
Sollten sie mir nach zwei Jahren auseinander fallen, wären diese Töpfe nicht gerade der Renner.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.11.2014 12:51
#24 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

@ Bernhard diese Lechuza MiniCubes die sind nicht für draußen gemacht.
Es gibt einige die extra einen Überlauf haben, bei denen ist das Material ein anderes,
die halten hoffentlich länger aber nichts genaues (wie lange) weis ich nicht, die sind auch für außen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

16.11.2014 08:53
#25 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Hallo Zausel,

ich habe kurzfristig Ersatzeinsätze geliefert bekommen. 6 Stück.

In der Tat sind wohl die Einsätze der MiniCubes, wahrscheinlich auch die der MaxiCubes nicht unbedingt längerfristig für draußen geeignet. Ich glaube, wenn zu viel Hitze über einen längeren Zeitraum, wir hatten ja dieses Jahr im Norden einen super Sommer, auf die Gefäße einwirkt, dann werden sie porös und dann eben halt brüchig, wenn man sie herausnehmen möchte.

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.11.2014 09:58
#26 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Bei Leitermann (Baumarkt) gibts Einsätze, die in die Lechuza Minis passen. Für 1,85€ das Stück.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.11.2014 14:24
#27 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Zitat von Scally im Beitrag #25
... zu viel Hitze über einen längeren Zeitraum, wir hatten ja dieses Jahr im Norden einen super Sommer, auf die Gefäße einwirkt ...

Vermutlich ist es die Sonne. Evtl. die UV- Strahlung löst die Weichmacher aus der Plaste und die (sowieso dünne) Schicht wird spröde.

Zitat von katrin im Beitrag #26
Bei Leitermann (Baumarkt) gibts Einsätze, die in die Lechuza Minis passen. Für 1,85€ das Stück.


Katrin, die Idee ist gut, nur verteuern sich die Töpfe dadurch ja noch zusätzlich.
Vielleicht finde ich auch für die Umtöpfe einen preiswerten Ersatz.
Für mich jedenfalls ist eine Welt zusammengebrochen, als ich einen Topf in die Hand nahm und feststellen mußte, daß der mir so edel aussehende Porzellanumtopf aus Plaste ist.
Ich werd mal nach Leitermann kuckeln.

Liebe Grüße- Bernhard.


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.11.2014 15:13
#28 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

"Vase Santiago" heißen die Leitermann-Versionen der Mini-Cubis. Allerdings weiß ich nicht, obs die in allen Filialen gibt. Da kostet der Übertopf + Einsatz rund 8 Euro.

Manchmal gibts die Übertöpfe auch bei Thomas Philipps, da hab ich letztes Jahr 20 Stück für je knapp 2 Euro gekauft. Dazu die Einsätze vom Leitermann, so kommt man günstig an Töpfe. Bei Thomas Philipps gibts die rechteckigen Töpfe ab und an in allen möglichen Größen, mit passendem Einsatz. Paar Löcher in den Boden, ausreichend Strippen rein, fertig ist der Selbstbewässerungstopf.

Für den hier



(Höhe des Übertopfes 55cm, Einsatz 27 x 27 x 27cm) hab ic h13 Euro bezahlt. Und die Clivia fühlt sich sehr wohl dadrin. Das Loch ist meine Wasserstandskotrolle, hab ich reingesägt weil es ziemlich mühsam ist, ständig den schweren Einsatz hochzuheben.


Bei plastia in Tschechien gibts auch Selbstbewässerungstöpfe für kleines Geld. Allerdings lohnt sich da nur eine große Bestellung, die verlangen für den Transport 40 Euro.


Sil1981 ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2015 20:42
#29 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #26
Bei Leitermann (Baumarkt) gibts Einsätze, die in die Lechuza Minis passen. Für 1,85€ das Stück.



Hallo Katrin,

weißt Du, ob es die Einsätze bei Leitermann immer noch gibt??

Danke!!

Gruß Sil


katrin Offline



Beiträge: 5.346

13.08.2015 08:48
#30 RE: Lechuza-Pflanzgefäße Antworten

Ja, gibt's noch.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz