Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.955 mal aufgerufen
 Adenium - Pflege
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.07.2014 22:04
Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Hat irgendwer eine Ahnung was bei meinen alten Adenien schief gelaufen ist bzw. ich ihnen gutes tun kann, ihre Caudexe werden einfach nicht fest und die Blätter entwickeln sich nicht weiter.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

14.07.2014 22:58
#2 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Silvia, wie groß sind die denn? Seit wann ist das denn so?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.07.2014 13:53
#3 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Lorraine sogar mein el Gordo der große die unteren aus der Erde ragende wurzeln.

der Rest ist zwischen 5 und 7 cm im Durchmesser.

Wie alt weis ich nicht El Gordo habe ich nun etwa 5 Jahre die anderen habe knapp 2 Jahre.

Ich habe sie im Februar höher gesetzt vermutlich dann zu wenig gegossen.

Ich sprüh sie täglich ein zum Teil habe ich sie in den Schatten gestellt.

So lange sie mir nicht ein gehn ist mir alles recht da verzichte ich auch auf die Blüte

El Gordo hat ja Knospen ohne Ende.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.07.2014 14:25
#4 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Silvia, wenn ich nur wüßte, was ich raten könnte. Auf jeden Fall brauchen die Wasser, um aufzutanken. Ich hatte auch ein paar, die beim Ausräumen ins Gewächshaus nicht gaz so fest waren. Das habe ich aber mit ausreichend Wasser und praller Sonne hinbekommen.
Kannst Du nicht mal einen davon austopfen und die Wurzeln kontrollieren?

Aber die Wüstenrosen können ja recht eigenwillig sein. Ich habe 3 große draußen im Freien, die standen teilweise bei niedrigen Temperaturen im strömenden Regen.
Knospen haben sie keine, aber sonst sind sie knackig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.07.2014 17:06
#5 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Zwei habe ich schon ausgestopft und wieder genau so tief gepflanzt wie vor dem Umtopfen.
Die Wurzeln waren OK.

Kann das zu viel Dünger sein? Ich habe von dem Langzeit Dünger ordentlich untergemischt und weil ich es besonders gut meinte und gelesen hatte das die Adenien ziemliche Dünger Fresser sind noch schwach Flüssigdünger zugegeben.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.07.2014 19:02
#6 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Mal abwarten, was die Experten sagen! (Insider!)



Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.07.2014 19:06
#7 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Silvia, ich dünge meine recht wenig und weiß nicht, ob es daran liegen könnte.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

15.07.2014 22:49
#8 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Hier sieht man gut die Blätter die sich nicht richtig weiterentwickeln.
Der Hauptstamm fühlt sich fest an doch die oberen Wurzeln sind weich, auch die Äst. Ich bin sicher das die Wurzeln noch lange nicht bis runter zum Wasser gehen, trotzdem möchte ich warten bis alles Wasser verbraucht ist bevor ich neues Wasser gebe.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

15.07.2014 23:06
#9 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Silvia, das ist eine tolle Pflanze und ich wünsche Dir, daß Du sie wieder flott bekommst. Bei meiner war damals nur der untere Teil mit den Speicherwurzeln weich, aber nicht die Äste.
Das ist echt blöd, so eine große schöne Pflanze soll ja auch kein Versuchsobjekt sein.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

16.07.2014 17:00
#10 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Heute habe ich mal den Einsatz rausgenommen, im Übertopf war noch Wasser drin aber soweit kommen die Wurzeln sicher noch nicht runter.
Nun habe ich mich getraut mehr Wasser einzufüllen und werde mal weiter beobachten.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.07.2014 18:11
#11 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Bei meiner dicken sehe ich kleine Neuaustriebe.
Die alten Blätter scheinen so zu bleiben.
Ich habe meine dieses Jahr spärlich gegossen. Da mir vielen Neue verfault sind war ich so verunsichert, das ich mich nicht mehr getraut habe richtig zu gießen.
Nun gieße ich sie alle volle Kanne. Beobachte aber weiterhin.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.07.2014 16:56
#12 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Silvia, wie sieht der Caudex jetzt aus? Wird er fester? Ich habe schon überlegt, ob Du die Pflanze nicht zuviel auf einmal angehoben hast.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.07.2014 17:04
#13 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Lorraine ich werde ihn nachher mal aus dem Substrat nehmen. neulich dachte cih er wird fester.
Gestern waren zwei Wurzeln wieder Teigig, nicht matschig faulig, sonder eher wie ausgetrocknet.

Ich schau mal wie die Wurzeln aussehen und setzt ihn wieder etwas tiefer, danach kommt er in den Schatten.
Ich hoffe sehr das es klappt.
Alle die ich im Februar höher gesetzt habe tun sich dieses Jahr unheimlich schwer.
Irgend was hab ich falsch gemacht.
Ein paar treiben nun aus aber auch spärlich.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

21.07.2014 17:36
#14 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

Silvia, ich hatte ja geschrieben, daß ich mit einem großen auch Probleme hatte. Der war auch etwas arg hoch gesetzt. Vielleicht war ja auch das der Grund.
Aber mit viel Wasser und Sonne hat es dann geklappt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

21.07.2014 18:13
#15 RE: Caudex wird einfach nicht fest Antworten

So nun habe ich mich überwunden und ihn tatsächlich rausgenommen.
Es war nicht eine Wurzel faulig, ein par kleine wurzeln haben sich sogar schon neu gebildet aber für den rissen natürlich zu wenig. Nun habe ich ihn auf seine alte Höhe gesetzt ein bissel höher wäre auch schön gewesen, aber ich wollte nicht so oft hin und her zerren.
Nächstes Jahr werde ich sie erst kurz vor dem rausstellen höher nehmen.

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz