Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.790 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | 2 | 3
Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

16.09.2014 08:14
#16 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Katrin, hast Du ein Bild?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


katrin Offline



Beiträge: 5.346

16.09.2014 08:35
#17 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Im Moment nicht. Heute abend kann ich eins machen. Ist eine Wurzel, ca. 1cm im Durchmesser, die ich gekappt habe.


annette62 Offline




Beiträge: 2.040

17.09.2014 19:22
#18 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Die eine Probepflanze erholt sich langsam,sie wird wieder fester.
Habe den anderen jetzt auch einen Schluck Wasser spendiert.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.09.2014 13:48
#19 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Heute habe ich angefangen, meine Wüstenrosen einzuräumen. Nachts wird es ja doch inzwischen recht frisch.
Die ersten 6 sind inzwischen drin. Das sind alles welche, die bereits keine Blätter mehr haben.
Zuvor habe ich sie noch mal gut eingesprüht.





"Helene" hat etliche Früchte, die noch ausreifen müssen. "Uranium" hat mittlerweile 6 verschiedene erfolgreiche Veredelungen drauf.

Das sind bis jetzt alles etwas kleinere Wüstenrosen. Die ganz großen sind noch draußen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

23.09.2014 16:25
#20 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Das ist echt ein Wahnsinn. 12 Stück sind schon drinnen. Die sind so verdammt schwer, obwohl kein Wasser mehr im Tank ist.
Die 1. Wahl, d.h. meine besonderen Lieblinge, kommen wieder hinter die Couch, der Rest muß in die Waschküche..

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Ritterstern ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2014 17:55
#21 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Lorraine,

das glaub ich dir. Viele meiner Adenien sind mittlerweile richtige Brummer geworden. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar.

Bei uns ist es momentan auch schon sehr kühl, dass aber eher Morgens und Abends. Tagsüber scheint die Sonne noch und es ist dann doch noch sehr warm. Ich werde meine Pflanzen wahrscheinlich erst im Laufe der nächsten Woche einräumen.



LG

Lidi


Swala ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2014 19:19
#22 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Nachdem ich es heute endlich auf die Reihe gekriegt habe die Fenster zu putzen (man kann wieder raus gucken *Juhuuu* ), sind auch gleich die ersten Wüstenrosen reingewandert. Erstmal hab ich aber nur die mit Knospen und die 5 Kleinen von diesem Jahr reingeholt und ans Fenster gestellt. Jetzt hoffe ich das klappt noch mit den Blüten.
Apropos Blüten, heute öffnet meine Noel vom letzten Jahr endlich ihre erste Knospe. Die Blüte müsste Rot mit etwas weiß werden, zumindest sieht es bis jetzt so aus. Sobald sie ganz offen ist, mach ich Fotos.

Viele Grüße
Swala


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

10.12.2014 22:15
#23 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Jetzt verlieren auch die veredelten Pflanzen ihre Blätter. Eigentlich wollte ich sie ja richtig durchkultivieren. Nun muß ich ganz behutsam mit ihnen umgehen. Auch die panaschierte Wüstenrose ist inzwischen fast nackt. Die machen wirklich meist nicht das, was man erwartet.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.12.2014 18:38
#24 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Bei mir rieselt auch bei vielen das Laub.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Scally Offline




Beiträge: 106

02.01.2015 23:04
#25 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Bei mir lassen dieses Jahr auch erstmalig sehr sehr viele Adenien ihr Laub fallen. So etwas hatte ich in den Jahren davor in dieser Vielzahl auch noch nicht.

Nun ja, seit Wochen oder gar Monaten kümmere ich mich auch kaum noch um die Pflanzen.

Eine, meine gepfropfte, die "Yellow Dream", schiebt schon seit Wochen ihre Samenschoten vor sich her. Die sind zwar schon sehr sehr lang, aber, ob daraus noch irgendwann einmal Samen hervorkommen werden, keine Ahnung.

Muss man bei der Pflege eigentlich etwas beachten, wenn eine Adenium Schoten trägt??

LG Scally

Zeit existiert, um zu verhindern, dass alles auf einmal passiert
_________________________________________________________________


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

04.01.2015 19:53
#26 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Scally, ich habe heute etliche Schoten abgemacht weil ich nicht glaube, daß sie noch reifen. Außerdem brauche ich die Samen nicht. Ich denke, fruchtende Pflanzen brauchen auch etwas Wasser, aber meine Pflanzen sollen ja trocken stehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

19.01.2015 20:09
#27 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Mal wieder ein Blick ins Winterquartier im Keller:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.01.2015 20:24
#28 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Das sind ja ordentliche Kalieber

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Lorraine Offline




Beiträge: 25.630

20.01.2015 10:27
#29 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Ja, und die sind extrem schwer, auch ganz ohne Wasser! Kann es kaum noch erwarten, sie wieder raus zu stellen. Ich freue mich schon jetzt total auf die nächste Blütezeit.
Wie geht es Deinen großen Pflanzen?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

20.01.2015 14:00
#30 RE: Die ersten Pflanzen läuten die Ruhephase ein! Antworten

Meinen na ja eigentlich wird es zeit sie raus zu stellen mir verrecket grade jede Woche mindestens eine.
Grade habe ich die gezeigte Prem sup endgültig in die Tonne. Eine Variegate habe ich eben aus dem Substrat, die Wurzel sieht eigentlich gut aus, aber der Caudex ist weich. Ich stell sie Heute Abend in´s Wasser. Ich sing jetzt dem nächst 10 kleine adenilein …….

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz