Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 243 Antworten
und wurde 64.078 mal aufgerufen
 Hoya
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

29.11.2019 18:09
#166 RE: Hoya-Blüten Antworten

So, das ist nun mein Neuzugang.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Froschkönig und krissiLE
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

30.11.2019 21:08
#167 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich habe zwar keine Blüten, habe aber mehrere Pflanzen ausrangiert, weil sie Wolllausmagneten waren. ich kann ihnen wohl nicht die richtigen Lebensbedingungen bieten. Dabei war auch Hoya serpens (die Blüten rochen extrem unangenehm). Die gesunden dürfen allerdings bleiben.

Liebe Grüße,
Günter


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2020 16:04
#168 RE: Hoya-Blüten Antworten

Momentan blühen


Hoya bella - die trägt ihren Namen zu recht, sehr zarte feine Blüten -


und die uralte Hoya carnosa. Die blüht jetzt seit Wochen ununterbrochen und der Flur duftet nachts so gut! Vom leckeren Nektar ganz zu schweigen.

Die H. carnosa ist inzwischen etwa 120 Jahre alt, sagt die Familiengeschichte. Ich hab nochmal genau recherchiert. Meine Urgroßmutter hatte die mal geschenkt bekommen, das war um 1900 herum eine sehr angesagte Pflanze und sie fühlte sich - ebenso wie Alpenveilchen - in den für heutige Verhältnisse recht kühlen Räumen sehr wohl. Im Laufe der Jahre wurde sie immer wieder abgesenkt und von Generation zu Generation weitergegeben. Manchmal in Erde, manchmal in Hydro, zur Zeit im Lechuza-Topf. Zuletzt war sie bei meiner Mutter, die sie mir gegeben hat, weil die Hoya Wolläuse bekam und damit Fensterstock und Teppich engesaut hatte. Ich hab die also wieder mal abgesenkt, die verseuchte Mutterpflanze entsorgt und die Stecklinge entlaust. Eingepflanzt, wachsen lassen - und im Herbst zu spät reingeholt. Hab ich ja schon in diversen Themen erwähnt, vorigen Herbst haben alle Pflanzen (außer Hibiskus und Adenium) bei -6°C noch draußen gestanden. Die Blätter wurden glasig, fielen ab und die noch dran blieben, waren irgendwie lederartig. Ich hab paar Triebe abgeschnitten und in Wasser gesetzt (1 hats überlebt und blüht jetzt munter in der Vase) und die restliche Pflanze ans Fenster gestellt. Nach einer Weile wurden die Blätter fest und prall und seitdem wächst die Pflanze wieder. Und seit paar Wochen blüht sie. Bin ich froh!

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.08.2020 16:18
#169 RE: Hoya-Blüten Antworten

Mir gefallen die Hoyablüten ja sehr gut, Porzellanblüte trifft es sowas von. Nur die klebrige Absonderung der Blüten das hält mich davon ab mir eine zu zu legen.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


katrin Offline



Beiträge: 5.346

02.08.2020 16:22
#170 RE: Hoya-Blüten Antworten

Man muß den Honig halt ablecken, ehe er runtertropft.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

02.08.2020 18:24
#171 RE: Hoya-Blüten Antworten

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer


Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

19.05.2021 21:36
#172 RE: Hoya-Blüten Antworten

Liebe Grüße,
Günter


Folgende Mitglieder finden das Top: Daniela*DK, Gabi und Maggy
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

22.08.2021 09:40
#173 RE: Hoya-Blüten Antworten

Meine Hoyas zeigen auch die ersten Blüten...

Hoya memoria


Hoya carnosa


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und Gabi
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

22.08.2021 10:02
#174 RE: Hoya-Blüten Antworten

Mein Gott, schön!
Wie pflegst Du Deine Hübschen? Ich hab zwei selbst gezogene Jungpflanzen, die recht gut waschsen. Eine namenlose steht draußen, wird sporadisch gedüngt und nicht wirklich bemuttert und hat auch viele frische Blätter bekommen.

Irgendwo hab ich hier im Forum gelesen, dass man sie im Herbst für kurze Zeit kühler stellen sollte, um sie zum Blühen anzuregen.
LG Gabi


Daniela*DK hat sich bedankt!
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

22.08.2021 10:02
#175 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich habe momentan nur noch eine Hoya. Ich finde die Blüten so schön, aber die Hoyas bekommen hier immer Wollläuse und die werde ich dann nicht mehr los.

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

22.08.2021 10:18
#176 RE: Hoya-Blüten Antworten

Meine Hoyas stehen im Wintergarten. Im Sommer sind da 25-35 Grad, im Winter 15-18. Luftfeuchtigkeit ist meist bei 60-70%. Ich gieße äußerst sparsam und dünge sie selten mit Orchideendünger. Das scheint ihnen zu gefallen.
Die lockii steht auch schon in den Startlöchern...



Bisher habe ich kein Schädlingsproblem an ihnen, nur an der Hoya Mathilde hab ich mal eine Wolllaus entdeckt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Gabi und Seerose
Froschkönig hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

22.08.2021 21:27
#177 RE: Hoya-Blüten Antworten

Im Moment hab ich auch keine Schädlinge. Aber ich hatte eine Hoya bella, die war immer über und über voller Blüten, doch dann hat sie Wollläuse bekommen und ich bekam sie nicht mehr in den Griff.
Es tat mir total leid, als ich sie entsorgen musste.
Ich freu mich dann auf tolle Blütenfotos.

LG Gabi


Daniela*DK hat sich bedankt!
Rore Offline




Beiträge: 792

23.08.2021 00:36
#178 RE: Hoya-Blüten Antworten

Gabi Ich hatte mir mit einer Orchideen Pflanze Wollläuse eingefangen, ohne das ich es auf den ersten Blick bemerkt hatte. Erst nachdem ich an meinen andere Orchideen Wollläuse bemerkte war es schon zu spät und es waren fast alle Pflanzen infiziert. da half nur noch die Chemie und ich habe es geschafft und all meine 30 Pflanzen waren befreit, ohne das ich eine entsorgen mußte.


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy, Froschkönig und Gabi
Gabi Offline



Beiträge: 2.645

05.09.2021 11:04
#179 RE: Hoya-Blüten Antworten

Hab grad ein wenig herumgelesen und bin wieder mal auf die Hoyas gestoßen.
In der Gärtnerei in der Nähe gibt es einige Pflanzen der Hoya australis zu einem humanen Preis. Grad hab ich mal nachgeschaut, wie ihre Blüten aussehen würden. Nicht spektakulär, aber trotzdem schön.
Ich glaub, ich werde mir beim nächsten Besuch dort eine Pflanze mitnehmen.
LG Gabi


Maggy findet das Top
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.725

05.09.2021 11:26
#180 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ja, es sind schöne Pflanzen, aber bei mir bekommen die meisten Woll-/ Schmierläuse. Deshalb habe ich nur noch eine.
Die Hoya australis, die ich mal hatte hat oft geblüht, was immer sehr gut aussah. Der Duft war im Haus für meine Nase zu extrem.
Viele kommen aber mit Hoyas super zurecht.

Liebe Grüße,
Günter


Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz