Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 243 Antworten
und wurde 64.433 mal aufgerufen
 Hoya
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

24.07.2022 19:57
#196 RE: Hoya-Blüten Antworten

Diesmal ein Erstblüher. Die Blüte gefällt mir unglaublich gut


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankEnheim, Froschkönig, Gabi, Rore, Maggy, Lusacia, Eleni und katrin
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

25.07.2022 08:04
#197 RE: Hoya-Blüten Antworten

Wahnsinn, was die Natur alles hervorbringt.
LG Gabi


Daniela*DK findet das Top
Lusacia Offline




Beiträge: 439

30.07.2022 06:24
#198 RE: Hoya-Blüten Antworten

Bei mir blüht aktuell folgende Hoya. Sie ist meine Einzigste und sie wird stiefmütterlich behandelt. Ich habe sie vor Jahren als Steckling von meiner Schwägerin erhalten und sie zum bewurzeln in dieses Gefäß getan. Obwohl ich sie mal einpflanzen sollte, werde ich sie weiterhin in Wasserkultur halten. So braucht sie nicht viel Platz und bildet dennoch Blüten aus.


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Daniela*DK und Rore
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

24.12.2022 19:23
#199 RE: Hoya-Blüten Antworten

Meine Hoya caudata Sumatra blüht heute zum ersten Mal. Freue mich total über die schönen Blüten 😀🥰


(Werde versuchen morgen bei Helligkeit ein besseres Foto zu machen)


Folgende Mitglieder finden das Top: Seerose, Sally, Gabi, Maggy, Rore, Froschkönig und FrankEnheim
Froschkönig Offline



Beiträge: 15.748

25.12.2022 19:53
#200 RE: Hoya-Blüten Antworten

Das kann ich gut verstehen. Über so schöne Blüten würde ich mich auch freuen.

Liebe Grüße,
Günter


Daniela*DK hat sich bedankt!
katrin Offline



Beiträge: 5.346

27.12.2022 20:25
#201 RE: Hoya-Blüten Antworten

Zitat von Daniela*DK im Beitrag #196
Diesmal ein Erstblüher.
Super schön. Wie lange hat die H. erythrostemma bei Dir gebraucht, um zu blühen? Ich hab die jetzt bestimmt 4 Jahre, sie wächst und fühlt sich offenbar wohl, blüht aber ums Verrecken nicht. Wie hälst Du sie?

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Daniela*DK hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

28.12.2022 11:10
#202 RE: Hoya-Blüten Antworten

Hallo Daniela! Ich hab mir grad all Deine Blüten angeschaut und bin schwer begeistert. Hast Du spezielle Pflegetipps, bzw. welches Substrat verwendest Du? Ich hätte auch gern mal wieder eine Hoya-Blüte, aber man sagt, dass Hoyas nur blühen, wenn sie es wollen. Ist da was Wahres dran?

Übrigens, die ständig blühende Hoya meiner Tochter ist eine Hoya australis, denn sie hat mir auch die selbe mitgebracht.
LG Gabi


Daniela*DK hat sich bedankt!
Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

28.12.2022 14:07
#203 RE: Hoya-Blüten Antworten

Hallo Katrin und Gabi,
ich habe mir im Sommer 2021 einen kleinen Ableger mit drei Blättern gekauft. Gewachsen ist sie seitdem fleißig, allerdings blattlos. Geblüht hat sie ziemlich genau nach einem Jahr bei mir. Sie steht hier im Wintergarten extrem hell, aber nicht in direkter Sonne (das Dach wird im Sommer mit Gardinen abgehängt um Verbrennungen zu verhindern).
Im Winter sind etwa 15-20°, im Sommer bis zu 38°. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60-80%. Gießen tue ich im Sommer 1x pro Woche, im Winter alle 10-14 Tage. Ich achte drauf die Hoyas ordentlich abtrocknen zu lassen bevor ich erneut gieße.

Ich behandel alle Hoyas annähernd gleich, die mit dünnen Blättern bekommen nur mehr Wasser und stehen nicht ganz so sonnig, wie die mit dicken Blättern. Als Substrat mische ich mir Perlite, Seramis und Orchideenerde zusammen.
Manche meiner Hoyas wachsen wie Unkraut, andere seit Jahren überhauptnicht. Genauso bei den Blüten; einige sind Dauerblüher/blühen schon als Ableger, andere habe ich schon lange/sind längst ausgewachsene Pflanzen ohne dass sie je geblüht hätten.

Die Hoyas australis ist eine tolle, pflegeleichte und häufig blühende Sorte.


katrin und Gabi haben sich bedankt!
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

29.12.2022 18:00
#204 RE: Hoya-Blüten und die Folgen für Zausel Antworten

Hoyas mit solchen Blüten habe ich im Laden noch nie gesehen. Ich könnte mich dafür schon begeistern. Da muß ich mal die Augen offen halten.

LG Frank


katrin Offline



Beiträge: 5.346

30.12.2022 09:36
#205 RE: Hoya-Blüten Antworten

Danke. Meine Hoyas stehen im Sommer draußen ziemlich schattig und im Winter hell und warm in der Küche. Dann werde ich die H. erythrostemma im Sommer mal ins Gewächshaus packen. Dort sind die 38°C im Sommer garantiert.

________________________________

Viele Grüße von Katrin

________________________________

Denn wir leben auf einem Blauen Planeten
Der sich um einen Feuerball dreht
Mit 'nem Mond der die Meere bewegt
Und du glaubst nicht an Wunder

- Marteria -


Daniela*DK Offline




Beiträge: 416

30.12.2022 10:52
#206 RE: Hoya-Blüten Antworten

Moin Frank, Hoyas mit solchen Blüten habe ich hier in den Läden auch noch nie gesehen. Beziehe meine aus Fachhandlungen (online) oder kaufe Ableger und bewurzel sie selber.

Katrin ich drücke dir die Daumen, dass sie bald blüht.


FrankEnheim hat sich bedankt!
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

30.12.2022 20:41
#207 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich schaue auch öfter nach Hoyas, doch schöne Sorten bekommt man eher nicht, bzw. nur namenlose Exemplare.

Eine Hoya australis hab ich vor Monaten bei unserem Gärtner erstanden. Das gab es dann ca. 10 Stück der gleichen Sorte. Und vor Kurzem hab ich noch eine von meiner Tochter bekommen - aus einem großen Möbelhaus.
In einer Grazer Gärtnerei hab ich jetzt zwei panaschierte Pflanzen gekauft, aber leider namenlos.

Mein Hoya-Buch hab ich wieder mal hervor geholt.
Als Substrat wird dort auch Seramis und Orchideenerde 1:1 mit Langzeitdünger (Osmocote 3M) empfohlen. Hab mir heute dies alles besorgt. Hab halt einen normalen Langzeit-Blütendünger mitgenommen. Demnächst werde ich meine Jungpflanzen mal umtopfen.
LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Sally, Froschkönig, Seerose und FrankEnheim
Gabi Offline



Beiträge: 2.661

24.02.2023 22:28
#208 RE: Hoya-Blüten Antworten

Diese wunderschöne Hoya stand mir heute im Blickfeld. Mit 12,99 fand ich sie günstig und sie kam in den Einkaufswagen. Die jungen Blätter sind auch wunderschön rosa. Es stand aber nicht mal ein Name auf der Pflanze, nur der Preis.

LG Gabi


Folgende Mitglieder finden das Top: Froschkönig, Lusacia und Daniela*DK
FrankEnheim Offline




Beiträge: 2.663

25.02.2023 13:43
#209 RE: Hoya-Blüten Antworten

Ich habe mir nun mal eine Hoya pubicalyx zugelegt. Sie hat inzwischen auch ordentlich Wurzeln getrieben. Kann ich die nun in normale Gartenerde mit etwas Sand und Kokos vermischt einpflanzen?


LG Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Lusacia, Froschkönig, Maggy und Gabi
Lusacia Offline




Beiträge: 439

25.02.2023 15:52
#210 RE: Hoya-Blüten Antworten

Hallo Gabi,
Dein neu erworbenes Prachtstück könnte eine Hoya Carnosa Krimson Queen sein.
Nic


Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Daniela*DK
Gabi hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz